Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Ich finde eure Diskussion spannend. Aber: ich bekomme doch das gleiche Geld von AG, nur holt der sich einen Teil von der KK. Oder nicht?
Genau! Der AG bekommt von der Kasse das Krankengeld erstattet. Demnach muss er selbst nur weniger bezahlen, also aus eigener Tasche. Der Überweisungs-Betrag an den AN bleibt natürlich gleich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16*
Dort wird jeder fündig!-
-
Krankengeld beantrage doch ich und nicht mein Arbeitgeber.
Der Arbeitgeber bekommt ab dem ersten Tag deiner AU eine Ausgleichszahlung durch die Krankenkasse, weil er dir ja volles Gehalt weiter zahlen muss.
Zumindest ist es bei uns so, dass wir zumindest einen Teil erstattet bekommen.
Das ist das erste was ich höre. Wenn ich hier im ÖD einen Tag AU bin, wegen Migräne, bekommt mein AG doch kein Geld von der KK. Ich bekomme 6 Wochen Lohnfortzahlung von meinem AG. Da wird nix von der KK ausgeglichen. Danach beantrage ich Krankengeld
-
usostus das Feuchtigkeitsspay von Alcina hilft bei mir sehr gut. Finde ich zwar recht teuer, aber es hält echt lange

-
Der Arbeitgeber bekommt ab dem ersten Tag deiner AU eine Ausgleichszahlung durch die Krankenkasse, weil er dir ja volles Gehalt weiter zahlen muss.
Betriebe mit in der Regel nicht mehr als 30 Beschäftigten haben Anspruch auf die Teilnahme bem Ausgleichsverfahren für Entgeltfortzahlungen. War beim früheren AG meines Manns so. Dessen Steuerberater wollte aber immer die Originale der Krankmeldungen. Mein AG akzeptiert Mails.
-
Es wird ja trotzdem in der Lohnrechnung erfasst. Du bekommst doch dann weniger Geld von deinem AG. Ich kann nachher aber gerne mal in unserer Lohnabteilung nochmal nachfragen wofür genau sie den brauchen wenn du möchtest.
Wenn ich im Krankengeldbezug bin, bekomme ich Geld von der KK. Mein AG zahlt nichts mehr. Das mein AG weiterhin auch die AUB‘s bekommt ist klar, da ich ja meine Arbeit wieder aufnehme, wenn ich nicht mehr AU bin. Aber er braucht die nicht an die KK weitergeben, da das in meine Zuständigkeit fällt. Ich habe die AU mit der Diagnose drauf, die die KK benötigt
-
-
Betriebe mit in der Regel nicht mehr als 30 Beschäftigten haben Anspruch auf die Teilnahme bem Ausgleichsverfahren für Entgeltfortzahlungen. War beim früheren AG meines Manns so. Dessen Steuerberater wollte aber immer die Originale der Krankmeldungen. Mein AG akzeptiert Mails.
Ah, ok, kenn ich nicht, da mein Betrieb über 100.000 Mitarbeiter umfasst. Und der AG leitet dann die AU auch nochmal an die KK weiter?
-
Ich frage gleich mal nach. Wofür arbeite ich im Steuerbüro.. :)
-
Bei uns ist es so:
6 Wochen lfz durch den AG.
Nimmt der Betrieb am Umlageverfahren U1 statt erhält der AG bis 80 % des Geldes von der KK zurück.
An U1 sind Betriebe pflichtbeteiligt die im VJ höchstens 30 Mitarbeiter hatten.
-
So.
Der AN leitet seine AU an die KK mit Diagnose. Die KK prüft, ob der AN Ansprucht hat.
Der AN leitet seine AU aber auch an den AG. Dieser gibt die AUs zum Steuer- /Lohnbüro. Von denen wird dann nicht der Krankenschein weitergeleitet, sondern nur die Kosten die dem AG entstanden sind. Diese erstattet die KK dann dem AG nach der Lohnabrechnung. Der AG überweist dem AN dann das volle Netto, hat aber durch die Erstattung der KK geminderte Kosten.
-
Lalaland ...macht die Seife die Haare nicht trocken? Ich hab ziemlich lange Haare und trockene Haare fliegen gleich nochmal so gut.
usostus das Feuchtigkeitsspay von Alcina hilft bei mir sehr gut. Finde ich zwar recht teuer, aber es hält echt lange

Guter Tip.... danke... da schaue ich mal danach. Wenns hilf, ist mir da der Preis zweitrangig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!