Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich schneide die Krallen von Takeo mit der Krallenzange. Geht viel schneller als sie abzuschleifen und ist rasch vorbei. Takeo mag es zwar nicht sehr, lässt es aber über sich ergehen.

Ich schneide zuerst mit Krallenzange und feile mit einer Glasfeile nach, damit die Krallen abgerundet sind :hust:

• Gibt es hier noch andere Hunde die beim Krallen schneiden/feilen einschlafen? :tropf:

Beim Dremeln der Krallen fühlt mein Rüde sich immer irgendwie gekitzelt xD, da muss die Rotation ganz komisch an den Knochen übergehen oder so (... merkt man, dass ich null Ahnung von Physik habe? |)), aber beim Krallen-mit-der-Zange-Knipsen oder dem Freirasieren der Pfoten pennt der auch gemütlich ein.

• Muss man eigentlich zwingend Krallen schneiden, Trixie läuft sie sich eigentlich immer ab. Nur an einer Pfote ist es jetzt fällig, weil sie aufgrund einer Krallenbettentzündung ziemlich lange Socke tragen musste.

• Muss man eigentlich zwingend Krallen schneiden, Trixie läuft sie sich eigentlich immer ab. Nur an einer Pfote ist es jetzt fällig, weil sie aufgrund einer Krallenbettentzündung ziemlich lange Socke tragen musste.

Nein, ist nicht zwingend.

Takeo muss nur an den Vorderpfoten die Krallen gekürzt bekommen. Also je nachdem, ob sich der Hund die Krallen abläuft.

Wenn der Hund sich die gut abläuft, muss man natürlich nicht. :smile: Bei meinem älteren Rüden war Krallenschneiden z.B. nie nötig, der hat sich die immer abgelaufen – bis er zweistelliges Alter erreicht hat, dann nicht mehr und ich musste mit der Krallenknipse ran. Deshalb mach ich das mit dem jüngeren Rüden von Anfang an, einfach zur Gewöhnung, dass er es kennt.

(Und ich muss zugeben, dass mir dieses ganze Pflegezeugs auch einfach Spaß macht :ops: – Hörbuch oder Podcast anschalten, ich kürze Fell und Krallen an den Pfoten, der Hund pennt dabei zufrieden... herrlich.)

• Bei uns sieht Krallenschneiden etwa so wie in dem Video aus - aber Kangals fallen eh immer um, wenn man so einen Tüddelkram von ihnen will, glaub ich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sie schlafen nicht ein, aber so sieht es hier aus beim schleifen (und auch beim schneiden)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!