Hunde mit Kitten zusammenführen

  • Sorry aber ich kann Dich nicht ernst nehmen :???: nix ist vorbereitet - TrennMöglichkeiten, Sicherheit ;) ich sag' nur LichterKette - aber täglich 2 bis 3 Stunden täglich hast Du "gelesen"...


    Was Du da in das Verhalten Deiner eigenen Hunde rein- und rausinterpretierst ist schon sehr merkwürdig und da Du von Katzen ja wirklich NULL Ahnung hast ist es doppelt schlimm, dass Du Dich nicht wenigstens vorher über die "neuen" ganz anderen Tiere schlau gemacht hast.


    Ich kann jeden verstehen, der wie die Jungfrau zum Kind :D FundKätzchen in Sicherheit gebracht hat und sie dann nicht in's TH "weiterreicht" sondern selber behalten und aufziehen will - huch :emoticons_look: WohnungsKatzen können ja locker volljährig werden - da muss man sich schon überlegen wie man ALLES managen kann und ist bestimmt erstmal überfordert.


    Wo wird gefressen, wo ist das KaKlo (oder zwei oder drei), wo+wie kann ich die kleinen Rabauken mal sicher "wegsperren" wenn mal irgendwas "Gefährliches" in der Wohnung los ist (Handwerker, neue Möbel, was weiß ich) also ein KatzenZimmer mit Klo drin.


    Wie gestalte ich die täglichen Abläufe - Katzen konditionieren sich quasi selber "zur rechten Zeit am rechten Ort" - was ist für Katzen wichtig in ihrem Revier.


    Natürlich gehört den Katzen die ganze Wohnung :gut: die Hunde haben ja die ganze Welt da draußen und sollten daheim einfach nur am Leben teilnehmen und viel ruhen+schlummern.


    Also... die Hunde werden eingeschränkt (Hunde sind sehr anpassungsfähig / die normative Kraft des Faktischen) und die Kätzchen können sich frei entfalten und ALLES was Du nicht willst (was sie sein lassen sollen) machst Du ihnen unmöglich (!führe sie nicht in Versuchung!) und räumst die Bude katzensicher um.


    Das mit dem "Umhören in KatzenForen in Angriff nehmen" kannste direkt knicken - kauf Dir das "MiezMiez" Buch von Sabine Schroll und dann auf einen Rutsch durchlesen und sacken lassen.


    https://www.google.com/search?…x-b-d&q=miez+miez+na+komm


    Das gibt's auch nice price :lol: da ist quasi ALLES drin und echt Gold wert!


    Du hast die Katerchen beim Vermehrer gekauft (was haben sie denn nun gekostet?) und eben nicht gefunden und hättest mindestens in Sachen Basics vorbereitet sein sollen!


    Wie man Hunde und Katzen zusammenführt ist ja schon "die Kür" aber dafür braucht's Wissen über Hunde (solltest Du ja eigentlich haben) und über Katzen (schaff's Dir drauf)...


    (warum haben wir hier keinen ommmSmiley :roll: schade aber auch)


    Wie alt sind die Katerchen noch mal - heute ist Tag 5 - allerhöchste Eisenbahn :nicken: leg' los und LIES :nicken: und sofort ALLES was gefährlich ist einsammeln (giftige ZimmerPflanzen nicht vergessen)!

  • 1. Katzen haben einen eigenen Raum

    2. Trennmöglichkeiten sind auch gegen durch Gitter an Tür damit Türen nicht geschlossen bleiben müssen


    3. Schön das ständig Behauptungen aufgestellt werden, ich hätte mich nicht informiert, nur weil ich kein Buch oder Heft gekauft hatte sondern "nur" übers Internet recherchiert habe.

    Ich habe teilweise den ganzen Tag damit verbracht mich über Verhalten, Körpersprache, Auslastung, Rasseeigenschaften etc zu informieren. Und was diese für Klettermöglichkeiten benötigen. Tut mir echt leid das ich nicht meine komplette Wohnung ringsum zum Kletterwald verwandelt habe, ich böse böse ?


    4. Das mit der Lichterkette ist für mich kein Weltuntergang, dass an dieser gespielt wird nur dachte ich - warum soll ich sie abhängen, denn im Alter werden sie damit genauso spielen wollen?? Dann kann ich es auch gleich von vornherein tabuisieren.

    Denn es ist mit Lichterkette hier einfach am besten geregelt für eine kleine lichterquelle, da für eine Stehlampe nicht wirklich Platz wäre, damit diese nicht vor der Couch steht oder neben der Wohnwand, wo sie uns nur blenden würde.

