Probleme mit der Beißhemmung

  • Labbi98

    Wie klappts denn mit dem Alleinbleiben? Weil du ja geschrieben hast, eure Hundekind müsste ab Ende September ein paar Stunden täglich alleine sein.

    Das klappt ehrlich gesagt ganz gut. Wir haben ihn als längstes 2,5 Stunden allein gelassen und außer eine Pfütze in der Wohnung war nichts passiert. Ich habe mir eine Kamera gekauft damit ich schauen kann wie er sich verhält wenn wir ihn allein lassen. Diese muss ich nur endlich mal benutzen. Auf jeden Fall gibt es kein Gejammer wenn wir aus dem Zimmer gehen oder wiederkommen.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde versuchen diese zu beherzigen und auf jeden Fall weniger korrigieren. Das erscheint mir sehr logisch dass das für den Welpen auch nicht schön ist wenn er ständig zu hören bekommt, dass er etwas nicht darf.


    Ich hoffe trotzdem dass er die Regeln die ich ihm gebe.. zum Beispiel nicht hochspringen dann befolgt..


    Zum Thema alles fressen: Das macht er nicht nur an der Leine sondern auch ohne. Kaum sind wir draußen ist die Nase nur am Boden und er nimmt wirklich alles in den Mund. Gestern habe ich nicht schnell genug aufgepasst und er hatte tatsächlich scheisse gefressen :(


    Und heute früh hatten wir wieder einen ganz schönen Rückschlag. Der kleine sollte ruhig auf seiner Decke liegen damit ich im Bad mich in Ruhe fertig machen kann. Aber das hat dem Herr nicht gefallen. Auch sein Kaninchenohr zum kauen hat er nicht angerührt. Stattdessen hat sich die Situation dann wieder so hochgeschaukelt dass er mich ordentlich in die Hand gebissen hat. Ich weiß wirklich nicht wie ich das raus bekomme. Ich versuche ja ihm immer Alternativen zum kauen zu bieten aber er schnappt dann nach meiner Hand und nicht nach dem kauartikel ?

  • Wenn er schnappt würde ich den Kauartikel wegnehmen.

  • Zum Thema alles fressen: Das macht er nicht nur an der Leine sondern auch ohne. Kaum sind wir draußen ist die Nase nur am Boden und er nimmt wirklich alles in den Mund. Gestern habe ich nicht schnell genug aufgepasst und er hatte tatsächlich scheisse gefressen

    Das ist das Alter, in dem ich auch leise verzweifelt bin an meinem Pudelwelpen. Bei Cara war es allerdings so, daß sie zwar alles in den Fang nahm, aber keineswegs alles fraß. Vieles wurde einfach nur bekaut, mit dem Maul erforscht und, da nicht eßbar, wieder ausgespuckt - Kiesel, Stöcke, Kronkorken, Zigarettenkippen usw. Ich habe in dieser Zeit zum erstenmal so richtig gemerkt, wieviel Müll aller Art hier herumliegt. Da viele dieser Dnge sehr klein sind, half die Leine auch nur begrenzt, weil ich sie nicht rechtzeitig sah.


    Die gute Nachricht, Diese Phase geht von selbst vorbei. Genau wie bei kleinen Kindern. Man muß sich und den Hund also nicht zu Tode trainieren an einem Problem, was sich nach kurzer Zeit von selbst erledigen wird. Ich bin dann dazu übergegangen, Cara nur wirklich gefährliche Dinge wie Zigarrettenkippen abzunehmen. Der junge Hund muß ja auch die Möglichkeit haben, dieses Forschungsbedürfnis auszuleben.


    Die schlechte Nachricht: Kot zählt für Hunde sehr oft dauerhaft zu den eßbaren Dingen. Und überhaupt bleiben eßbare Dinge natürlich dauerhaft attraktiv, und das muß dann schon erzieherisch bearbeitet werden.


    Dagmar & Cara

  • Nochmal in aller Deutlichkeit. Du hast da ein kleines Baby Zuhause. Der kann quasi noch garnix und muss alles nach und nach lernen. Von einem 13 Wochen alten Welpen erwarten, dass er ruhig auf einer Decke liegt ist komplett utopisch. Warum konnte sich die Situation hochschaukeln? Hat Euer Bad keine Tür?


    Du brauchst viel, viel, viel mehr Geduld. Hundeerziehung ist keine Sache von ein paar Wochen sondern Jahren und hört im Grunde nie auf. Was meinst Du was in der Pubertät da noch auf Euch zukommt...


    Du erwartest wirklich viel zu viel. Am Anfang heißt es managen, Sachen wegräumen und wieder und wieder die Dinge wiederholen. Besucht Ihr eigentlich eine Welpenstunde?

