Schlaganfall bei jungem Hund

  • Die Ärztin hat aufgrund des Zittern/Krampfen und des Augenrollens sofort erkannt, dass es ein Schlaganfall ist. Ich bin in Gesprächen mit Tiertrainern und -therapeuten und die konnten mir die Symptome auch bestätigen. Es kam auch das Vestibularsyndrom auf aber da passen die Symptome nicht wirklich. Zudem erholt sich ein Hund davon fast vollständig wieder jedoch nicht bei meiner Maus. Die Ärztin hatte ein CT angeboten, meinte aber gleich, dass das wahrscheinlich nichts bringen würde. Es ist wie beim Menschen, eine Ursache lässt sich danach nicht mehr so einfach finden.

    Ein Schlaganfall ist beim Hund extremst selten, und lässt sich daher sicher nicht vom Angucken diagnostizieren - die meisten TAs sehen im Leben nie einen Hund mit Schlaganfall! Die Symptome, die du beschreibst passen hingegen sehr gut zum Vestibularsyndrom - was leider von vielen TAs den Besitzern gegenüber als "Schlaganfall" bezeichnet wird. Auch die Behandlung bisher ist wie für das Vestibularsyndrom. Könnte deine TA das gemeint haben? Das VS kann sehr unterschiedliche Verläufe und Erholungszeiten haben.


    Allerdings ist dein Hund sehr jung dafür, und es können auch andere neurologische Probleme, oder auch Tumore, ähnliche Probleme machen. Da dein Hund doch noch sehr jung ist, würde ich ihn einem Spezialisten, bzw. kompetenter Klinik mit diversen Spezialisten vorstellen und vernünftige Diagnostik betreiben.

  • Die Ärztin hat aufgrund des Zittern/Krampfen und des Augenrollens sofort erkannt, dass es ein Schlaganfall ist. Ich bin in Gesprächen mit Tiertrainern und -therapeuten und die konnten mir die Symptome auch bestätigen. Es kam auch das Vestibularsyndrom auf aber da passen die Symptome nicht wirklich. Zudem erholt sich ein Hund davon fast vollständig wieder jedoch nicht bei meiner Maus. Die Ärztin hatte ein CT angeboten, meinte aber gleich, dass das wahrscheinlich nichts bringen würde. Es ist wie beim Menschen, eine Ursache lässt sich danach nicht mehr so einfach finden.


    Ähm neeeeee - das kann schon auch ein VS sein, z. B. eines, das durch eine unbehandelte Mittel-/Innenohrentzündung ausgelöst wurde, wenn die Symptomatik eher für was zentralnervöses spricht, müsste man zumindest diverse Infektionskrankheiten ausschliessen.

    Der Hund ist grad mal 4,5 !

    Da sollte eine ausführliche Diagnostik selbstverständlich sein.

    Deshalb kann ich mich dem Rat, eine Tierklinik für eine fundierte Zweitmeinung aufzusuchen, nur anschliessen.


    Der klassische Schlaganfall beim Hund, noch dazu bei einem so jungen Hund, ist so dermaßen selten, dass ich mich da nicht auf eine Anguck-Diagnose verlassen wollen würde, noch dazu, wenn der Zustand des Hundes so erbärmlich ist.


    Edit - das hat sich jetzt mit Deinem Beitrag überschnitten

  • Ich war auch ziemlich geschockt, und auch ziemlich aufgelöst, bei der Diagnose und habe noch zig mal nachgefragt ob es das den wirklich sein kann oder etwas anderes. In der Praxis arbeiten mehrere Tierärzte und alle habe ich bei jedem Besuch immer wieder gefragt. Wir waren ja nicht nur einmal da sondern Dauergäste weil sie die ganzen Medikamente nicht vertragen hat und nicht gefressen hat.

    Ich werde aber, wie schon gesagt, morgen zu einem komplett anderen Tierarzt fahren und sie nochmal komplett durchchecken lassen.

    Danke für eure zahlreichen Antworten!!

  • Ich finde sehr gut, dass du dir eine Tierklinik mit Spezialisten rausgesucht hast und deinen Hund dort vorstellst.

    Schlaganfall (zudem in diesem Alter) ist so selten und das ist so undiagnostiziert. Wenn ihr den Hund richtig untersuchen lasst, kann ihm vielleicht sehr gut geholfen werden. 4 ist ja überhaupt kein Alter.... Ich drücke euch die Daumen, berichtet mal!

  • Mein Border hatte im Frühjahr das Vestibularsyndrom.

    Er hatte die gleichen Symptome, wie dein Hund.


    Außer Schreckhaftigkeit.

    Hier würde ich ganz genau das Gehör untersuchen lassen (Entzündung...schmerzen...Fremdkörper).


    Also gute Besserung.

  • Ich finde sehr gut, dass du dir eine Tierklinik mit Spezialisten rausgesucht hast und deinen Hund dort vorstellst.

    Schlaganfall (zudem in diesem Alter) ist so selten und das ist so undiagnostiziert. Wenn ihr den Hund richtig untersuchen lasst, kann ihm vielleicht sehr gut geholfen werden. 4 ist ja überhaupt kein Alter.... Ich drücke euch die Daumen, berichtet mal!

    Mach ich. Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!