Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Nein, ich habe keine Diagnose. Ich habe Schilddrüsenerkrankungen in der Familie und eine Gewichtszunahme von knapp 20kg in 2 Jahren (von Kleidegröße 34 auf 40), die sich aus meiner Sicht nicht nur durch eine veränderte Lebens- und Ernährungsweise begründen lässt.
Kassenleistung hin oder her, ich hab keine Zeit für nicht zwingend aufgrund akuter Krankheit erforderlicher Arztbesuche. Ich saß heute zwei Stunden lang im Wartebereich eines HNO - leider aufgrund akuter Schmerzen unvermeidlich. Die Husterei und Schnieferei muss ich gerade echt nicht haben und Hausarzt hab ich keinen mehr seit meiner vor zwei Jahren in Rente gegangen ist.
Mir ging es tatsächlich mehr darum, ob die Werte zuverlässig sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Guck mal:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dieses kleine Hautfetzchen hing gerade nur noch halb dran. Habs vorsichtig weggerissen und drunter war ein Mini Loch, mir ist trotzdem jetzt noch schlecht.

Habs jetzt desinfiziert und werde heute vorm schlafen gehen nochmal drauf schauen. Denke durch das Reiben vom Geschirr hat sich der Fetzen vllt gelöst. Kam nur gaaanz minimal Blut, sonst nix.
0h!
Auf jeden Fall keine Zitze, dafür ist es zu seitlich. Vielleicht ist da nur ein kleiner Fremdkörper eingewachsen gewesen, der sich jetzt rausgearbeitet hat?
Jetzt knibbele aber besser nicht weiter dran rum

Sah nicht nach Fremdkörper aus. Keine Sorge, bisschen Ahnung hab ich schon. :) sieht sehr gut aus
-
Das weiß ich nicht, da gehe ich aber von aus. Man nutzt die selbe Technik beim Neugeborenenscreening und bestimmt dabei auch den TSH. Die richtige Trocknung ist wichtig, aber das wird sicherlich in der Anleitung stehen. Dann drücke ich die Daumen!
-
Nichtnachvollziehbare Gewichtsveränderungen sind mMn grundsätzlich einer sehr guter Grund für einen Arztbesuch.
Was spricht dagegen, sich einen neuen Hausarzt zu suchen? Hab ich auch gerade erst gemacht.
Wobei ich es erschreckend finde, dass es zu dieser Zeit noch Praxen mit langen Wartezeiten gibt. Ich kenn das eher so, dass man pünktlich zum Termin kommen soll und dann auch nicht sehr lange warten muss.
Ich hoffe, beim HNO in 1,5 Wochen läuft das ähnlich
auf 2h Wartezeit hätt ich nämlich keine Lust - noch dazu, da ich während meiner Arbeitszeit zum Arzt geh und dann das Nacharbeiten muss... -
Mir sowieso unbegreiflich, wie man es schafft, so lange Wartezeiten hinzubekommen, wenn man eigentlich Termine vergibt... Mal kommt ein akuter Patient ohne Termin dazwischen, mal dauert ein Patient ein paar Minuten länger, ok. Aber so ewig lange Wartezeiten... frag mich immer, ob die 10 Leuten einen Termin um dieselbe Uhrzeit geben. Aber bei 1 Patient alle 15 Minuten oder so geht mir das einfach nicht in den Kopf.