    Denn neben der Couch steht ein Hängesessel wo auch keine Lampe stehen kann ?

    Wusste nicht, dass ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss, warum die da hängt ? ich bin nicht sau dumm, dass ich nicht auf die Idee käme sie abzuhängen, wenn ich sie nicht bräuchte (denn ich lass nicht den ganzen Abend das große Licht brennen beim Fernseh schauen/spiele spielen oder mach meine Augen Kaputt weil ich im stockdunklen fernseh schaue?)


    5. Ich werde mir das Buch auf jedenfall kaufen, danke ??? es ist ja nicht so, dass ich nichts weiter lernen will und sag "nein ich weiß alles" ich war einfach der Meinung, dass ich ziemlich gut vorbereitet bin. Und ich informiere mich gerne über Tiere und lerne gern dazu.

    Nur lief nicht alles 100%ig nach meinem Plan, wie ich es managen wollte bzw mir den Plan vorgestellt hatte.

    Bekanntlich liegen zwischen Theorie und Praxis - Welten.


    6. Ich hatte mich auch nach Registerten Züchtern umgeschaut, nur waren diese "ohne Angaben wann es nächstes Jahr evtl wieder einen wurf geben wird" oder über 250km entfernt, was ich den Tieren nicht antun möchte (mind. 3 Stunden Fahrt - Stau und Verkehr nicht einberechnet)

    Und ich hatte nach rassen geschaut die sich für uns eigneten (ja auch die 2 Rassen die in den Katzen stecken)

    Ich bin eigentlich selber nicht der größte Fan von Vermehrern, aber ich hatte mir trotzdem angeschaut wie es den Katzen dort geht und wie sie leben.

    Ich weiß nur nicht ganz was der Preis hier groß zur Sache tut außer das ihr Angst habt, dass ich Unmengen an Geld für die Mixe bezahlt hätte.


    7. Ich habe außer katzengras keine Pflanzen, da ich keine mag und sie eh kaputt gehen (habe keinen Grünen Daumen, eher so den Braunen ?). Ansonsten habe ich keine "gefährlichen" Stellen. Fenster sind auch sicher. Und auf den Balkon geht es erst, wenn eine Lösung gefunden wurde wie wir ihn Katzensicher machen können, denn unten können sie zwar nicht durch, da keine Gitter sondern Platten dran sind, allerdings haben wir noch keine "nicht ganz so auffällige" Lösung gefunden ein Katzennetz, Plexiglas o.ä. am Gelände zu befestigen, denn Balken könnten ja das optische am Gebäude zerstören (über uns ist kein weiterer Balkon um das Netz da nach oben zu spannen), obwohl es von der Straße aus gar nicht sichtbar wäre, weil der Balkon hinten raus verdeckt ist und ringsum Gebäude sind *schnauf*. Aber was der Vermieter nicht möchte, möchte er eben nicht ??


    Achja und das Hunde draußen toben können, habe ich auch schon eingesehen.


    Hoffe ich habe mich nicht ganz wirr ausgedrückt, da wir nebenbei den neuen Catwalk angebracht hatten und kleine Problemchen beim Löcher bohren hatten.

  • Hi,


    Deine letzten Beiträge waren jedenfalls deutlich besser zu lesen als die ersten beiden. Das ist so eine generelle Empfehlung: Struktur. Ins Schreiben, Denken und den Tagesablauf, dann klappt auch das Zusammenführen der Hausgenossen besser :smile:


    Zu den katzensicheren Räumen und der Gestaltung des Lebensraums so, dass Reibungspunkte möglichst vermieden werden, hat zuri.denia ja schon geschrieben. Geh mal mit einem Blick aus Hunde- bzw. Katzenperspektive durch die Wohnung und ändere:


    1. Was zu Ressourcenstreitigkeiten führen könnte (frei herumliegendes Spielzeug)

    2. Was die Katzen gefährden könnte (Lichterkette ..., zumindest, so lange sie noch so jung sind)

    3. Was dazu führen könnte, dass eine Spezies die andere in sensiblen Situationen bedrängt, weil zentrale Punkte in räumlicher Nähe zueinander, zu üblichen Aufenthaltsorten oder an wichtigen Durchgängen aufgebaut sind (ruhen, fressen - und das Gegenteil :D)


    Und ansonsten unterbreche es oder lenke es um, wenn Du siehst, dass die Kerlchen Anstalten machen, einander auf die Nerven zu fallen. Auch Katzen können das lernen.


