Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Ich wollte etwas bei einem Onlineshop bestellen, der allerdings seinen Sitz in Amerika hat. Sprich alle Angaben sind auf Englisch, sowie die Preisangabe in £

Wenn ich es umrechne ( 55£, sind das ca 45€), dann wollte ich mit paypal zahlen und plötzlich steht da ein Beitrag von ca 66€. Rechne ich falsch um, liegt es an Paypal?

Wo ist mein Denkfehler :lepra:

Der Google Rechner sagt auch 66€. Welchen Kurs hast du denn gewählt?

• Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Ich wollte etwas bei einem Onlineshop bestellen, der allerdings seinen Sitz in Amerika hat. Sprich alle Angaben sind auf Englisch, sowie die Preisangabe in £

Wenn ich es umrechne ( 55£, sind das ca 45€), dann wollte ich mit paypal zahlen und plötzlich steht da ein Beitrag von ca 66€. Rechne ich falsch um, liegt es an Paypal?

Wo ist mein Denkfehler :lepra:

Der Google Rechner sagt auch 66€. Welchen Kurs hast du denn gewählt?

Ich hab eben mal mit meinen Laptop nachgesehen. Auf meinem Handy hat sich Dollar nicht auf Pfund umsetzen lassen, deshalb kam ich da auf 55, weil ichs nicht gemerkt habe :headbash:

Danke für die schnelle Hilfe!

• Ich hab auch eine Frage:

Bei uns soll demnächst ein Welpe einziehen. Wir hatten schon eine Hündin im Auge, die gestern leider beim Kaiserschnitt alle Welpen verloren hat ?

Ich will jetzt nicht zu sehr ausholen, warum und wieso, aber wahrscheinlich würden wir jetzt einen Welpen aus einer Wiedereinzüchtung V2 oder V3 Generation bekommen.

Hat wer Erfahrung damit bzw. kennt sich wer mit Genetik so gut aus, dass er mir nähere Infos dazu geben kann?

Bitte, danke!

• Ich will jetzt nicht zu sehr ausholen, warum und wieso, aber wahrscheinlich würden wir jetzt einen Welpen aus einer Wiedereinzüchtung V2 oder V3 Generation bekommen.

Hat wer Erfahrung damit bzw. kennt sich wer mit Genetik so gut aus, dass er mir nähere Infos dazu geben kann?

Was willst denn genau wissen?

Und um was für eine Rasse handelt es sich? Was wurde eingekreuzt?

• Ich hätte eine Frage an die Rasse- Experten:

Heute war jemand beruflich bei uns und hat uns beim Gespräch im Garten nebenbei erzählt, dass er Welpen daheim hätte, seine Frau züchtet Wäller. Sie sind auch Mitglied im 1. Wälllerclub Deutschland und züchten nach dessen Kriterien incl. Zuchtzulassung dort etc.

Ist jetzt zwar außerhalb des VDH, aber grundsätzlich, was haltet ihr von dieser Rasse/ Mischung? Ist ja aus Briard und Aussie, aber wie ich das verstanden habe, werden die Hunde immer weiter verpaart und sehen eher aus wie Bearded Collies, zumindest für mein ungeschultes Auge.

Kann man sich so einen Hund ins Haus holen mit gutem Gewissen?

Naja es sind zwei recht durchsetzungsfähige (ursprünglich) Arbeitsrassen verpaart und werden als perfekte Familienhunde verkauft. Ich frage mich halt wie das gehen soll.

Bei den Briards gibt's genauso wie bei den Aussies solche und solche. Also sanfte, clownige Bärchen und harte Hunde mit viel Schutztrieb und keiner Gnade den, wenn nicht gut geführt, vollstens auszuleben.

• Achja, sorry ?

Es handelt sich um Eurasier, eingekreuzt wurde ein Samojede...

Mich interessiert, ob mir jemand sagen kann, wie sich das auf den Charakter auswirken kann, auf Jagdtrieb, Lauffreudigkeit usw. und ob wir damit rechnen müssten, dass der Welpe dann gröber vom Rassestandard abweicht.

