Vetmedin- erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren.

  • Hi,

    mein Name ist Alex und ich habe eine 15 jährige Jack Russell Hündin.


    Kurz ihre Geschichte der letzten drei Monate.


    Isi hatte einen Entzündeten Zahn.

    Wir zum TA.

    Bei der Voruntersuchung wurde festgestellt das sie ein vergrößertertes Herz hat.

    Aus dem einen Zahn wurden dann während der OP plötzlich 17.

    Hat unsere kleine relativ gut weggesteckt.

    Dann bekam sie Vetmedin und die Probleme fingen an.

    Erbrechen, Durchfall beides Blutig, wie besoffen laufen.

    Von 8,5 auf 7,5 kg runter.

    Daraufhin bekam sie drei Spritzen, wobei ich bis heute noch nicht weiß was.


    Seit 3 Tagen nichts mehr gefressen.

    Wir den TA gewechselt.

    Blutuntersuchung ergab erhöhte Werte (Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren)

    Mittlerweile 6 Tage nichts gefressen.

    Hat 2 Spritzen bekommen (Kortison und was gegen Übelkeit)

    Vetmedin soll weiter gegeben werden, dazu 3xtgl. 1/2 Novalgin und 1/2 Buscopan.

    Dazu low fat von Royal Canin und 2x mal omeprazol als Magenschutz.


    Habe das Vetmedin abgesetzt, da es mit den erhöhten Leberwerten eher kontraproduktiv ist.

    Sollte ein TA eigentlich auch wissen.

    Sie frisst immer noch nicht.


    Habe sie jetzt mit Royal Canin zwangsernährt. Immer so ein Esslöffel voll 4 x am Tag. Seit 2 Tagen.

    Mittlerweile zeigt sie wieder Interesse am Essen. Allerdings, ißt sie auch nur ein zwei Happen. Und ich muss mir jedesmal was neues einfallen lassen.


    Sachen die sie früher geliebt hat, wie Reis, Karotten etc. Keine Chance.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Hat jemand eine Idee wie ich meiner Isi helfen kann?

  • Bei der Voruntersuchung waren alle Blutwerte in Ordnung? 17 so kaputte Zähne, dass sie gezogen werden mussten - das bedeutet ja, dass über eine sehr lange Zeit die Organe schon sehr belastet wurden.


    Was sagen denn die Tierärzte dazu, dass der Hund nicht frisst?


    Ansonsten gilt es weiterzutüfteln, was der Hund mag. Wir haben hier gerade parallel so einen ähnlichen Fall, vielleicht guckst Du da mal rein:


    Kastration bei einer 16jährigen Hündin

  • Vetmedin soll weiter gegeben werden, dazu 3xtgl. 1/2 Novalgin und 1/2 Buscopan.

    Dazu low fat von Royal Canin und 2x mal omeprazol als Magenschutz.

    Wozu denn Novalgin? Das geht auch auf die Leber und manchen wird auch schlecht davon. Ist das noch wegen den Zähnen? Wenn keine akuten Schmerzen mehr da sind, würde ich möglichst alles absetzen. Dann braucht man auch kein Omeprazol mehr! Fertigfutter würde ich nicht geben, sondern selbst kochen. Versuch mal gedünstetes Huhn oder Pute, in der Brühe dann Kartoffeln kochen. Alles pürieren, schon wegen den Zähnen. Zwangsernähren bitte nicht!

    Für die Leber Löwenzahn, Mariendistel, Artischocke geben! Falls du aus dem Rheinland kommst, kann ich dir jemanden per PN empfehlen, der sich mit Lebersachen gut auskennt.

  • Vetmedin soll nicht einfach abgesetzt werden, das muss man ausschleichen.......

    Fürs Herz unterstützend kannst du auch Weißdorn (Crataegus) geben - mMn werden da ohne vernünftige Diagnose ein Haufen Medis in den Hund gestopft.


    Wenn du es dir leisten kannst, solltest du mit deinem Hundchen in eine vernünftige Tierklinik gehen und dort mal eine fundierte Diagnose einholen. Nichts gegen die Haus-TÄe, aber gerade was Herzgeschichten und die großzügige Verabreichung von Medikamenten angeht, da ist man beim Spezialisten einfach besser aufgehoben.......... diese Erfahrung durfte ich auch gerade machen (Herzkrankheit diagnostiziert, teure Medis verordnet und der Spezialist findet nicht wirklich was)

  • Fertigfutter würde ich nicht geben, sondern selbst kochen. Versuch mal gedünstetes Huhn oder Pute, in der Brühe dann Kartoffeln kochen. Alles pürieren, schon wegen den Zähnen. Zwangsernähren bitte nicht!

