Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • So.

    Der AN leitet seine AU an die KK mit Diagnose. Die KK prüft, ob der AN Ansprucht hat.

    Der AN leitet seine AU aber auch an den AG. Dieser gibt die AUs zum Steuer- /Lohnbüro. Von denen wird dann nicht der Krankenschein weitergeleitet, sondern nur die Kosten die dem AG entstanden sind. Diese erstattet die KK dann dem AG nach der Lohnabrechnung. Der AG überweist dem AN dann das volle Netto, hat aber durch die Erstattung der KK geminderte Kosten.

    Aber nur im Umlageverfahren 1.

    In der Lohnfortzahlung bekommt der AG sonst nichts erstattet. Erst nach 42 Tagen ist der AG raus aus den Kosten.

  • Aber nur im Umlageverfahren 1.

    In der Lohnfortzahlung bekommt der AG sonst nichts erstattet. Erst nach 42 Tagen ist der AG raus aus den Kosten.

    Genau. Ging ja jetzt nur darum, wieso der Krankenschein zum AG sollte (gerade bei den kleinen Betrieben wichtig).

    Ne, ne, das der Krankenschein zum AG muss, ist unstrittig. Die Art und Weise war strittig, da es sich um eine telefonische AU handelt und der Krankenschein nicht rechtzeitig beim Arzt abgeholt werden kann, um ihn innerhalb von drei Tagen zum AG zu bringen. Das die AU zum AG gebracht werden muss, war klar

  • Der Arbeitgeber bekommt ab dem ersten Tag deiner AU eine Ausgleichszahlung durch die Krankenkasse, weil er dir ja volles Gehalt weiter zahlen muss.

    Zumindest ist es bei uns so, dass wir zumindest einen Teil erstattet bekommen.

    Betriebe mit in der Regel nicht mehr als 30 Beschäftigten haben Anspruch auf die Teilnahme bem Ausgleichsverfahren für Entgeltfortzahlungen. War beim früheren AG meines Manns so. Dessen Steuerberater wollte aber immer die Originale der Krankmeldungen. Mein AG akzeptiert Mails.

    Genau so ist das.

  • Lalaland ...macht die Seife die Haare nicht trocken? Ich hab ziemlich lange Haare und trockene Haare fliegen gleich nochmal so gut.

    Hm, die richtige nicht.

    Aber nicht jeder kommt damit klar, ich hab ein paar Sachen durchprobieren müssen, bis ich was gefunden hab.

  • ich kenn mich mit pferden nicht aus, aber, wenn ein Pferd aufgrund von dauernd wiederkehrender Koliken nicht mehr reitbar ist, kann man das dann noch so ohne weiteres als zuchtpferd nutzen?

    Es wäre auch angeblich nicht so einfach transportfähig und extrem sensibel.

    wird eine solche sensibilität nicht vererbt? machen dann nicht permanente Fohlen das ganze auch schlimmer?

    Spoiler anzeigen

    der GöGa hat gerade (ich glaube) Punkt 12 geguckt.

    Da war ne Frau, die sich ihren Traum vom eigenen Pferd erfüllt hat, das bekam aber nach 3 Jahren die erste Kolik und ist seit dem angeblich nicht mehr reitbar.

    Sie hat dann mit nem "Züchter" einen Deal ausgehandelt, dass der sich kostenlos ums Pferd kümmert, er es aber eben als Zuchttier nutzen kann.

    Der "Züchter" hats Pferd aber verkauft und der Besitzerin gesagt, es wäre hätte bei ner Geburt ne Kolik bekommen und wäre deswegen gestorben.

    Sie hats Pferdchen dann aber auf dem Polenmakrt wieder gefunden.

  • Hat Jemand nen Geheimtip, was ich gegen statisch aufgeladene Haare machen kann?

    Ich werde im Moment noch wahnsinnig....egal, wo ich bin oder was ich anziehe, ständig kleben oder fliegen meine Haare, weil sie statisch aufgeladen sind.

    Liegt bei mir oft an Pullover aus Kunstfaser... sobald ich den über dem Kopf ziehe, fliegen die Haare.

    Lösungen, die mir einfallen:

    -Naturfaserkleidung tragen, auch Socken (In Kunstfaser- Socken über Kunstteppich lädt auch statisch auf)

    - Bioshampoo verwenden (ich verwende zb total gerne das Aloe Vera Shampoo von Urtekram. Seit ich das nehme, sind meine Haare so weich und griffig gleichzeitig und nix fliegt:herzen1: :lol: )

    - Bürste oder Kamm aus Naturmaterialien

    -Fön mit Ionentechnologie

    Irgendwo (Instagram?) hab ich auch ne Werbung gesehen für so eine Haarbürste, die auch mit Ionen beim Durchziehen die Haare glättet. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Hatte einer eurer Hunde schon Mal Maulgeruch nach Dentasticks? Ich hab ne Packung geschenkt bekomme und gestern die zweite Stange gegeben und seit heute hat der Hund extremen Maulgeruch. Als hätte sie Sch***** gefressen. Hat sie aber nicht und gesundheitlich ist alles gut. Fütterung ist gleich und stabil. Neu war nur dieser Dentastick von Pedigree. Ich bilde mir ein, dass sie nach dem ersten Stick auch schon so einen ekelhaften Maulgeruch hatte. Da konnte ich das aber nicht zuordnen.

    Ich verschenk die Dinger jetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!