Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Shalea Ich habe eine Unterfunktion. Regelmäßig kontrolliert wird das über das Blut.

Sollte sich bei dem Test, den du versuchen möchtest, eine Veränderung anzeigen so wird dir trotzdem der Gang (am besten zum Facharzt dafür) nicht erspart bleiben. Denn Schilddrüsenhormone bekommst du nicht ohne Rezept und du musst auch richtig eingestellt werden, heißt, Blutwerte müssen am Anfang öfter kontrolliert werden.

• frag mich immer, ob die 10 Leuten einen Termin um dieselbe Uhrzeit geben

Also bei meinem Internisten ist das tatsächlich so. :pfeif: Zwar nicht 10 Leute auf eine Uhrzeit, aber 5-6 Leute sinds auf jeden Fall.

Als ich beim letzten mal da war, saßen schon 2 Leute und nach mir kamen noch 3 weitere. Die 3, die nach mir kamen, meldeten sich bei der Anmeldung alle mit der Aussage "ich habe einen Termin um 9 Uhr". Ich hatte meinen auch um 9 Uhr. |)

Danach kamen dann eeewig lang keine Leute mehr in die Praxis. Erst, als ich dann gegen 9:50 Uhr raus bin, kam wieder jemand neues.

• Die Lauffreudigkeit...naja, ich mach ja sehr gern was mit Hund, aber Hundeschlitten fahren oder 3-4 Stunden joggen gehört nicht dazu

Ich kenn mich mit Samojeden jetzt nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass die 3-4h Laufen am Tag brauchen. Das braucht gar kein Hund. Mal macht das jeder mit. Man kann sie natürlich auch dazu pushen, dass sie das täglich mitmachen - dann braucht man sicher aber auch nicht zu wundern, wenn der Hund blöd im Kopf wird und recht bald Gelenksprobleme und andere Verschleißerscheinungen bekommt.

Sprich doch mit dem Züchter/den Züchtern über deine Bedenken - die können da einiges sicher auch sehr viel besser einschätzen, einfach weil sie die Rasse(n) viel besser kennen.

Außerdem ist ja auch jeder Welpe ein Individuum, da kann der Züchter oft schon sehr viel abschätzen, wie welcher Welpe sich entwicklen wird und dann einen (oder mehrere) passende Welpen anbieten.

• l'eau ...Du hast natürlich recht, ich hab's etwas überzeichnet. Unsere Halb-Huskyine lässt es Zuhause auch gemütlich angehen und liegt auch mal ein paar Stunden vorm Kamin. Aber andererseits hat sie auch enormen Arbeitsdrang und wenn sie da nicht ausgelastet wäre, wäre sie nicht mehr so entspannt.

Mit den Züchtern und dem Verein müssten wir ohnehin noch einige detaillierte Gespräche führen. Die Frage dient Mal zur Ersteinschätzung. Wenn da hauptsächlich die Antwort kommt "Finger weg", dann brauchen wir uns mit der Thematik nicht allzu sehr beschäftigen.

• frag mich immer, ob die 10 Leuten einen Termin um dieselbe Uhrzeit geben

Also bei meinem Internisten ist das tatsächlich so. :pfeif: Zwar nicht 10 Leute auf eine Uhrzeit, aber 5-6 Leute sinds auf jeden Fall.

Als ich beim letzten mal da war, saßen schon 2 Leute und nach mir kamen noch 3 weitere. Die 3, die nach mir kamen, meldeten sich bei der Anmeldung alle mit der Aussage "ich habe einen Termin um 9 Uhr". Ich hatte meinen auch um 9 Uhr. |)

Danach kamen dann eeewig lang keine Leute mehr in die Praxis. Erst, als ich dann gegen 9:50 Uhr raus bin, kam wieder jemand neues.

