Hund beachtet mich nicht

  • Hallo ihr lieben.

    Ich habe mich hier angemeldet, da ich Tipps von erfahreneren Hundehaltern benötige, da mein Hund mein aller erster ist.


    Zu unserem Problem :

    Mein kleiner achtet in neuen Umgebungen überhaupt nicht auf mich. Weder mit wirklich guten Leckerlis, noch Spielzeug. Er ist in seiner ganz eigenen Welt, Nase auf dem Boden und zerrt mich durch die Gegend.

    Wir gehen auch zur Hundeschule, dort wurde uns der Tipp gegeben nach einigen Metern umzukehren und den Weg erneut her zu laufen. Klappt aber auch nicht. Er ist unfassbar aufgeregt und zieht wie verrückt.

    Auf täglichen Gassi Wegen ist es nicht so extrem. Außer wenn er eine Spur aufgenommen hat. Aber dann klappt das bei Fuß gehen mit Leckerlis recht gut.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir erst recht spät damit angefangen haben das an der Leine ziehen nicht gut ist zu üben, da er anfangs eine große Angst hatte raus zu gehen und sich überhaupt nicht bewegt hat. Da war ich froh, dass er überhaupt mal gelaufen ist. Vielleicht ein falscher Ansatz gewesen.


    Er ist jetzt knapp ein Jahr bei mir und kommt aus Rumänien.

  • Mein kleiner achtet in neuen Umgebungen überhaupt nicht auf mich.

    Das liest sich jetzt erst einmal nicht so ungewöhnlich.



    Du schreibst ja selbst, daß bei bereits bekannter Umgebung das Ganze anders aussieht.

    Alles, was NEU ist, ist halt nun einmal spannend!


    Er ist jetzt knapp ein Jahr bei mir und kommt aus Rumänien.

    Weißt Du, welche Rassen da mit drin stecken?

    Das könnte auch eine Erklärung sein, wieso der Hund so agiert.

  • Wie alt ist der Hund denn?


    Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Hund in neuer Umgebung erstmal sehr aifgeregt ist und alles abschnüffeln will. Wenn wir Menschen an einen neuen Ort kommen, brauchen wir ja auch eine gewisse Zeit, um uns einzufinden und uns ein Bild zu machen.


    Wie oft und wie lange seid ihr denn an neuen Orten unterwegs und zu welchem "Zweck"? Ich würde ihn da ja ehrlich gesagt erkunden lassen, lange Leine dran und ausgiebig schnüffeln lassen - und anschließend jede Ansprechbarkeit und Orientierung hin zu dir fürstlich belohnen.


    Die Frage ist halt auch, ob er nur aufgeregt, vielleicht sogar jagdlich interessiert ist, oder in dieser Situation echt Stress hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!