    In einer engen Wohngemeinschaft müssen alle lernen, zuzuhören und sich zurück zu nehmen, damit es friedlich bleibt. Und da bist Du im Moment der Anleiter und Dolmetscher und der, der die Aufgabe hat, das Allen zu vereinfachen. Erwarte bitte nicht, dass Deine Tiere das von selbst lernen, denn das kann ins Auge gehen.

  • Du willst also nicht damit rausrücken was die Katzen gekostet haben ;) na egal...


    Lies das MiezMiez-Buch und am besten auch noch ein gutes HundeBuch (hier sind viele Leute, die Dir was empfehlen können) und dann eins von den HundeundKatzen-Büchern und dann ist der Drops gelutscht!


    Schon komisch was jetzt schon alles in trockenen Tüchern ist :D aber dieses häppchenweise "Nachliefern" :D "ick hör dir trapsen"!


    Alles Gute für die Zukunft!!!

  • Du willst also nicht damit rausrücken was die Katzen gekostet haben ;) na egal...


    ................

    Die Anzeigen liegen zwischen 450 und 600 Euro pro Kitten bei der Mischung derzeit :pfeif:


    Das ist doch alles zum Heulen :( : ich hatte ja schon einen MaineCooneMix und einen klassischen Siam und jetzt einen "modernen" Siam (Moisi) aus dem TS von Vereinen, die Hunde und Katzen in Spanien aufpäppeln und die dann hier auf PflegeStellen oder auch direkt vermittelt werden.


    (im "deutschen" TS sind hundeverträgliche Katzen und katzenverträgliche Hunde als ERWACHSENE oder ältere Tiere ja die absolute Ausnahme)


    Die Unmengen von ganz normalen EKH allüberall... die RasseMixe werden gekauft und dann rausgeschmissen obwohl man sie ja mal wirklich gekauft hat und dann vermehren sie sich alle durcheinander munter weiter... das Elend nimmt nie ein Ende...


    Roundabout 1.000 Eurole für 2 Kätzchen (MengenRabatt?) und das 2 x pro Jahr x Anzahl der weiblichen Katzen - wie halten die bloß den unkastrierten Kater in der Wohnung - und die werden anscheinend auch verkauft/offensichtlich verkauft sonst gäb's ja diesen Beitrag nicht...


    Ich gucke nachher mal bei eBay-Kleinanzeigen was hier so für Preise aufgerufen werden...

  • Jup, danke - Lichterkette ist nun zusammengewickelt an der Decke befestigt um diese trotzdem noch nutzen zu können ?

    Ich habe auch nie vor, die Tiere das selbst unter sich Regeln zu lassen.


    ich finde halt verzweifelnd, wenn ich beispielsweise das kratzen auf der Couch unterbreche, sie zum Kratzbaum trage, auf den Catwalk setze, zur Kratzwelle bringe oder zum Kratzbrett (als Alternative und es ihnen schmackhaft machen will, indem ich es mit extra Spray besprüh und ihnen das Kratzen auf den Sachen vor mache) aber alles einfach ignoriert wird und wieder zur Couch gerannt wird.. (und ab dem Punkt endet es halt dann auch an Tipps in Büchern etc. Als würde alles in solchen Beiträgen bei jedem funktionieren)


    Oder wenn mir wie grad in meinen Fuß gekratzt wird (hab nicht mitbekommen ob der andere unter der Couch war und die Attacke ihm eigentlich gewidmet war oder er tatsächlich meinen Fuß grundlos Angriff -hatte diesen nicht mal bewegt- aber es tat höllisch weh ?) und was auch grad die Situation war:


    Amy stand am Boden, sah nach oben (da wir gegessen hatten) & die katzen rannten hier rum, weil sie spielten und wollten unter den Tisch, rennen (vor dem Amy ganze Zeit schon stand) und da bekam Amy einen auf die Nase, weil sie ihnen "im Weg" stand.


    Kurz danach war die Situation:

    Kira stand nur im Raum, die 2 rannten hier immernoch Rum und wieder versehentlich nah am Hund vorbei. Capper is auf Kira zu gerannt und hat ihr fauchend eine verpasst ? So schnell kann man ja selber manchmal nicht reagieren.


