Zweithund - Pitbull-Kenner gefragt

  • sind Pittbulls nicht deutschlandweit verboten zumindest die Zucht? Dazu kommen ja dann noch die ganzen Länderlisten.

    Ich würde es sein lassen.

    Ich meine jedes Bundesland kann da sein eigenes Süppchen kochen.

  • Ich frag mich ehrlich gesagt wie man überhaupt erkennt dass man wirklich einen Pitbull statt eines AmStaffs bekommt. Bei letzterem stell ich es mir wesentlich einfacher vor einen Züchter zu finden, bzw vor allem eine solide, gute Zucht.

    Da gibts schon Unterschiede. Pit Bulls sind nochmal schlanker und athletischer irgendwie und schwieriger.


    Ich bin aber kein Experte.

  • Was heißt denn „Gameness“?


    Wohnung ist kein Problem, Versicherung ist ein guter Hinweis, das prüfe ich.


    Auflagen sind in der Stadt hier überschaubar.


    Das Temperament macht mir eher Sorgen, ich kenn persönlich nur Mini-Bullies und die würden über meine Hündin drüber bügeln.

  • Du musst mit so einem Hund außerdem damit rechnen, dass er immer Schuld hat. Wasserrohrbruch beim Nachbarn - Kann nur der Kampfhund gewesen sein. Kampfhund geht an anderem Hund vorbei, Du wirst angepöbelt und bedroht, dass der Hund erstochen wird, falls er her schaut.

    Wir hatten Beinahepolizeieinsätze, weil mein Hund vorm Supermarkt saß. Polizeikontrollen weil so ein Hund mit war und wenn es mal wieder einen medientauglichen Vorfall gibt, der kommen wird, rennen die Nachbarn vor Euch weg oder zeigen Euch an, weil da ein Kampfhund atmet.


    Lokale Hundegesetzgebung kann sich jederzeit wieder ändern und ins totale Haltungsverbot umschlagen. Oder aberwitzige Hundesteuer und tierquälerische Haltungsauflagen.


    Ein echter Pit ist auch kein gemütlicher Begleithund, sondern n tougher Arbeiter. Wobei es wenig gibt, wo sie gern gesehen sind. Und Weight Pulling is nicht jedermanns Sache.

  • Gameness heisst soviel wie Kampf geist/ Härte. Wichtig für Hunde Kampf hunde. Die sollen drauf und nsch vorn, in allen lagen.

    Bezeichnet auch die Härte bei terriern an wehrhaftem raubwild.

  • Lasst es. Ihr werdet euch damit diverse Probleme schaffen, die ihr in dem Ausmaß mit eigentlich keiner anderen Rasse haben werdet. Welche das sind wurde von meinen Vorschreibern schon ausreichend geklärt.

    Abgesehen davon sind Pits als einfach nur dabei Hunde absolut ungeeignet.


    Warum will dein Freund denn ausgerechnet einen Pit?

  • "Gameness" bedeutet in der Praxis meist, dass der Hund besonders motiviert, kernig und absolut unbeirrbar auf Artgenossen losgeht - und davon kann später durchaus auch euer Labbi betroffen sein.


    Hier ist eine Erklärung aus dem amerikanischen Wiki:


    Zitat

    In dog fighting breeds gameness is valued as it gives the dog the ability to maintain the attack in baiting, despite ripped flesh, dehydration, exhaustion or broken bones.[2][3] As one writer describes it, "Game is the dog that won't quit fighting, the dog that'll die in the ring, the dog that'll fight with two broken legs."

  • Die bekommt man doch in D total schwer, oder?

    Glaube schon, sind ja nicht anerkannt bei der FCI.

    Ich verstehe nicht wirklich wie man von Labbi auf Pit kommt. Das sind 2 komplett verschiedene Rassen.

    2 komplett unterschiedliche Menschen eben. Zumindest in der Hinsicht. :ka:


    Mir gefällt die Idee auch nicht, deshalb hoffe ich ja auf gute Argumente hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!