Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich hab mal eine ganz peinliche Frage... Mein Hund erzieht mich - ok, soweit nix neues, aber:

Jin hat sich seit einiger Zeit angewöhnt Richtung Gebüsche/in Gebüsche abzudampfen, weil ich dann pfeif und sie ein Frolic bekommt. Das halt idR auf Entfernungen bzw. in Geschwindigkeiten, dass es für "Raus da!" zu spät ist oder gar hinter meinem Rücken, so dass ich es ohnehin erst sehr spät merke (Mademoiselle ist ja nicht doof, sie will ja Frolic). Das Verhalten ignorieren kommt freilich gar nicht in Frage, weil Jin im Gebüsch ja über Wild stolpern könnte.

Was würdet ihr machen? Dem Hund das Spielchen lassen, weil man damit ja doch auch irgendwie den Rückpfiff festigt? Oder möglichst konsequent schimpfen? Wobei bei letzterem halt blöd wär, wenn sie doch was Jagbares ausgemacht hat, dann dürfte Schimpfen nämlich weniger effektiv sein als der Pfiff...

• Und ich lese "Dooby hat gestern seinen Verstand abbekommen" und war völlig verwirrt.... :doh:

Och, gegen so ne Portion zusätzlichen Verstand bei ihm hätte ich nix einzuwenden :D

Zu Öl hab ich gegriffen nachdem Wasser und Seife nichts gebracht hat. Fehlanzeige :muede:Das Zeug ist die Pest. Sein Innenschenkel sieht aus als hätte er Milchschorf :verzweifelt:

• Für Amerika kann ich dir keine Antwort geben, aber hier in Sydney gibt es viele solcher "Board & Train" Angebote, quasi Internat für Hunde. Das machen aber auch eher die Städter. Auf dem Land bilden z.B. die Farmer ihre Cattle Dogs selber aus.

• Ich hab mal eine ganz peinliche Frage... Mein Hund erzieht mich - ok, soweit nix neues, aber:

Jin hat sich seit einiger Zeit angewöhnt Richtung Gebüsche/in Gebüsche abzudampfen, weil ich dann pfeif und sie ein Frolic bekommt. Das halt idR auf Entfernungen bzw. in Geschwindigkeiten, dass es für "Raus da!" zu spät ist oder gar hinter meinem Rücken, so dass ich es ohnehin erst sehr spät merke (Mademoiselle ist ja nicht doof, sie will ja Frolic). Das Verhalten ignorieren kommt freilich gar nicht in Frage, weil Jin im Gebüsch ja über Wild stolpern könnte.

Was würdet ihr machen? Dem Hund das Spielchen lassen, weil man damit ja doch auch irgendwie den Rückpfiff festigt? Oder möglichst konsequent schimpfen? Wobei bei letzterem halt blöd wär, wenn sie doch was Jagbares ausgemacht hat, dann dürfte Schimpfen nämlich weniger effektiv sein als der Pfiff...

Ich denke, ich würde in nächster Zeit etwas aufmerksamer spazieren gehen und abpassen, wann sie das macht, sie dann mal ordentlich falten und gucken, was passiert.

Ansonsten könntest du sie stoppen (also stehen/sitzen auf Distanz), abholen und dann mit nicht so hochwertiger Belohnung bestätigen?

Sonst fiele mir noch ein, nicht zu pfeifen, sondern normalen Rückruf und minderwertiger als mit Frolic belohnen. Dem Spiel nachgeben wär mir zu riskant, denn irgendwann fällt sie bei solchen Aktionen mal über Wild.

Herr Picard ist auch der König der unerwünschten Verhaltensketten, dem muss ich ab und zu mal heimleuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!