So war's Mal bei einem HNO, da war ich einmal und nie wieder|) es kamen immer mehr Leute, irgendwann hat jemand die anderen im Wartezimmer gefragt, um wie viel Uhr sie denn den Termin hätten. Joa. Da warens dann auch mind 5 Leute mit der gleichen Uhrzeit bei einem einzigen Arzt. Und mindestens genau so viele andere, die dann für 15min später einen Termin hatten und mittlerweile waren wir aber schon bei 30min später. Die Stimmung war dementsprechend und der Arzt auch mega unfreundlich :ka:

• Weiß irgendjemand vielleicht aus Insiderwissen oder so, wieso zur Hölle man das denn macht? :ops: Das will mir nicht in den Kopf, mich würde aber ne Erklärung schon sehr interessieren. Man kann doch nicht 5 Leuten um dieselbe Zeit nen Termin geben, das ist doch völlig logisch, dass der Zeitplan dann so katastrophal ist. Meinetwegen vielleicht zwei, weil vielleicht oft dann einfach jemand mit Termin gar nicht auftaucht und auch nicht abgesagt hat, das wäre ja dann Leerzeit, die auch doof ist, das stimmt schon. Dass man sich damit irgendwie absichert... Wobei ich selbst dann eher im 10-Minuten-Takt einbestellen würde... Aber dann halt 4, 5 Leute um dieselbe Zeit... versteh ich einfach nicht.:ops:

• ...fairerweise muss man aber sagen, dass es natürlich auch Ärzte gibt bei denen das Gegenteil der Fall ist! Ich war erst letztens bei einem Kardiologen in einem KH, im Vorfeld hat mir eine Bekannte, die da arbeitet gesagt ich muss mit 2-3h Wartezeit rechnen, da kurzfristiger Termin, Arzt evtl im OP usw. Ich kam also hin, hab's mir mehr oder weniger gemütlich gemacht und nach 20min(!) kam eine super nette Frau und hat sich voll entschuldigt, dass ich so lange warten muss und dass der Arzt gerade einen Notfall hat. Jede vom medizinischen Personal, die ab da an mir vorbei lief, hat sich versichert ob es auch wirklich ok ist und dass es ihnen echt leid tut. Hab natürlich gesagt dass das überhaupt kein Problem ist...noch nie in so einer netten Praxis gewesen! Nach 1h kam ich dran, hatte mit 3 gerechnet :lol:

• Beim Psychiater hier sind 15min tatsächlich auch schon verdammt lang. Als ich da das erste Mal war, war ich ganz schockiert, ich hatte es mir eigentlich mit nem Buch bequem gemacht :ops: xD bei meinem Zahnarzt ist es auch immer recht schnell. Dafür musste ich aber auch für alles, selbst für Kleinigkeiten, die da während des Termins gefunden wurden, einen neuen Termin machen. :ka:

Geht also natürlich auch anders, klar. Allerdings bei mir erfahrungsgemäß deutlich seltener der Fall als andersrum. :tropf:

• Also bei meinem Internisten ist das tatsächlich so. :pfeif: Zwar nicht 10 Leute auf eine Uhrzeit, aber 5-6 Leute sinds auf jeden Fall.

So war's Mal bei einem HNO, da war ich einmal und nie wieder|) es kamen immer mehr Leute, irgendwann hat jemand die anderen im Wartezimmer gefragt, um wie viel Uhr sie denn den Termin hätten. Joa. Da warens dann auch mind 5 Leute mit der gleichen Uhrzeit bei einem einzigen Arzt. Und mindestens genau so viele andere, die dann für 15min später einen Termin hatten und mittlerweile waren wir aber schon bei 30min später. Die Stimmung war dementsprechend und der Arzt auch mega unfreundlich :ka:

Ich war mal bei einem Facharzt, der hat grundsätzlich ALLE Patienten des Tages für 9.00 Uhr einbestellt. :lol:

• Aber dann halt 4, 5 Leute um dieselbe Zeit... versteh ich einfach nicht.

Ich zitiere Dich jetzt nur als Beispiel dafür, dass man sich eben nie merkt, wenns reibungslos läuft. Ist nicht persönlich gemeint, Nesa.

Hier Land. Praxis des Allgemeinmediziners immer voll. Ist so. Er kümmert sich um jeden Patienten nach dessen Bedürfnissen und dann kann es eben dauern. Oder auch nicht, dann geht alles rascher. Untersuchungen, die nicht der Arzt machen muss, sondern eine Fachkraft machen kann.

Hängt eben auch vom Patienten ab.

Mir, uns ist lieber, er handhabt das so als huschhusch.

Wenige wollen diese Arbeit machen, eben so wenige MFA. Hier gibt es ein kaputtsaniertes (Renditen) KH und genau 3 sog. Landärzte.

Zur Teit ist eh alles schwieriger. Es braucht Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!