Nehmen eure Tierärzte noch Besitzer mit rein?

  • Auch gestern:

    Nur immer 1 Person durfte sich an/vor der Anmeldung aufhalten um sich von draußen anzumelden oder beim rausgehen eine Behandlung zu bezahlen. Person dort hinter Plexiglas mit Maske. Kunde auch Maske und Händedesinfektion bei Eintritt

    Vorne anmelden und dann im Auto/ draußen warten bis man dran ist.


    Auch nur eine Person im Behandlungsraum aber ich durfte bei der Blutabnahme an den Kopf vom Tier.

  • Gestern in der TK darf der Besitzer auch mit rein. Immer nur eine Begleitperson mit Maske, warten kann man draußen oder im Warteraum, dort sind die Plätze markiert, wo gesessen werden darf.

    Bei dem tollen Wetter gestern, saßen alle auf dem Parkplatz.

  • Ich musste im April wegen eines akuten Notfalls in eine fremde Klinik und musste meinen Hund dort an der Tür abgeben. Für mich(!) war das die Hölle, weil ich dort niemanden kannte und mir noch dazu große Sorgen um meinen Hund gemacht habe. Wäre es nicht so akut gewesen, hätte ich meinen Hund dort niemals aus der Hand gegeben (auch, weil die Klinik keinen besonders kompetenten Eindruck gemacht hat). Frau Hund hat es aber unbeschadet und erstaunlich unbeeindruckt überstanden.


    Mein Haustierarzt ist auch eine Klinik und dort darf immer eine Person pro Tier mit rein - natürlich mit Maske und enstprechendem Abstand. Ich durfte die Woche auch mit zum Röntgen, da wurde dann eben die Helferin raus geschickt, so dass wir nur 2 Personen im Röntgenraum waren. Ich bin schon gerne bei allen Untersuchungen dabei, einfach weil es meinem Hund doch ein gutes Stück Sicherheit gibt, muss aber sagen, dass ich beim Haustierarzt nicht allzu große Schmerzen damit hätte, ihnen meinen Hund anzuvertrauen. Man geht ja in der Regel nicht aus Spaß zum Tierarzt, und wat mutt, dat mutt halt ;-)

  • Bei unserem TA war es im März/April so, das man nicht mehr mit rein durfte, sondern draußen warten musste. Ich bin wegen Diego alle 4 Wochen dort und hatte damals lange geschoben aus dem Grund. Im April waren wir dann dort und er wurde vom TA geholt (Diego ist schon in Panik geraten, als der TA nur in unsere Nähe kam). Er tat mir sehr leid, als er wieder raus kam, dachte ich noch, er hat es gut weggesteckt.


    Im Mai mussten wir wieder hin und Diego hatte mehr Angst als je zuvor. Mittlerweile durfte man wieder mit rein (es gilt Mundschutz Pflicht und man muss wenn man rein kommt desinfizieren). Zuerst wartet man draußen, nachdem man sich an einem Fenster angemeldet hat und dann durften 4 Leute gleichzeitig ins Wartezimmer. Immer nur eine Person pro Tier. Die Wartezeit draußen hat Diego dieses mal nur noch mit Zittern verbracht, das war neu, hatten wir so extrem vorher nie. Mit rein wollte er gar nicht und drinnen hörte das Zittern nicht mehr auf, es wurde schlimmer, selbst sabbern tat er. Normal geht er immer problemlos mit ins Behandlungszimmer, an dem Tag, als ich ins Behandlungszimmer sollte, warf er sich auf den Boden und rührte sich nicht mehr.


    Ich werde ihn nur noch im allergrößten Notfall alleine abgeben, ansonsten bin ich immer dabei, seitdem er gemerkt habe, ich geh mit, läuft er auch wieder mit rein und schmeißt sich nicht mehr auf den Boden.


    Patty wird das Problem weniger haben, aber da will ich schon alleine wegen ihrem Tumor dabei sein, ob sich was verändert hat oder nicht.


    Mittlerweile meldet man sich bei uns am Fenster an und man bekommt einen Pager, der dann vibriert oder klingelt, wenn man dran ist. Im Wartezimmer darf nun keiner mehr warten, nur noch draußen oder halt im Auto (ich park nur meist sehr weit weg, da ist es unrentabel). Ist man dran, kommt man gleich ins Behandlungszimmer, da darf man die ganze Zeit sein Tier selber halten und dabei sein. Es besteht Maskenpflicht und man muss vorher desinfizieren. Das find ich alles völlig in Ordnung, das draußen warten stört mich jetzt auch weniger, aber wohl viele andere. Es ist halt leider immer sehr viel los und die Wartezeiten sehr sehr lange, obwohl sie zu zweit sind.


    Ich hoffe das sie auch jetzt das aktuelle System beibehalten, sonst müsste ich vorher abklären das ich mit rein darf (ich denke es ist dann auch möglich mit Ausnahmen)

  • Auch gestern:

    Nur immer 1 Person durfte sich an/vor der Anmeldung aufhalten um sich von draußen anzumelden oder beim rausgehen eine Behandlung zu bezahlen. Person dort hinter Plexiglas mit Maske. Kunde auch Maske und Händedesinfektion bei Eintritt

    Vorne anmelden und dann im Auto/ draußen warten bis man dran ist.

    Bei uns gestern ähnlich. Nur das ich Fussel im Untersuchungsraum abgeben (Absperrung direkt vor dem Behandlungstisch) und im Warteraum warten musste. War das erste Mal das ich nicht dabei bleiben durfte und er seinen Kopf in meine Achselhöhle verstecken konnte, tat er dann aber auch bei der TA Helferin. :D Er musste nach dem Ultraschall noch zum Röntgen und hat alles gut überstanden, doch er war in dieser Zeit und auch anschließend sehr gestresst.

    Männe musste vor der Klinik warten, machte dann in der Zeit Besorgungen.

  • Bisher durfte immer eine Person mit Maske rein. Meine TÄ hat auch keinen Helfer, sie kann die Hunde entsprechend nicht ganz alleine behandeln. In der Tierklinik durfte man bei Untersuchungen mit rein, aber als Betty in Narkose gelegt wurde, durfte man nicht mit. Betty hat wirklich extreme Angst beim Tierarzt, trotzdem habe ich kein Problem sie alleine dort abzugeben, es macht keinen Unterschied, ob ich dabei bin oder nicht, sie hat so oder so große Angst. Und da sie niemanden beißen würde und gut händelbar ist, kann ich sie auch in fremde Hände geben. Bei meinem Rüden ist es genauso. Meine Hündin geht mit anderen dann eben nicht mit, die muss hinterhergezogen oder getragen werden, aber das lässt sie dann auch mit sich machen.

  • Eure Antworten sind ja alle recht unterschiedlich. Ich war heute zum Impftermin und durfte tatsächlich nicht mit in die Praxis. Alle Leute haben draussen gewartet und man konnte durch das Fenster in den Behandlungsraumsehen und dort auch Fragen beantworten.

    Es war aber okay. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Hündin das so gut mitmacht. Sie nämlich eher der unsichere Typ.


    LG

  • Wir waren heute bei unserem Haustierarzt weil Charlie den Kastrationschip bekommen hat und ich durfte rein - es darf immer jemand mit hinein weil der TA keine Helfer hat sondern die Praxis alleine managed! Hatte auch eine ffp2 Maske auf, aber die trage ich immer wenn ich unter leuten bin. Finde das auch sehr angenehm, weil ich immer mindestens 30min drinnen bin und wir uns über viele Dinge unterhalten, das wäre total komisch wenn ich meinen Hund einfach abgeben würde :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!