Zweithund - Pitbull-Kenner gefragt

  • Beschreibung auf Vermittlungsseiten

    Lass mich raten, die Kampfschmuser-Fraktion? :roll: Ich finde es schon lange so sinnlos, dass für Hundekampf gezüchteten Rassen vehement alle damit verbundenen Charaktereigenschaften abgesprochen werden. Man kann sich ja vorstellen, dass Hunde die für Hundekämpfe gezüchtet wurden, wahrscheinlich nicht nur führerweich, lammfromm, wattebauschsanft und engelsgeduldig sind.


    Ich kenne tatsächlich eine Doggen-Labbi-Mix-Hündin, die recht bullig und muskulös aussieht und wohl genau das wäre was Dein Freund sich wünscht: sie ist wirklich lieb, geht sehr gerne spazieren, aber pennt auch mindestens genau so gerne den ganzen Tag auf dem Sofa rum. Ich könnte mir wie einige Vorposter hier auch sehr gut vorstellen, dass es da einige ähnliche Mixe mit entsprechender Veranlagung im Tierschutz zu finden gibt.

  • Willy und ich treffen häufiger einen Pitbull, die zwar sehr nett ist, aber unheimlich grob spielt, worauf Willy eher nicht Bock hat. Und die ist nicht zimperlich, bevorzugt Rennspiele, ist aber anpassungsfähig. Das würde zu deinem sensiblen Rennspielehund nicht so passen, wahrscheinlich.

    Und sie wurde auch zum Balljunkie gemacht, was jetzt nach über zwei Jahren Besitzer_innenwechsel und Arbeit immer noch nicht draußen ist.


    Abgesehen davon finde ich es auch fragwürdig Listenhunde zu produzieren, von denen dann (jetzt nicht bei euch) aufgrund von Auflagen in den Einzelnen Bundesländern dann viele in Tierheimen landen und auch nicht weiter vermittelt werden können.

  • Wobei die Hunde die von denen vermittelt werden normalerweise Staff(mixe) sind, keine Pits. Das ist uU noch Mal ein ordentlicher Unterschied.

    Inwiefern?

    und der bekannte lebt in einem.mehrhundehaushalt? Der hund hat ne maulkorb -und Leinen befreiung? Oder darf der hund halt nie mehr als an der kurzen Leine bewegen?


    Und: das ist ein pit (klein, drahtig, 180 volt) oder ein labrador boxer mix/ american bull/ listimix irgendwas mit 40 kg auf 45 cm stockmass?

    Einzelhund, trifft sich aber wohl regelmäßig mit anderen Hundehaltern.


    Ich hab den Hund selber nicht gesehen, lsut Beschreibung aber eher 55 cm / 30 kg nicht sp mega muskulös.


    Wenn es nach mir gehen würde käm mir gar nix listenmäßiges ins Haus, es gibt so viele tolle Rassen

  • vl schaut ihr mal bei gemässigten doggen/ doggenmix. Boxer. Pastor mallorquin (den würde ich nehmen. Wenn uch platz hätte. Ganz ganz tolle hunde. Sehr gechillt. Für nen hund mit wachtrieb)

  • Vor 6 Jahren ging es mir ähnlich, nur mit dem Amstaff. Ein zweiter Hund sollte her. Mein Ex (Kraftsportler) wollte unbedingt einen Staff. Also wurde es nach hin und her überlegen ein Staff. Ich kannte immerhin 3-4 recht nette aus der Hundezone. Und die Halter sagen auch immer die seien so lieb. Glaub hier irgendwo gab's sogar einen ähnlichen Thread von mir von damals.



    Jaaaa. Was ich dann lernte als mein Hund sich anders entwickelte als gedacht war dass ich zwar 3-4 nette aus Hundezonen kannte weil die nicht-netten da niemals auch nur in die Nähe hin gehen würden. Dass "ist ganz ganz lieb" von Haltern oft auch das "aber kann nicht mit anderen Hunden und hat ausserdem in unserer Gemeinde Maulkorbpflicht nach 3 Beissvorfällen" ausklammert.

    Ich war fest überzeugt den braucht man nur nett erziehen und genug sozialisieren, zack hat man nen super tollen Begleiter. Die ganzen Anzeichen dass das mal nicht so sein wird habe ich komplett übersehen. Vielleicht wenn ich damals mit jetzigem Wissen eingelenkt hätte, wäre ich nicht nach 2 Jahren dagestanden und hätte entschieden den Hund abzugeben.


    Es wendete sich durch eine tolle Trainerin alles ins Positive, ich lernte letzten Endes wegen dem Gaga Hund meinen Mann kennen und jetzt ist er (im Vergleich zu früher) ein Traumhund. Bin ich aber mit Leuten unterwegs die nette Hunde haben und das nicht gewohnt sind wird sich noch immer gewundert wie anstrengend das doch sei mit ihm. Ständig die Gegend scannen, absolut niemals nie Kontakt zu fremden Hunden.

    Mein Staff ist ein super Familienhund, keine Frage. Aber das Leben mit Hund besteht nicht nur aus Familie. Und gerade in Ländern wo die Hundedichte hoch ist und die Anforderungen an die Hunde auch sehr hoch, ist es kompliziert mit einem Hund der Artgenossen blöd findet. Deutschland zähle ich da dazu.


    Wir leben jetzt auf einem Hof in der Pampa und treffen wenn wir es nicht extra drauf anlegen und ins Dorf gehen keine anderen Hunde beim Spazieren.


    Und meiner ist "nur" ein Staff. Ein Pit ist da noch ne ganz andere Hausnummer was Härte und Durchsetzungsvermögen anbelangt.

  • Wohnung ist kein Problem, Versicherung ist ein guter Hinweis, das prüfe ich.


    Auflagen sind in der Stadt hier überschaubar.


    Das Temperament macht mir eher Sorgen, ich kenn persönlich nur Mini-Bullies und die würden über meine Hündin drüber bügeln.

    Wenn dein Partner diese Rasse will, würde ich ihn recherchieren lassen.

    Er will doch den Hund?

    Oder sollst du den erziehen und er will was zum angeben?

  • Und was ich zu Bedenken geben mag - wie sehr wird dein Partner sich um den Hund kümmern ? Wie sehr kümmert er sich um euren jetzigen Hund mit?


    Mein Ex (der den Staff ja wollte) ging Gassi. Wenn man ihn schickte. Die 20min Runde um den Block. Und Kuschelte. Erziehung sollte ich helfen weil ich mehr Ahnung von Hunden hatte (=ich solls übernehmen).

    Letzten Endes hatte ich mit dem Hund Sachen erarbeitet und mein Ex ließ ihn beim Gassi einfach machen weil "kann ihn eh halten". Danke auch. Ich aber nicht, vor Allem im Winter wenns matschig ist mit austickendem Hund suuuuper cool.

    Er merkte dann dass Hundeerziehung und so eh nicht sein Ding ist.

  • ich frage euch, weil ich weiß, dass ihr hier kompetente Antworten bekomme.


    Und die letzte Frage... wo steht, dass ich ihn erziehen soll? Oder dass er mit dem Hund irgendwo angeben will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!