Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• KrissiMia decathlon wäre jetzt auch meine erste Anlaufstelle. Da hab ich alle meine warmen Laufsachen her. Die haben auch angeraute Langarmshirt die gut für den Winter sind. Ansonsten wie immer zwiebelprinzip.

Unten drunter würde ich im Winter noch ne lange Unterhose unter der angerauten Laufhose. Oben dann Themo Unterhemd, langarm Shirt, drüber noch ein etwas dickeres Langarmshirt und dann als oberste Schicht entweder ne Weste oder ne Laufjacke. Die kann sie dann bei Bedarf schnell an und wieder ausziehen.

Aber warme Laufkleidung hilft ja auch nur zum Teil - wenn man dann nach dem Laufen mit verschwitzten Sachen in der Kälte stehen muss :( :

• Egal wie warm man sich anzieht, wenn man dann eine halbe Stunde verschwitzt in der Kälte rumsteht bringt das nix.

Was mir noch einfällt - wir machen das immer im Winter wenn wir auf den Berg gehen - hätte sie die Möglichkeit ein zweites Shirt zum Umziehen mitzunehmen? Das nasse ausziehen und dann ein trockenes anziehen? Dann verkühlt man sich nicht so schnell...

• Ich persönlich würde mein Kind unter diesen Bedingungen vom Sport befreien bzw entschuldigen.

Nix gegen Sport im Freien, das ist auch bei diesem Wetter möglich. Aber nicht wenn die Kinder mehr rumstehen als sich zu bewegen. Und dann noch nicht Mal eine Jacke anziehen dürfen.

• Faun mutiert in den letzten Tagen echt zum Fressmonster, kann es daran liegen, dass es so kalt geworden ist?

Er bettelt nach dem Abendessen echt um Kausachen, aber mehr als ein Rinderohr täglich möchte ich ihm nicht geben. Und da er letztens einen Apfel aus dem Einkaufskorb gemopst hat, gebe ich ihm seit ein paar Tagen jeden Abend noch einen zum Dessert, manchmal on top noch eine Karotte....

Output sieht sehr gut aus, spricht was gegen den täglichen Apfel?

Geschreddertes Obst und Gemüse bekommt er eh schon zum Fleisch, etwa 200 gr. am Tag...

Aktuell wiegt er 44kg und mehr sollte es auch nicht werden.

• Es gibt schon viele Hunde die im Winter einen erhöhrten Kalorienbedarf haben bei der Kälte. Ich würd wenn dann kein zusätzliches tierisches Kauteil geben sondern das normale Futter leicht erhöhen und halt wiegen um zu kontrollieren, dass das Gewicht nicht zunimmt.

Kann auch sein, dass er zum satt sein Kohlenhydrate braucht. grad im Winter. Ich würd mal probieren einen Teil des Obst/Gemüses z.B. durch Haferflocken oder Reis zu ersetzen.

So ein Apfel oder Karotte on top hat eh kaum Kalorien, die kannst du ihm denk ich immer geben, wenn er Lust drauf hat und gute Verdauung hat.

• Als Allergiker ist das nicht so einfach, etwas zu finden, was er als Kohlehydrate verträgt...

Von Kartoffeln stinkt der Hund ganz widerlich, Hirse kam genau so wieder raus wie rein und führte zu Kratzorgien. Trofu geht zwischendurch mal, aber leider nicht auf Dauer, vermutlich Futtermilben Allergie....

Letztens gab es vom Ministück Brot mit Leberwurst direkt wieder Hefepilz in den Ohren *seufz*

• Ich fürchte, da das alles "Trockenartikel" sind, dass wir wieder das Futtermilben Problem haben und gekratzt wird...

Aus dem Gemüsebereich wäre es mir lieber.

Die Gemüsemischung beinhaltet Karotten, Äpfel, rote Beete, pastinake. Babygläschen Kürbis geht auch.

• Wenn man keine Extrakalorien in den Hund bringen muss, finde ich ein Möhrchen am Abend ehrlicherweise den idealen Snack. Ist halt was für den hohlen Zahn, aber wenn er sich damit zufrieden gibt, perfekt.

Und bei 44kg Hund würde ich mir auch keine Sorge um die Menge machen, solange man nicht von kiloweise spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!