Öfters mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

  • ANZEIGE

    Hi, unser Malteser hat öfters mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Matt,Durchfall,keinen Hunger) , welches Futter (trocken, Nass) könnt ihr empfehlen (außer das Hils was man immer vom Tierarzt bekommt)

    Gruß

  • Uh, da bin ich gespannt auf die Antworten... Interessiert mich auch gerade das Thema. Vor allem ob man vielleicht auch eine Mischung aus Trocken und Nassfutter machen kann???

  • Es gibt andere Marken (zB Royal Canin, Farmina, Purina, Calibra), die spezielle Diätfutter für Bauchspeicheldrüsenprobleme anbieten, die sind teilweise etwas günstiger. Meist gibt es sowohl Trocken- wie Nassfutter. Ob das vertragen wird, muss man individuell ausprobieren.


    Man kann eine Mahlzeit Trockenfutter füttern, die nächste Nassfutter - da würde ich aber bei der gleichen Marke bleiben. Man kann es auch in derselben Mahlzeit mischen - man muss einfach vorsichtig ausprobieren, womit der Hund gut klarkommt.


    Ich füttere einerseits Trockenfutter, andererseits selbstgekochte Diät. Dafür habe ich mir einen Futterplan machen lassen mit Komponenten, die bisher vertragen wurden. Das funktioniert sehr gut für meinen Hund, und gibt nicht übermässig viel zu tun. Man kocht ja immer mehrere Portionen, und teilweise verwende ich auch Flocken, die nur mit kochendem Wasser übergossen werden müssen.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006 - 15.7.2021

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • ANZEIGE
  • Ich fütter wegen der EPI das "normale" Futter von Wolfsblut, allerdings immer mit Enzymen wenn sie denn tagsüber frisst. Denn sobald ich die Enzyme drunter mische bleibt das Futter stehen

    unvergessen:
    Collie-Schäfer Mix: Senta 1976 - 1988
    Dobermann: Arko 1990 - 2001
    Shih-Tzu Hündin: Charisma 2001 - 2016 Regenbogenwiese
    Shih - Tzu Rüde: Billy 2004 - 2018 Regenbogenwiese

  • Denn sobald ich die Enzyme drunter mische bleibt das Futter stehen

    Es gibt auch Enzyme die nicht riechen, z.B. das für kleine Hunde / Katzen oder das Wolfsenzym (das riecht nur geringfügieg). ;)


    Für meinen an Hund mit chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen habe ich gekocht, hatte ich vorher schon jahrelang. Hatte dann fettarm weitergekocht und Enzyme beigemischt, hatte sehr gut geklappt.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!