Psychisch oder physisch?

• Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem ChiMix (2 kg)aus dem Tierschutz. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben.

Seit drei Wochen wohnt der kleine Lito aus Spanien bei uns. Er wurde in seiner alten Familie misshandelt, war dann einen Monatin der Pflegestelle bevor er zu uns kam. Die Orga teilte uns mit das Lito psychische und physische Probleme aus der langen Zeit der Misshandlung hat. Es könne immer mal sein das er schreit / schnappt wenn er mal fester angefasst wird.

Unser Start war ganz gut. Am ersten WoEnd hatte Lito Durchfall weswg wir montags gleich zum Arzt sind. Es gab Spritzen, Immunaufbaukur und Tabl gegen Giardien da habe ich das erste Mal gehört was schreien bedeutet) und die Tage danach ging es ihm besser. Dann am dritten WoEnd ging es wieder los mit Durchfall. Also wieder zum Arzt und nochmals Spritzen + jetzt längere Tablettenkur.

Bis jetzt klappt die Verdauung. Er ist auch sehr zutraulich geworden und will immer nur schmusen.

Jetzt zum Hauptproblem. Fr Abend war Lito ganz kurz unbeaufsichtigt auf der Couch. Er hatte aus Hockern eine Möglichkeit um allein runterzukommen. Kaum bin ich kurz ums Eck, da höre ich einen kurzen Schrei. Ich vermute mal, das er beim Kratzen oder irgendwie von der Couch geplumpst ist.

Als der erste Schreck vorbei war, war alles soweit Ok. Er konnte sich bewegen, spielen, fressen. Soweit alles gut.

Gestern sass mein Sohn dann mit ihm auf der Couch und streichelte Lito vorsichtig (wir sind schon immer recht vorsichtig mit ihm). Aufeinmal fing er an zu schreien. Ich bin dann aus der Küche ins Wohnzimmer gerannt, mein Sohn auch komplett geschockt. Aber danach ging alles wieder.

Heute zweimal das gleiche Spiel. Lito rutscht ein Stück von einem Kissen runter und schreit ohne Ende. Danach zittert er immer sehr stark! Dabei hebt er auch oft eine Pfote.

Ich kann mir nicht vorstellen das er sich am Fr ernsthaft verletzt hat. Dann wären wir natürlich sofort zum Arzt. Er ist zwischendurch normal und fröhlich und läuft draussen mit erhobener Rute rum. Er frisst und spielt. Drinnen klemmt er die Rute sehr sehr oft zwischen die Beine.

Kann es sein das es auch damit zu tun hat, dass er Vertrauen zu uns gewonnen hat und den Sturz am Fr für ihn eine Art Flashback ist? Ich habe das Gefühl das er jetzt manchmal Angst vor uns hat.

Werde aber trotzdem morgen nochmal beim Doc abklären lassen ob er Schmerzen hat.

Könnte eventuell auch CBD Öl in so einem Fall helfen? Es ist einfach schwierig zu erkennen wo das Problem liegt.

Danke schonmal und liebe Grüsse

Steffi

• auf jeden fall sofort zum ta und durchtasten lassen. Klingt nach schmerzen. Ist denn der hund vor der Vermittlung ordentlich untersucht worden? Bei einem.solchen Verdacht würde ich den hund auch ggf mal mit bildgebenden Verfahren durchchecken lassen.

• Bevor ich mit irgendwelchen Ölen oder anderen Dingen anfange, würde ich ihn erst mal komplett durchchecken lassen beim Tierarzt. Das klingt für mich schon so, als wenn er Schmerzen hat und das sollte oberste Priorität haben. (Meine Hündin würde sich im übrigen auch draußen sehr viel mehr zusammenreißen, wenn sie starke Schmerzen hat, als drinnen) Erhobene Rute ist auch kein Indiz dafür, dass euer Hund keine Schmerzen hat. Die kann er auch oben tragen, grade weil er schmerzen hat.

• Ja klar auf jeden Fall gehen wir zum Doc. Wir haben grad mit der Pflegestelle geschrieben. Dort war das auch phasenweise genauso ... meistens für zwei Wochen und dsnn war es wieder gut.

• Da er nach dem "Schreien" auch zittert, hört sich das für mich nach Schmerzen an. Bitte lass ihn gründlich durchchecken.

So eine Diagnose kann dauern. Wir sind selber gerade dabei, bei unserem Zwerg die Ursache für seine plötzlich aufgetretenen unklaren Schmerzen zu finden. Er zittert auch immer mal wieder.

Viel Glück für euren Zwerg.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Noch eine Stimme für gründliches Durchchecken. Einmal Schreien könnte sicher auch Schreck sein, aber das, was du das beschreibst, hört sich nach plötzlichen heftigen Schmerzattacken an, also Schreck UND Schmerzen zusammen. Ich drücke wirklich die Daumen, dass ihr dem Kleinen helfen könnt!

• Ja, lass den Kleinen gründlich durchchecken inkl. Röntgen, vor allem die Wirbelsäule.

Ich habe leider Erfahrung mit schreienden Kleinhunden... das könnte alles Mögliche sein, aber gemäss Deiner Beschreibung hat er ganz plötzliche grosse Schmerzen, die sicher nicht vom Sofa-Sturz kommen, denn er hatte das ja vorher schon.

Wie läuft er an der Leine, mit Halsband oder mit Geschirr? Hat er eine gute Leinenführigkeit?

• Und noch einer der auf Schmerzen tippt. Denn die ganze Beschreibung deutet darauf hin. Sogar der Punkt mit dem Hochheben.

Wurde der kleine Mann denn auf Giardien getestet oder hat der Arzt das einfach so verordnet mit den Tabletten?

• Meine Dobi-Hündin hat auch plötzlich angefangen, in bestimmten Situationen gellend zu schreien. Es war nicht möglich, herauszufinden, was es auslöste.

Wir haben schließlich ein MRT machen lassen: es war ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (Wobbler Syndrom).

Also bitte unbedingt tierärztlich abklären lassen, besonders die Wirbelsäule!

LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!