Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Was is'n das, dieses foggern? :ops: Das klingt noch machbar

    Google mal, ich kann ja nichts verlinken.

    Ich mach das öfters im Keller, wenn die dicken Spinnen dort Überhand nehmen.

  • Wir hatten die Viecher mal im Studentenheim in der Küche. Geholfen hat letzten Endes nur eine Grossputzaktion inklusive Wegwerfen von allem Mehl, Müsli, Getreide, usw

    War hier auch so.

    Die Maden waren in den hinterletzten Ritzen versteckt, Bohrlöcher auf der Rückseite der Hängeschränke, an der Unterseite Regalböden, lauter so Späßchen.

  • Ich hatte sie mal im Hamsterfutter und es nur mit diesen Fallen in den Griff bekommen- Lebensmittel waren aber sonst auch keine betroffen, das meiste hab ich eh in Gläsern aber auch sonst haben sie sich zum Glück nirgens eingenistet.

    Foggern würd ich wohl nicht gleich.

  • Nesa8486

    Die einfache, allerdings nicht ganz umweltgerechte Alternative ist ein Fogger - wenn Du nicht viel Vorratshaltung hast bzw. alle Deine Vorräte luftdicht verschlossen sind. Lebensmittel müssten nämlich luftdicht verpackt sein und am Besten raus vor die Tür.

    Nachdem ich hier aber das Nest im Bücherregal entdeckt und beseitigt hatte war Ruhe. An die Lebensmittel sind sie nicht gegangen, die sind hier aber auch verpackt.

  • Wuaaaahh.. irgendwie bin ich grad von allem total erschlagen und völlig überfordert. Danke für eure wieder mal super hilfreichen Antworten! Muss das erstmal alles sacken lassen und gucken, wie ich was machen kann.. bin grad echt überfordert, ist mir schon in Gedanken zu viel Stress :tropf: Muss erstmal klarkommen :ugly:

  • irgendwie bin ich grad von allem total erschlagen und völlig überfordert.

    :streichel:

    Wir haben die auch immer wieder, durch das offene Treppenhaus kommen die gerne von den Schwiegereltern unten hier hochgeflogen.

    Hier steht nun seit einigen Wochen immer eine dieser Nexa-Lotte Fallen auf dem Gefrier in der Küche und seitdem wirds langsam weniger. Allerdings musste ich die Falle schon 2mal wechseln weil so viele dranklebten... Eklige Fliegeviecher!

    So Fallen erfordern echt nichts, du ziehst die Klebefolie ab und stellst sie hin, den Rest macht die Falle.

    Und dann bittest du jemanden dir das Loch in der Decke zuzumachen, wie schon vorgeschlagen ist Pattafix für sowas echt super.

    Beide Maßnahmen zusammen werden das Problem schon lösen, dauert dann halt nur etwas.

    Aber ehrlich, ich könnte hier garnicht alles ausräumen. Und bei den Schwiegereltern erst recht nicht!

    Also wechsel ich nur regelmäßig die Klebefalle, denn Zeit hab ich ja.

  • Ist vielleicht ein bisschen gruselig, aber überprüf mal die Zimmerdecke. Du meintest, du hast was fliegen gesehen - könnte es evtl. sein, dass sich die Mistviecher irgendwo an/in der Decke ansiedeln und dann runterfallen?

    Wäre jetzt meine Vermutung. Oooder du und/oder Blinky bringt die von draußen mit rein.

    Ansonsten bin ich da auch ratlos, muss ich gestehen.

    Sag mal, du hast nicht vielleicht einen Nachbarn über dir, den man länger nicht mehr gesehen hat?

    Oder Dachboden? Meine Chefin hatte das mal, weil ein Marder Aas in eine Zwischendecke geschleppt hat. Waschbär kann auch sein

  • Ich kann auch bestätigen, dass das keine Fliegenmaden sind, sondern Mottenlarven. Ich hatte früher immer mal wieder Mottenlarven in der Wohnung, die kamen mit dem Kaninchenheu rein, ich hab die immer nur abgesammelt, wenn sie aus der Heutüte gekrochen sind, sonst hab ich nichts unternommen. Ich denke Lebensmittel/Tierfutter luftdicht verstauen ist eine gute Maßnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!