  • Du willst schon wieder Abitur... :lol::lol: Hey - der Hund ist zwar heute einen Tag älter, aber nichtsdestotrotz nichtmal in der Grundschule angekommen :-) Hab halt a bisserl Geduld mit Dir selbst und dem Kerlchen *gg


    Und das mit dem "nicht hochspringen" ist gleich schon der falsche Ansatz von Dir. Denkansatz mein ich. Wenn Du ein Hochspringen an Dir (oder Anderen) nicht möchtest, dann bring dem Hund bei: "Wenn Du zu einer Person kommst, setz Dich vor mich." Und nicht "Hey, spring nicht hoch!" Das kannst Du erreichen, indem Du schon, wenn er am Herlaufen zu der Person ist, das Kommando/Sichtzeichen oder deutliche Körpersprache gibst daß er sich setzen soll. Mußst austesten wie ers am besten versteht ;-)

  • Nochmal in aller Deutlichkeit. Du hast da ein kleines Baby Zuhause. Der kann quasi noch garnix und muss alles nach und nach lernen. Von einem 13 Wochen alten Welpen erwarten, dass er ruhig auf einer Decke liegt ist komplett utopisch. Warum konnte sich die Situation hochschaukeln? Hat Euer Bad keine Tür?


    Du brauchst viel, viel, viel mehr Geduld. Hundeerziehung ist keine Sache von ein paar Wochen sondern Jahren und hört im Grunde nie auf. Was meinst Du was in der Pubertät da noch auf Euch zukommt...


    Du erwartest wirklich viel zu viel. Am Anfang heißt es managen, Sachen wegräumen und wieder und wieder die Dinge wiederholen. Besucht Ihr eigentlich eine Welpenstunde?

    Ja natürlich hat mein Bad eine Tür. Also lieber den Welpen dann die 10 Minuten im Zimmer lassen als ihn mit ins Bad zu nehmen ?

    Ich versuche ja wirklich alles wegzuräumen aber der kleine beginnt nun auch die Wand abzufressen oder er sucht den Staub unter der Heizung...


    Um ehrlich zu sein habe ich wirklich gedacht dass es ein wenig einfacher wird. Ich habe das Gefühl dass mich mein Welpe nicht richtig ernst nimmt und aus trotz oder so nach mir schnappt. Bei meinen Eltern (ich bin 22) hört er definitiv besser.

    Aber ich werde versuchen das lockerer zu sehen..


    Und ja wir gehen zur Welpenschule.


    BieBoss

    Das mit dem Kommando werde ich definitiv mal probieren. Sitz kann er schon recht gut.. vielleicht hilft es!

  • Man kann sich immer gut vorbereiten und es kommt meistens anders wie man denkt.Das ging uns auch so.

    Ich weiss gar nicht wie oft meine Maus mir die Socken beim anziehen geklaut hat oder versucht hat mir die Hose wieder auszuziehen xD

    Sonst versuche es doch mal mit einem Kauholz, das hat Luna damals geholfen.Für die Beisshemmung hat meine Maus auch ewig gebraucht.

    Und ansonsten würde ich tatsächlich ein Welpengitter aufstellen.Zur Not geht es da rein während du dich fertig machst, es ist ja auch nicht gut für ihn die Wände abzukaufen.

    Er ist noch jung das wird mit der Zeit auch einfacher werden.Lass nicht den Kopf hängen.


    Inwiefern hört er bei deinen Eltern denn besser?

  • Der kleine sollte ruhig auf seiner Decke liegen damit ich im Bad mich in Ruhe fertig machen kann. Aber das hat dem Herr nicht gefallen. Auch sein Kaninchenohr zum kauen hat er nicht angerührt. Stattdessen hat sich die Situation dann wieder so hochgeschaukelt dass er mich ordentlich in die Hand gebissen hat. Ich weiß wirklich nicht wie ich das raus bekomme. Ich versuche ja ihm immer Alternativen zum kauen zu bieten aber er schnappt dann nach meiner Hand und nicht nach dem kauartikel ?

    Das ist kein Rückschlag. Das ist normal.


    Ich hab meine in dem Alter in die Box oder den Welpenauslauf gepackt, wenn ich duschen war. Decke, Wasser, Stofftier, Welpe. Fertig.


    Meine bleibt jetzt (!) ruhig im Körbchen, wenn ich Dusche, Weggehe usw. Sie ist 1 Jahr alt. Du erwartest viel zu viel.


    Und meiner Meinung nach sollten Welpen in dem Alter:

    - keine essbaren Kauartikel bekommen

    - mit Kaffeeholz & Co nie ohne Aufsicht sein


    Zum Ablenken, Tauschen etc kam hier schon jede Menge Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!