Nehmen eure Tierärzte noch Besitzer mit rein?

  • Beim letzten Lockdown durfte eine Person mit Maske mit rein und musste sich dann auf einen Stuhl in der Ecke setzen. Die Tiere wurden vom Personal gehalten, außer es ging gar nicht, was bei 95% der Fälle nicht eintrat.


    Ich durfte/musste irgendwann mit festhalten weil die Helferin zu einem Notfall gerufen wurde und sie eh nur mit Minimalbesatzung gearbeitet haben. Also so weit es ging desinfiziert und beim Atmen den Kopf in die andere Richtung gedreht. Ging irgendwie.


    Draußen warten und mein Tier ganz alleine in den Raum/Praxis geben, würde ich auch nicht. Ich will sehen was passiert und im Notfall eingreifen können.

  • IdR darf keiner mit rein bei den TÄ, die ich kenne, finde ich vernünftig.

    Manche lassen Besitzer im Wartezimmer zu, oder sogar so, dass Leute vor dem Behandlungszimmer sitzen dürfen.


    Ich vertraue meinen Tierärzten. Sie gehen mit meinen Hunden gut um und kümmern sich gut die paar Minuten. Ich muss nicht dabei sein und wüsste auch nicht, wozu so zwingend. Es sind durchschnittliche Hunde, die ggf etwas unsicher beim TA sind und/oder auch Angst haben, aber wenn sie hin müssen, gibts ja einen Grund, und da müssen sie dann eben durch. Klar ist das schöner, wenn ich Pfötchen halten kann, aber wenns nicht geht und sein muss, ist das so.

  • Dass sich manch Hunde ohne Halter besser verhalten als mit, kenne ich von meiner damaligen Arbeit als Hundefriseurin. Die Hunde die mit Besitzer besser dran waren als ohne, waren tatsächlich nicht so viele wie man meinen würde. Oft überträgt sich natürlich die Aufregung uä.


    Allerdings wäre es mMn fahrlässig einen mit Menschen problematischen Hund ohne Besitzer in den Behandlungsraum zu lassen.

    Und bei Hunden mit besonderen Bezug zum Besitzer plus Angst beim TA/Gewissen Eigenheiten seh ich es auch kritisch. Am Ende ist ein TA Besuch eine stressige Ausnahmesituation, und weil ich mehrmals Praktikantin beim TA war, weiß ich auch dass die Mitarbeiter bemüht sind alles richtig zu machen und in der Regel wissen wie sie sich zu verhalten haben.

    Aber, man selbst kennt als Halter seinen Hund am besten und sollte wissen was geht und was nicht gehan kann.

  • Ich werde mich jetzt vermutlich ziemlich unbeliebt machen. Aber es ist meine Meinung :ka:


    Wenn ich mir einen Beruf aussuche bei dem ich mit Menschen arbeite muss ich auch mit Menschen arbeiten. Will ich das nicht muss ich mir nen Bürojob im Homeoffice suchen.

    Ich kann meinen Kunden ihr Essen auch nicht aus 3m Entfernung zu werfen :ka: Es verlangt ja niemand, dass man Händchen hält. Aber man nimmt doch auch z.b. nicht die Kinder beim Kinderarzt einfach mit und lässt die Eltern vor der Tür.

  • Ich werde mich jetzt vermutlich ziemlich unbeliebt machen. Aber es ist meine Meinung :ka:


    Wenn ich mir einen Beruf aussuche bei dem ich mit Menschen arbeite muss ich auch mit Menschen arbeiten. Will ich das nicht muss ich mir nen Bürojob im Homeoffice suchen.

    Ich kann meinen Kunden ihr Essen auch nicht aus 3m Entfernung zu werfen :ka: Es verlangt ja niemand, dass man Händchen hält. Aber man nimmt doch auch z.b. nicht die Kinder beim Kinderarzt einfach mit und lässt die Eltern vor der Tür.


    Hunde und Kinder sind jetzt auch nicht unbedingt vergleichbar. Sorry.


    Und in jeder Branche wird versucht, den Kontakt so gut es geht zu reduzieren - eben so, wie es machbar ist.

  • Bei unserem TA durfte zumindest in der ersten Welle immer eine Begleitperson mit rein. Mit Händedesinfektion, MNS und Abstand natürlich. Im November muss Meek laut Impfausweis zum auffrischen, dann werd ich sehen ob das jetzt auch noch so ist aber ich geh stark davon aus. Von unseren Tieren würde ich auch nur die Ronja freiwillig alleine reingehen lassen bzw reingetragen werden lassen (ist ja ne Katze und damit in der Transportbox). Die ist unkompliziert.

    Lilly versucht gerne mal Tierärzte und Tierarzthelferinnen zu schreddern und hat sich einen Namen gemacht in der Praxis, der wollen sie selbst mit Handschuhen nicht wirklich zu nah kommen und es wurden schon Münzen geworfen wer zu ihr rein muss:tropf: Wenn ich dabei bin benimmt sie sich, würde mich also stark wundern wenn sie alleine rein müsste sollte was sein.


    Und Mico hat extrem Angst beim Tierarzt obwohl er eig nur gute Erfahrungen gemacht hat. Er geht auch freiwillig in den Warteraum und mag die Tierärzte und Helferinnen, aber sobald es in Richtung Behandlungsraum zugeht steht er zitternd und mit eingeklemmten Schwanz da und bewegt sich keinen mm mehr. Leckerli oder anderweitiges locken vollkommen aussichtslos, da macht er einfach dicht. Den würde ich also auch nur extrem ungern abgeben weil ich weiß das es absolute Hölle für ihn wäre.

  • Die Tierärzte machen es nicht, weil sie nicht gern mit Menschen arbeiten, sondern weil sie den Abstand nicht einhalten können und wahrscheinlich die Praxis zumachen müssen, wenn sie sich mit Corona anstecken.

    In der Tierarztpraxis hier ist es recht klein. Da bleibt denen wohl keine andere Wahl um den Abstand hinzubekommen.

    Außerdem haben sie den Beruf bestimmt nicht gewählt, weil sie primär mit Menschen arbeiten wollen, sondern am liebsten mit Tieren.

  • Aber man nimmt doch auch z.b. nicht die Kinder beim Kinderarzt einfach mit und lässt die Eltern vor der Tür.

    Nicht? Ich dachte, da ist das auch so.

    Hunde und Kinder sind jetzt auch nicht unbedingt vergleichbar. Sorry.


    Und in jeder Branche wird versucht, den Kontakt so gut es geht zu reduzieren - eben so, wie es machbar ist.

    Es geht doch nicht darum, dass Kinder die "wertvolleren Haustiere" sind, sondern um Ansteckungsgefahr. Wieso sollte es bei Leuten mit Kindern weniger wahrscheinlich sein, dass sie Corona übertragen als bei Leuten mit Hunden. Eher das Gegenteil ist der Fall.

  • sondern weil sie den Abstand nicht einhalten können und wahrscheinlich die Praxis zumachen müssen, wenn sie sich mit Corona anstecken.

    Eben - und dann wäre das Geschrei gross, wenn man keinen TA mehr findet, wenn man ihn wirklich braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!