-
-
Nein, ich habe keine Diagnose. Ich habe Schilddrüsenerkrankungen in der Familie und eine Gewichtszunahme von knapp 20kg in 2 Jahren (von Kleidegröße 34 auf 40), die sich aus meiner Sicht nicht nur durch eine veränderte Lebens- und Ernährungsweise begründen lässt.
Kassenleistung hin oder her, ich hab keine Zeit für nicht zwingend aufgrund akuter Krankheit erforderlicher Arztbesuche. Ich saß heute zwei Stunden lang im Wartebereich eines HNO - leider aufgrund akuter Schmerzen unvermeidlich. Die Husterei und Schnieferei muss ich gerade echt nicht haben und Hausarzt hab ich keinen mehr seit meiner vor zwei Jahren in Rente gegangen ist.
Mir ging es tatsächlich mehr darum, ob die Werte zuverlässig sind.
Ich würde mich auf die Suche nach einem guten Schilddrüsenarzt (kann auch ein HA sein, am Besten aber ein Nuklearmediziner/Endokrinologe) begeben, sonst kommst du da nicht weiter. Selbst wenn der Test was auffälliges zeigt, wird den wohl bei Arzt als Grund nehmen dir Medikamente zu verschreiben und die brauchst du dann vielleicht. Leider sind Ärzte die Ahnung von der Schilddrüse haben in Deutschland sehr rar gesät. Die meisten haben leider nicht viel Ahnung und sehen das trotzdem nicht ein. Drück dir die Daumen, hab leider selbst schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
-
Ich glaube, F2 würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich auch mit den unerwünschten Eigenschaften des Samojeden klar käme.
Bei F3 dürfte die Gefahr schon deutlich geringer sein.
whooow! Danke ? das ist jetzt wirklich eine Antwort, die mir weiterhilft ☺️
Der Jagdtrieb ist sicher ein Thema. Mit unserer Husky-Retrieverdame die diesbezüglich auch nicht ohne ist, hab ich auch vom Welpenalter an Antijagdtraining gemacht, wenn ein Fasan vor ihrer Nase hochfliegt, kein Problem, super abrufbar?.
Die Lauffreudigkeit...naja, ich mach ja sehr gern was mit Hund, aber Hundeschlitten fahren oder 3-4 Stunden joggen gehört nicht dazu??
Auf der anderen Seite hat der Samojede ein extrem freundliches Wesen, das könnte dem doch sehr reservierten Eurasier gut tun...
Das wird wohl noch eine Menge Denkarbeit für uns bis zur Entscheidung...?
-
Als ich vor zwei Jahren zuletzt bei meinem Hausarzt war, für eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber, musste er meine Akte aus dem Archiv kramen, weil ich seit fünf Jahren nicht mehr dort war.

Ich gehe nur zum Arzt, wenn der Kopf schon abfällt.
Ich glaube, die Leute, die weniger kurzfristig einen Termin erhalten haben, mussten deutlich weniger lange warten. Ich habe gestern angerufen und war froh, dass ich überhaupt einen Termin bekommen habe (Mittelohrentzündung mit starken Schmerzen seit Samstag).
Ich hab den Test jetzt eh schon bestellt. Falls da was auffällig wäre, gehe ich zum Arzt, ansonsten fange ich erstmal an, vernünftig zu protokollieren, bevor ich irgendwo hingehe.
Dankeschön.

-
Aus dem Praxisalltag kann ich euch sagen, es reicht ein Patient um die ganze Sprechstunde zu sprengen.
Oft sind das Patienten die kein Ende finden, von einem zum nächsten kommen, manchmal ganze Ordner dabei haben. Die haben auch kein Gespür dafür das sie einem nur die Zeit rauben. Oftmals fragen die sogar Sachen, die überhaupt nicht in das Fachgebiet fallen, weißt man sie darauf hin kommt "Achso, aber können Sie mir sagen..."
Wenn man dann sagt, man macht einen neuen Termin um Weiteres zu besprechen, weil die Sprechstunde voll ist und Andere nicht so lange warten sollen/wollen fehlt manchmal jedes Verständnis. Man ist ja schliesslich jetzt hier und auch Patient.
Ich hoffe ihr habt keinen langen Wartezeiten, als Personal tut einem das auch leid und nervt.
Und massive Gewichtszu-/abnahme würde ich auch ärztlich abklären lassen. Und für ein "ich habe keine Zeit" fehlt mir dann auch das Verständnis. -
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Schilddrüsentest für zuhause (für Menschen)?
Ich meine sowas hier z. B. :
Ich spiele mal Versuchskaninchen und teste das. Ich habe keine Zeit für nicht zwingend erforderliche Arztbesuche und während Corona muss ich das gleich doppelt nicht haben.
Ich habe jetzt bei einer Apotheke einen Cerascreen Hashimoto-Test bestellt, da dieser alle relevanten Werte enthält.
Das ist aber wirklich viel Geld.
Ich hab Hashimoto und werde sehr regelmäßig getestet und geschallt. Da gibt es einige Dinge über die Zahlen hinaus zu beobachten.
Und bei mir sind die Arztpraxen soooo leer wie noch nie. Man wird ja nicht zu den Atemwegserkrankungszeiten eingeladen.(darauf ist meine Ärztin spezialisiert, und natürlich auf Schilddrüsenerkrankungen)
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber seit der Krise bin ich fast schon Privatpatient. Allein im Wartezimmer. Pünktlich. Super durchstrukturiert. Und das während sächsischer Infektionshochzeiten.
Vielleicht beim Arzt mal nachfragen, wie die das in genau dieser Praxis einteilen. Nur so, weil alle gerade denken die Praxen sind immer voll...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!