Hunderasse für hundeerfahrene Rentnerin?

  • Wenn man vorher Leonberger und Neufundländer hatte, ist der Umstieg auf eine kleinere Rasse schon gewaltig.

    Ich habe seit 29 Jahren immer eine Berner-Hündin an meiner Seite, vielleicht ist Abby jetzt auch die letzte. Wenn sie ein "normales" Alter erreicht, bin ich Mitte 60. Ob ich dann noch einen großen Hund anschaffe, keine Ahnung? Aber vom Wesen her sind die großen Rassen, gerade Leonberger, Neufundländer und Berner schon einmalig. Da etwas passendes kleines zu finden, schwierig.

    Einen Cocker könnte ich mir evtl. vorstellen...

  • Ich finde in der Situation auch den English Cocker Spaniel spannend.

  • ein Spaniel, quasi alle Sorten würden passen

    Nein, kein Irish Water und auch kein Clumber, die sind zu gross/zu schwer. Bei beiden Springern könnten die Rüden auch zu schwer werden, und die haben oft auch ordentlich Wumms. Cocker oder Field wären ideal.


    Labbi sehe ich nicht - die Hündinnen, die ich treffe sehen mir nicht nach weniger als 20 kg aus (AL ausgenommen, was ich aber nicht empfehlen würde).


    Lagotto könnte gut passen - wird hier tatsächlich zu sowas wie einem rüstiger-Rentner-Hund.

  • Pudel fände ich auch passend. Wir haben einen bei den Flächensuchern und der macht seinen Job hervorragend (und wickelt ganz nebenbei noch die halbe Staffel um den Finger |)).


    Einen Beagle könnte ich mir da auch gut vorstellen, nur muss man ggf. damit rechnen, dass der Hund niemals ableinbar sein wird. Von dem, was ich gehört habe, soll der Jagdtrieb bei Beagles aber gut händelbar sein, vielleicht kann dir eine rassekundige Person noch mehr dazu sagen? Bei uns Mantrailern ist auch ein Beagle-Rüde dabei, der ist unheimlich freundlich und charmant. Meutehund eben - nett, klein, unkompliziert und beim Mantrailing ein wahres Naturtalent.


    Ansonsten vielleicht der klassische Tierschutzhund? Ich find die Anforderungen jetzt nicht sooo schrecklich speziell, da könnte man im Tierheim mit etwas Sucherei und viel Gassigehen durchaus fündig werden.

    Unsere ersten beiden Beagle konnten wir gut ableinen und sehr entspannt mit ihnen spazieren gehen. Sie waren sechs bzw. sieben Jahre alt, als sie aus dem Labor entlassen wurden und total pflegeleicht. Dann kam Emma. Auch ein ehemaliger Laborhund, also mit einem komplett anderen Hintergrund als ein Hund vom Züchter. Und nein - der Jagdtrieb ist überhaupt nicht gut zu händeln. Der Beagle ist eben ein eigenständig jagender Hund ohne Führerbezug. Was häufig auch als "stur" bezeichnet wird. Ja, sie sind nett und im Haus sehr liebevoll. Und natürlich Naturtalente im Trailen, da sie genau darauf selektiert worden sind. Zwischen "Mantrailing" und "Mantrailing" können aber Welten liegen.


    Ich würde mir eher die Frage stellen, welche Prioritäten liegen meiner Wahl zugrunde: möchte ich eher den entspannten Familienhund oder steht der Sport im Vordergrund? Und auch die eigene physische und psychische Fitness realistisch einschätzen....

  • Lagotto und Pudel sind nicht nur verwandt, sondern auch im Wesen recht ähnlich.


    Wenn schon der Elo in Erwägung gezogen wird, wäre doch die Ursprungsrasse Eurasier interessant. Die ist schon länger durchgezüchtet und wird von einem sehr sorgfältig arbeitenden Zuchtverein betreut: https://www.kzgeurasier.de/


    Wird aber ein Hund mit Blick auf Hundesport gesucht, sind weder Elo noch Eurasier die erste Wahl.


    Dagmar & Cara

  • Ich kopiere mich hier, aus einem anderen Thread, zum Thema Beagle einmal selbst.


    Beagle sind von ihrem Wesen her in aller Regel sehr freundlich, lieb. lustig und aufgeschlossen. Als Meutehunde sind sin dazu meistens auch recht stressunempfindlich. Sie kommen dadurch sehr gut mit Trubel und vielen Menschen zurecht; lieben dass sogar.. Sehr viele Beagle die ich kenne lernen sehr schnell. Die allermeisten sind für jeden Spaß zu haben und immer zu allen Schandtaten bereit. :D

    All diese Eigenschaften machen sie zu tollen Familienhunden. Gerade mit Kindern.

    Allerdings sind Beagle keine Hunde die so nebenher laufen. Als Spezialisten für die Jagd sind wollen und müssen sie auch arbeiten um zufrieden zu sein. Ein Beagle ist ein super Hund wenn man wirklich mit einem Hund arbeiten möchten und dieses nicht als ein "Muss" sondern wirklich daran Spaß hat und es als ein "ich darf" empfindet.

    Bei einer Familie mit Kindern ist da die Frage in wie fern das man rein zeitlich gewährleisten kann.

    Beagle sind Rassetypisch sehr eigenständig und haben eine eigene klare Vorstellungen von dem was sie möchten. :D Allerdings ist Till, und so habe ich auch viele andere Beagle erlebt, sehr kooperationsbereit. Auf diesen Weg kann man sehr gut mit ihnen arbeiten.

    ich hatte vor Till auch keine große Hundeerfahrung. Trotzdem haben wir das sehr gut hinbekommen. Allerdings sollte einem klar sein, dass man bei einem Beagle etwas tun muss, damit es funktioniert. Uns hat eine ganz tolle Hundeschule auf einen sehr guten Weg gebracht.


    LG


    Franziska mit Till



    LG


    Franziska mit Till

  • Mir sind auch Pudel und Lagotto eingefallen.

    Die lagottos die ich von einer befreundeten Züchterin kenne sind im Haus wahnsinnig entspannt, ruhig aber doch präsent und „da“.

    Draußen geben sie dann Vollgas was aber vor allem daran liegt das sie viel mit ihnen arbeitet und trainiert (Trüffel, bestimmte Käfer, ...). Sie sind aber immer noch leicht zu Händeln wenn man mit der Art und Weise klarkommt. Für mich persönlich wärs etwas zu wuselig. Ich bin eher der sensiblere Typ! ^^


    Sie hat auch einen Beagle und meint selbst, dass sie einige Zeit gebraucht hat um zu akzeptieren das der anders tickt! Da gibts keine Hoffnung auf Freilauf und wenn sie einen Weg aus dem Garten findet muss man sie beim Nachbarn vom Kompost abholen! :pfeif:

    Aber sie hat einen sofort um den Finger gewickelt! Sie ist zwar ziemlich aufdringlich und besteht auf ihre streicheleinheiten, aber wenn sie den Kopf mit den ewig langen Ohren aufs Knie legt, kann man gar nicht anders als sie durchzuknuddeln! :herzen1:

  • Was würde gegen Schapendoes sprechen? Ich denke, das sind super Hunde. Optisch ähnlich wäre ja auch der Pon, je nach Anlage wachsam, aber für alles zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!