Krallen sind immer ausgefahren

  • Leider hat sie bei jedem körperlichen Kontakt, auch wenn es nur die Pfoten auf dem Arm sind, die Krallen ausgefahren. Das gibt immer sehr schmerzhafte Wunden.

    Sicher, dass das keine Katze ist? ?

    Da im Haushalt auch kleine Kinder sind kommt es immer wieder zu Problemen.

    Ich hatte als Kind dauernd zerkratzte Arme und Beine (u.a. von unserer Katze). Sowas ist für die heutigen Kinder ein Problem? Vielleicht heben sie das Tier zu oft hoch und müssten noch lernen, es auch einmal in Ruhe zu lassen.

  • Hunde können ihre Krallen nicht ausfahren, aber sie können sich mit ihren Zehen in etwas eingraben. Und entsprechend dann auch eher über einen Arm scharren als pföteln.


    Ich hab sowas manchmal bei Hunden erlebt, die in der Situation doch nicht ganz entspannt waren, in der sie pföteln wollten - oder die sehr nachdrücklich gefordert haben.


    In welchen Situationen ist das denn? Beim Treten auf Füße, Pfötchen geben, pföteln? Kann sie denn ruhig und entspannt Kontaktliegen?

  • Eventuell sind die Krallen auch sehr spitz? Dann würde es vielleicht helfen die Spitze ein bisschen runder/glatter zu feilen.


    Mein einer Rüde nutzt aber seine Krallen auch mehr als der andere. Der "krallt" sich schon mal am Arm fest, also legt die Pfote nicht nur leicht auf, sondern nutzt die Krallen schon auch zum festhalten. Er nutzt die auch wenn er was zum Kauen oder Papier zum Rupfen etc hat sehr bewusst.

    Das macht der andere gar nicht, der kann seine Pfoten generell nicht so gut einsetzen und seine Krallen erst recht nicht.

    Da gibt es also schon individuelle Unterschiede.


    Man kann dem Hund aber schon beibringen etwas vorsichtiger zu sein und wann er sich da zurück halten muss - ähnlich wie bei der Beißhemmung halt auch. Ich würde das auch ziemlich genauso angehen.

  • Danke Euch Allen für die guten Ratschläge. Werde wegen der Krallenlänge mal beim TA vorbei schauen. Sie kann ganz relaxt neben uns liegen. Es ist denke ich reines festhalten. Da sie auch immer noch anspringt, vor lauter Freude, kommt es halt zu Kratzwunden. Ich denke sie braucht noch ein wenig Erziehung.


    LG

  • Ja mach das. Viele Vizslas haben sehr harte Krallen und die wetten sich dann zuwenig ab.


    Meine Vizsla TS Teenagerin hat übrigens im ersten halben Jahr ähnliche Spuren hinterlassen, ständig waren wir blau und rot. Sie hat viel Stress mit den Pfoten gelöst. Mit mehr Ruhe und dem erlernen von etwas mehr Respekt gegenüber meiner Individualdistanz hat das deutlich gebessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!