Zweithund - Pitbull-Kenner gefragt

  • Ich kenn leider keinen.einzigen Artgenossen verträglichen pit. Ist zwar viele jahre her, aber ich würde in.meiner Wohnung nicht ständig trennen wollen. Obendrein solltet ihr vorher bei Menschen mit listenhund mal hospitieren. Ob ihr das artgerecht wuppen könnt und wollt. Wo kann der hund ohne mauli und kurzr leine regelmäßig sich bewegen, wie kann der seine energie regelmäßig auch mal umsetzen. Alles so fragen, die man m.e. wirklich erleben muss. Sonst sitzt ihr nachher mit einem.schlecht bis gar nicht vermittelbaren Kraftpaket da, der permanent von der ersthündin getrennt werden.muss/ mit dem ihr extra gehen müsst etc.

    Das finde ich auch sehr wichtig.


    Wir haben das Trennen mit unserer Staff Hündin durch. Genauso die plötzlichen Attacken auf andere Hunde.


    Der Pit den mein Mann 6 Jahre lang täglich betreut hat musste auch ständig ge-boxt werden. Der richtete sich nämlich auch gegen Menschen wenn ihm grad was nicht in den Kram passte. Hunde sowieso. Katzen beim Gassi gesehen und man hatte 35kg Hund der Katze töten will und dann aus Frust weil da jemand die Leine hält auf den Menschen los ging. Katzen trotz Dauer - Maulkorb getötet weil plötzlich aus dem Gebüsch raus gekommen und die Besitzerin ihn nicht halten konnte.


    Aus unserer Trainingsgruppe kenne ich auch sehr sehr viele Pits. Kein einziger der problemlos im Alltag mitlaufen kann wie man sich das vorstellt wenn man einen Hund kauft. Boxen, Hundezimmer, Hundelaufband damit der Hund mal Energie los wird. Fehlgeleitetes Beutefangverhalten. Dauerndes Trennen von anderen Hunden im Haushalt oder Dauer-MK im Kontakt zu anderen Hunden.

  • Warum will dein Freund denn ausgerechnet einen Pit?

    Er will einen Nicht-Sport/Jagdhund. Aber mittelgroß bis groß, das alte Problem, Begleithunde geben da nix her.

    Auflagen der Stadt sind eune Sache, wie sieht es mit dem Landeshundegesetz bei euch im Bundesland aus?

    Gefällt mir nicht, aber auch überschaubar. Mich persönlich würde es stören überall nur mit Maulkorb und angeleint rumzurennen.

  • @pinkelpinscher Puh das ist echt heftig. Aber im Grunde auch einer der Gründe die mich von den Listis abhalten.

    Auf Facebook ging mal viral dass jemand mit seinem Miniatur Bullterrier spazieren ging, jemand mit Auto stehen blieb, die Besitzer angepöbelt, bedroht und sich über die Rasse/Hunde Kategorie aufgeregt hat, und später wieder kam und den Hund überfahren hat,...


    Ansonsten mag ich anmerken dass die meisten Menschen nicht wirklich wissen wie ein Pitbull aussieht. Für einige ist alles Mögliche ein Pitbull nur weil er vom Phänotyp ähnlich ist.


    Ansonsten : in Sachsen ist bspw der StaffBull nicht gelistet, im Saarland oder Rheinland-Pfalz der Standard Bullterrier nicht. Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen haben glaub keine Liste mehr.

  • Hohe Hundesteuer auf jeden Fall/ Hohe Auflagen Führungszeugnis etc./ Soziale Isolation gegeben falls. Dann einen Pitbull Welpen in Deutschland zu bekommen eher schwer bis gar nicht möglich! Ein Einfuhrverbot besteht mein ich auch. Dann Urlaub in anderen Ländern mit Hund kannste vermutlich knicken.

    Einen Hund zum Angeben/Posen etc. findet man auch bei anderen Rassen. Ansonsten nur vom Tierheim meiner Meinung nach vernünftig und erklärbar

  • wenn euvh minibullies zu heftig sind, was wollt ihr dann mit nem pit? Das ist wie golf tdi vs formel 1.

    Ps: wo bekommt man denn in Deutschland noch pit bulls? So als normalmensch?

  • Danke für die Antworten. Ihr seid klasse. :bindafür:


    Das bestätigt mein diffuses Gefühl.


    Bleibt zwar immer noch die Frage was wir stattdessen bekommen, aber die ganze Listenfraktion ist erstmal vom Tisch.


    (Zumindest bekommt er das nachher mitgeteilt)

  • Mag dein Mann eher die Optik oder wirklich das Wesen?


    Das sind athletische Muskelpakete. Und wirklich nicht einfach. Die haben einen extemen Beutetrieb.

  • Auflagen der Stadt sind eune Sache, wie sieht es mit dem Landeshundegesetz bei euch im Bundesland aus?

    Gefällt mir nicht, aber auch überschaubar. Mich persönlich würde es stören überall nur mit Maulkorb und angeleint rumzurennen.

    Dich nicht, aber der Hund muss Energie loswerden können. Und die kann er an 1m Leine nicht.

  • Boxer vielleicht?

    Ps alle hunde brauchen Bewegung, Erziehung und Beschäftigung. Je nach Größe und typ halt von jagd über hüte bis wachtätigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!