Öfters mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

  • Hi, unser Malteser hat öfters mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Matt,Durchfall,keinen Hunger) , welches Futter (trocken, Nass) könnt ihr empfehlen (außer das Hils was man immer vom Tierarzt bekommt)

    Gruß

  • Uh, da bin ich gespannt auf die Antworten... Interessiert mich auch gerade das Thema. Vor allem ob man vielleicht auch eine Mischung aus Trocken und Nassfutter machen kann???

  • Es gibt andere Marken (zB Royal Canin, Farmina, Purina, Calibra), die spezielle Diätfutter für Bauchspeicheldrüsenprobleme anbieten, die sind teilweise etwas günstiger. Meist gibt es sowohl Trocken- wie Nassfutter. Ob das vertragen wird, muss man individuell ausprobieren.


    Man kann eine Mahlzeit Trockenfutter füttern, die nächste Nassfutter - da würde ich aber bei der gleichen Marke bleiben. Man kann es auch in derselben Mahlzeit mischen - man muss einfach vorsichtig ausprobieren, womit der Hund gut klarkommt.


    Ich füttere einerseits Trockenfutter, andererseits selbstgekochte Diät. Dafür habe ich mir einen Futterplan machen lassen mit Komponenten, die bisher vertragen wurden. Das funktioniert sehr gut für meinen Hund, und gibt nicht übermässig viel zu tun. Man kocht ja immer mehrere Portionen, und teilweise verwende ich auch Flocken, die nur mit kochendem Wasser übergossen werden müssen.

  • Ich fütter wegen der EPI das "normale" Futter von Wolfsblut, allerdings immer mit Enzymen wenn sie denn tagsüber frisst. Denn sobald ich die Enzyme drunter mische bleibt das Futter stehen

  • Denn sobald ich die Enzyme drunter mische bleibt das Futter stehen

    Es gibt auch Enzyme die nicht riechen, z.B. das für kleine Hunde / Katzen oder das Wolfsenzym (das riecht nur geringfügieg). ;)


    Für meinen an Hund mit chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen habe ich gekocht, hatte ich vorher schon jahrelang. Hatte dann fettarm weitergekocht und Enzyme beigemischt, hatte sehr gut geklappt.

  • Es braucht auch nicht jeder Hund Enzyme - Rhian kriegt auch keine. Wenn der Hund das Futter ohne verdauen kann, ist doch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!