    In so einer Situation habe ich eben 5 Fragezeichen über dem Kopf und ich frage mich, "ob" und "WAS" ich in so einer Situation

    -wenn die Katzen ihre paar Minuten haben, durchdrehen und andere für ihre eigene Schuld sozusagen verantwortlich machen-

    tun kann (denn teilweise wird ja regelrecht gesagt die Katzen sind halt eigensinnig damit musst du leben bzw. Ich hätte mich angeblich vor der Anschaffung 0 informiert.. frag mich, ob diese Leute auch nur Vorwürfe ernten und teilweise doof von der Seite angemacht werden, wenn diese auch mal -egal in welcher Situation im leben- um Rat fragen.. meiner Meinung nach ist das etwa wie, wenn jemand gesagt bekommt

    "Bevor du n Kind bekommst lies doch bitte erst 100 Bücher über Kindererziehung, mach Kurse etc pp. Dann bräuchtest du auch nicht um Rat von anderen Müttern fragen, welche möglicherweise diese Situation schon mit ihrem Kind durch hat, wie kann es sein, dass du böser Mensch nur die Theorie nicht in Praxis umsetzen kannst"?).


    Schimpfen scheint jedenfalls nicht zu interessieren, so kommt es zumindest rüber ?

    Über so Reaktionen wie eben beschrieben, steht ja meist nichts spezifischer außer "man soll es unterbinden" oder "ihnen klar machen, dass dieses Verhalten falsch war" nur schauen sie einfach nur blöd wenn man schimpft und spielen weiter ? und somit habe ich den Eindruck, dass sie vom schimpfen nicht beeindruckt sind, sondern sich denken "jaja du mich auch" oder "ja Pech, wenn die da jetzt steht.. zur falschen Zeit am Falschen Ort- da machste nix ??‍♀️" . ?


    Manchmal sind sie extrem angriffslustig (von jetzt auf gleich) und manchmal einfach entspannt und spielen nicht wie "von nem Monster gejagt" ?

    Und mir kann keiner erzählen, dass nicht sogar ein erfahrener Katzenhalter mal am verzweifeln is, wenn die Katzen auf Durchzug schalten -denn dieses verhalten gibt es ebenso bei Hunden und je nachdem, wie schlimm es ist, kann es auch einen erfahrenen Hundehalter an seine Grenzen bringen- es wird halt einfach zur Geduldsprobe und ist zum verzweifeln, wenn es die ersten Katzen sind und man dann gefühlt gegen 'ne Wand redet. (+ bei einem kleinen Hilferuf zig Vorwürfe kassiert, statt Unterstützung ???)


    Aber wenn man fast keine richtige antwort bekommt, was man evtl richtig oder falsch macht, oder hilfreiche Tipps erntet, sondern eher unendliche Vorwürfe "warum holst du dir katzen wenn du dich nicht auskennst, da du noch nie Katzen hattest", weiß man nie, ob dass was man tut irgendwann fruchten wird und die Kater es mal akzeptieren werden oder ob man es anders hätte besser Regeln können (außer wenn es vllt zu spät ist, aber wenn der Zug abgefahren ist, Brauch ich es dann auch nicht mehr wissen).


    Hätte ich nicht erwartet, dass auch Leute dabei sind, welche nicht nur auf Angriff gehen und nicht finden sie würden jede Situation alleine meistern, hätte ich echt nicht um Rat gefragt, denn solche Sachen habe ich schon öfters in Foren bei anderen Fragestellern lesen müssen, wo ich mir dachte "die Person hat um Hilfe gebeten und will nicht die Flinte ins Korn werfen, braucht evtl einfach nur Mut und manche meinen einfach sie müssten den Fragestellern noch einen drauf geben, indem man sich selber als Profi abtut und den anderen als miserablen sonstwas, der IHRER MEINUNG NACH sich nicht ausreichend informiert hätte, obwohl sie das gar nicht wissen können."

    Das hat auch nichts mit Kritikfähigkeit zutun.. einfach mal bisschen mehr Unterstützung untereinander, dann wäre die soziale Zukunft von uns nicht fragwürdig.?

    Man wird ja so hingestellt, als hätte man sich gestern gedacht "ach naja ich hole mir morgen mal Katzen, hab grad Lust drauf" .. nein ich habe schon vor Kira darüber nachgedacht mir Katzen anzuschaffen und mich zu dieser Zeit schon immer mal wieder belesen und auch Probleme anderer durchforstet!

    Und da gibt einen kein Buch der Welt Tipps, denn es ist trotzdem Situationsbedingt und es werden nicht 500 mögliche Situationen darin in Erwägung gezogen. (was man zb. Noch tun kann wenn die Tipps aus dem Buch/Beitrag -welche Gefühlt überall die gleichen sind- auch nichts bringen).


    Sorry, das war jetzt nicht an Sie, denn Sie haben mir auch einen Rat mit auf unseren Weg gegeben und dafür bin ich echt dankbar. ??

    Ich musste das nur jetzt mal alles los werden, wenn mir schon ständig Vorwürfe und Unterstellungen an den Kopf geworfen werden ?.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!