Zweithund - Pitbull-Kenner gefragt

  • Iluri

    Siehe oben. Beschreibung auf Vermittlungsseiten plus einen Hund, dessen Besitzer wir flüchtig kennen. Der beschreibt den immer als das komplette Gegenteil von allem was ich hier lese uns gemeinsame Bekannte auch. Deshalb ist er der Meinung, die wären eher alltagstauglich.

    Die haben auch sehr sicher keinen Pit Bull, sondern einen bullartigen Mix. Echte Pits sind übrigens oft erstaunlich klein.


    Pit ist die "Arbeitslinie, AmStaff quasi die "Showlinie" , aber was da draußen so rumläuft unter dem Label "Pit Bull" sind zu 99,7% Hunde dubioser Herkunft oder AmStaffs und da gern immer massigere. Mit auch so ihren Problemen. Artgenossen. Beutegreifverhalten.


    Sie sind tolle Hunde. Im Prinzip. Aber die elende Verkampfschmuserisierung ist auch nicht der richtige Weg. Was sie nicht sind: unsportliche, nur gemütliche Hunde Und - auch, aber nicht nur - wegen der Großteils undefinierbaren Herkunft und wilden Vermehrerei, gibt es auch einige, die gar nicht sauber ticken.

  • frag mal nach verträglichen pit/ amstaff über 3 Jahren. Und dann frag nach unverträglichen. Und dann überleg, ob du das risiko eingehen magst.

    Ich kenn die auvh nur als extrem grobmitorisch, spielen alle anderen kaputt. (Bis sie dann erwachsen sind, danb machen sie die kaputt). Selbst wenn der hund (Hündin würd ich ausschließen, das wird mit zweithündin nix) mit eurer kann. Das ist wirklich nicht lustig nie mal mit anderen gehen zu können, immer mit auge, habd und geist beim hund, garten gesichetz wie fort knox. So ein hund macht sehr schnell sehr einsam. Oder ist sehr schnell sehr einsam und arm dran.

  • Avocado


    Viele lieben Dank für die Mühe mit deinen Beiträgen! :bussi:


    Das spiegelt viele meiner Bedenken wieder. Plus: ich hab hier ein Sensibelchen sitzen.


    Er kümmert sich schon, aber ich weiß was du meinst.


    Ich werde auf jeden Fall von der Idee Abstand nehmen und wir suchen was besser geeignetes. Was zu unserer Hündin passt und wo ich nicht zig Auflagen erfüllen muss, nirgendwo hin kann mir Hund und ständig Angst hab, dass sich die Gesetze verschärfen.

  • Kann mich als Laien jemand erleuchten was der Unterschied zwischen Pitbull (Terrier) und Staff ist? Ich kenne beide Begriffe nur als Synonyme, aber irgendwie scheint das ja nicht der Fall zu sein?

    Im Prinzip Arbeits- vs. Showlinie. Der American Pit Bull Terrier ist nicht FCI anerkannt, der American Staffordshire Terrier ist anerkannt. Zuchtziel ist beim AmStaff theoretisch ein anderes. Beim Pit ist es die Gameness, sei es im Hundekampf oder im Hundesport.

    Theoretisch sollte der AmStaff artgenossenkompatibler und "weicher" sein, is es aber auch nicht automatisch. Dafür meistens fetter.


    Zusätzlich können in einigen Ländern Pit Bulls als AmStaffs zur Zucht eingetragen werden, umgekehrt nicht.

  • ich finde das die Listis durchaus tolle Hunde sind. Als wir uns nach dem Tod meiner Hündin letztes Jahr im Tierheim umgeschaut hatten waren durchweg die Listis die Hunde die sich über uns gefreut haben. Wenn meine Frau nicht absolut dagegen wäre hätte ich durchaus einen staff oder am steff ein zu Hause gegeben. Aber davon abgesehen ich habe keinen anderen Hund hier und ich bin derjenige der sich kümmert und kann den Hund auch ausflippend halten. Ich habe schon Frauen erlebt die von ihrem Golden Retriever durch die Gegend gezogen wurden und jetzt willst du mit Labrador und Pittbull Gassi gehen evtl. im Worst Case.

  • Iluri den American Staffordshire Terrier darf man sehr wohl in D züchten. Da gibt es sogar paar recht gute Zuchten.

    Aber doch nur in ein paar wenigen Bundesländern? Bei mir in Bayern ist es zum Beispiel komplett verboten, und sämtliche Hunde hier sind nicht angemeldet, und vom Vermehrer.

  • Iluri den American Staffordshire Terrier darf man sehr wohl in D züchten. Da gibt es sogar paar recht gute Zuchten.

    Aber doch nur in ein paar wenigen Bundesländern? Bei mir in Bayern ist es zum Beispiel komplett verboten, und sämtliche Hunde hier sind nicht angemeldet, und vom Vermehrer.

    Ja, das achon. Aber ein Zuchtverbot gibt es nicht bundesweit. Nur das Importverbot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!