    Was machst Du denn, wenn ein Hund nicht fressen will? Sterben lassen?


    Ich habe eine alte Hündin, die mittlerweile seit fast 2 Jahren nicht genug frißt. Ich füttere sie 3 x tgl. mit dem Löffel. Eine Mahlzeit frißt sie alleine. Soll ich mit der Zufütterung, wenn Du so willst auch Zwangsernährung, aufhören und zusehen, wie mein Hund dann sterben wird?


    Mein altes Mädchen hat übrigens noch eine gute Lebensqualität. Sie geht noch mit zum RO, kann spazieren gehen, ist viel im Garten, nimmt hier am Leben teil, wenn sie auch ruhiger geworden ist und viel schläft.


    LG


    Doro

  • Und was möchtest du jetzt? Wo wird denn deine Hündin zwangsernährt? Sie frisst doch noch. Keine Ahnung, was du jetzt willst ehrlich gesagt. Geht doch hier auch gar nicht um dich und deine Hündin. Was polterst du hier so rum?

    Zum Rest werde ich erst wieder antworten, wenn der TE sich meldet.

  • Erbrechen, Durchfall beides Blutig, wie besoffen laufen.

    Von 8,5 auf 7,5 kg runter.


    Das kann auch bei einer akuten Pankreatitis passieren und das kann schnell lebensbedrohlich werden. Da würde ich unbedingt den cPli bestimmen lassen, oder wurde das bereits getan?



    Wir zum TA.

    Bei der Voruntersuchung wurde festgestellt das sie ein vergrößertertes Herz hat.


    Das habe ich bei meinem ersten Rüden genauso erlebt. Warst du bei deinem Haustierarzt? Wurde ein Herzultraschall gemacht, oder geröntgt? Bei meinem Rüden hatte mein Haustierarzt ein Röntgenbild gemacht und dabei das vergrößerte Herz festgestellt. Also gab es ab da das Herzmedikament. Eine Freundin hat mir dann in den Ohren gelegen, dass ich doch mal zum Kardiologen fahren soll. So wirklich wollte ich das gar nicht, weil ich meinem TA geglaubt hatte, habe dann aber doch auf meine Freundin gehört und Monate später einen Termin beim Kardiologen zum Herzultraschall gemacht. Tja und da war gar nichts, Null Punkte hatte mein Hund, ich konnte das Herzmedikament absetzen und im Endeffekt hat der Kardiologe herausgefunden was mein Hund hat, bei ihm wars eine Kehlkopflähmung. Wäre ich nicht zum Kardiologen gefahren und hätte weiter meinem TA vertraut, wäre mir mein Hund irgendwann elendig erstickt.


    Lange Rede kurzer Sinn, seitdem fahre ich bei jedem Verdacht, das was am Herzen sein könnte, gleich zum Kardiologen. Da zahle ich zB in Duisburg Kaiserberg rund 100 Euro, also nur wenig mehr, als Röntgenbilder kosten und vor allem falsche Medikamentengabe.

  • Wer poltert hier?


    Meine Frage, was Du machst, wenn ein Hund in dieser Situation nicht frißt, hast Du nicht beantwortet. Du schreibst "nicht zwangsernähren". Was ist Deine Lösung?


    LG


    Doro

  • wenn ein Hund in dieser Situation nicht frißt, .... Du schreibst "nicht zwangsernähren". Was ist Deine Lösung?


    Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber dieser Hund erbricht ja und hat anscheinend andere Probleme, als nur alt zu sein. Ich meine man muss erst die Ursache eingrenzen, besser noch herausfinden. Bei einer Pankreatitis wäre zB eine Zwangsernährung erst einmal völlig falsch. Das hat ja nichts mit einem alten Hund zu tun, der uU nur noch kleine Mahlzeiten gut verdauen kann.


    Ich würde zuerst unbedingt das mit einer möglichen Pankreatitis klären.

  • Ein Hund in dem Alter verliert aber auch sehr schnell an Substanz und erholt sich nicht mehr so gut wie ein junger Hund. Deshalb würde ich, wenn nicht zwingende Gründe dagegen sprechen, dafür sorgen, daß der Hund wenigstens etwas Futter bekommt. Evtl. könnte man auch zu Reconvales tonicum greifen.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!