Ist übrigens ein genehmigtes und gefördertes Projekt vom VDH, hat also mit vermehren o. Ä. nichts zu tun, die Welpen bekommen auch einen ordentlichen Abstammungsnachweis und sind als Eurasier ins Zuchtbuch eingetragen.

• 0h!

Auf jeden Fall keine Zitze, dafür ist es zu seitlich. Vielleicht ist da nur ein kleiner Fremdkörper eingewachsen gewesen, der sich jetzt rausgearbeitet hat?

Jetzt knibbele aber besser nicht weiter dran rum:tropf:

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Schilddrüsentest für zuhause (für Menschen)?

Ich meine sowas hier z. B. :

https://www.verisana.de/shop/schilddruese-test/

Ich spiele mal Versuchskaninchen und teste das. Ich habe keine Zeit für nicht zwingend erforderliche Arztbesuche und während Corona muss ich das gleich doppelt nicht haben.

Ich habe jetzt bei einer Apotheke einen Cerascreen Hashimoto-Test bestellt, da dieser alle relevanten Werte enthält.

• Achja, sorry ?

Es handelt sich um Eurasier, eingekreuzt wurde ein Samojede...

Mich interessiert, ob mir jemand sagen kann, wie sich das auf den Charakter auswirken kann, auf Jagdtrieb, Lauffreudigkeit usw. und ob wir damit rechnen müssten, dass der Welpe dann gröber vom Rassestandard abweicht.

Ist übrigens ein genehmigtes und gefördertes Projekt vom VDH, hat also mit vermehren o. Ä. nichts zu tun, die Welpen bekommen auch einen ordentlichen Abstammungsnachweis und sind als Eurasier ins Zuchtbuch eingetragen.

Also:

F1 (F = Filialgeneration - nix mit V) ist dann Eurasier x Samojede - rechnerisch 1/2 Samojede

F2 also Eurasier x Eurasier-Samojede - rechnerisch 1/4 Samojede

F3 also Eurasier x Eurasier-Eurasier-Eurasier-Samojede - rechnerisch also 1/8 Samojede

Allerdings muss man bedenken, dass natürlich nur mit Hunden weitergezüchtet wird, die die gewollten Eigenschaften mitbringen, so dass unerwünschte Eigenschaften vmtl. relativ schnell abgeschwächt werden.

Ich glaube, rein optisch dürfte da kein so großer Unterschied sein, da sich Eurasier und Samojede ja ohnehin schon relativ ähnlich sehen.

Charakterlich... schwer vorherzusagen. Die Wahrscheinlichkeit auf "unerwünschte" Eigenschaften dürfte durch die sehr ausgewählte Verpaarung geringer sein, als beim üblichen Mixwurf; aber es gibt auch immer mal Sachen, die verdeckt vererbt werden.

Ich glaube, F2 würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich auch mit den unerwünschten Eigenschaften des Samojeden klar käme.

Bei F3 dürfte die Gefahr schon deutlich geringer sein.

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Schilddrüsentest für zuhause (für Menschen)?

Ich meine sowas hier z. B. :

https://www.verisana.de/shop/schilddruese-test/

Ich spiele mal Versuchskaninchen und teste das. Ich habe keine Zeit für nicht zwingend erforderliche Arztbesuche und während Corona muss ich das gleich doppelt nicht haben.

Ich habe jetzt bei einer Apotheke einen Cerascreen Hashimoto-Test bestellt, da dieser alle relevanten Werte enthält.

Hast du denn bereits eine Diagnose? Ich finde den Test unverhältnismäßig teuer, zumal es eine Kassenleistung ist. Welche Konsequenz haben die Werte für dich? Ersteinstellung? Dosisanpassung? Für all dies wäre dann ja auch ein Arztbesuch notwendig und erfordert eine erneute bzw dann richtige Blutentnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!