Wie lange mit dem Welpen spielen?

  • Und mit welchem Hund soll ein Einzelwelpe untereinander spielen?

    Meine Welpen hatten total Spaß an Rennspielen oder Raufspielen mit mir....und auch die erwachsenen Hunde finden das toll.

    Welpengruppe, Verabredung mit anderen Hundehaltern, etc. Qualität vor Quantität.

    Ja super .......da ist dann die Qualität das Hund lernt andere Hunde sind toll mit denen hat man Spass und Menschen sind stinklangweilig.

  • Gemeinsame Spiele stärken die Bindung. Ich habe mir den Welpenkurs von Dog University gekauft, da gibt es sicher auch noch Tipps zu dem Thema.

  • Welpengruppe, Verabredung mit anderen Hundehaltern, etc. Qualität vor Quantität.

    Ja super .......da ist dann die Qualität das Hund lernt andere Hunde sind toll mit denen hat man Spass und Menschen sind stinklangweilig.

    Das ist doch absoluter Quatsch, sorry... Erstens finde ich es absolut wünschenswert wenn der Hund lernt, dass ANDERE Menschen stinklangweilig sind. Zumindest bei meinen Rassen... Zweitens: Dass der EIGENE Mensch stinklangweilig ist, lernt der Hund nur, wenn sein Mensch genau das ist, nämlich stinklangweilig.


    Im Umkehrschluss muss man nicht zwingend laufend mit dem Hund spielen um interessant zu sein... Eine gemeinsame Aufgabe reicht vollkommen aus. Und da gibt‘s ja für den DSH genug im Angebot!

  • Also ich will nicht, dass mein Hund lernt, dass ICH stinklangweilig bin, vor allem nicht beim DSH und das erreicht man m.E.n. am besten durch gemeinsames Spiel.

  • Es redet ja keiner davon, dass "laufend" gespielt werden soll. Aber zuhause komplett ignorieren finde ich einen sehr gewöhnungsbedürftigen Gedanken. Da gibt es sicher für jeden Hund das richtige Maß irgendwo dazwischen.

  • Wer hat den geschrieben, dass man seinen Hund Zuhause komplett ignorieren soll? Ich habe das wohl überlesen.

    Hier wurde es vorgeschlagen oder bestätigt.

    Das heißt, ich soll den Welpen zuhause ignorieren?

    Ja. Er soll das Zuhause als Ruheort kennenlernen. Action gibt‘s auschließlich draußen.


    Es mag süß sein, wenn ein Welpe durch die Bude tollt. Bei einem 40kg-DSH sieht das dann schon wieder anders aus...

  • Wir spielen sehr gerne mit den Hunden. Drinnen und draußen. Mit jung und alt.

    Zergeln, raufen, verstecken, rennen, suchen - wie es halt grade passt und worauf Mensch und Hund grade so Lust haben.

    Ich kann bei keinem Hund Nachteile dadurch erkennen.

    Es gelten halt weiterhin generell die allgemeinen Verhaltensregeln (wie die genau aussehen ist ja bei jedem Haushalt individuell).

    Auch mit Levi haben wir von Anfang an drinnen und draußen gespielt. Ruhe halten und nicht nerven war trotzdem kein Thema. Das haben wir parallel geübt. Wenn er drinnen spielen will und es passt grade nicht, sagen wir ihm das. Dann legt er sich wieder irgendwo hin oder beschäftigt sich alleine.

    Djuna ist auch noch verspielt und kommt auch drinnen manchmal an. Da läuft es genauso. Entweder es passt grade und wir spielen oder halt nicht. Und sie hört auf oder spielt alleine.

    Tomtom will nur raufen und schubsen und das nur sehr selten. Da gehe ich meist drauf ein, weil der alte Mann dann immer so eine Freude hat. Und ich dann auch glücklich bin, wenn er lacht und strahlt.


    Geh ruhig nach deinem Gefühl. Wenn du gerne mit dem Hund spielst, tu es. Ich würde nur drauf achten, dass du es auch beenden kannst und der Hund dann auch wieder zur Ruhe kommt.

    Es macht auf jeden Fall viel Spaß (sobald die Beißhemmung sitzt :tropf:)

  • Hätte ich so jetzt nicht verstanden, aber vielleicht ist das ja tatsächlich so gemeint. Ich lese die Beiträge des Users selten, daher kann ich das nicht einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!