Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Autolaie hier:

Ist es normal, dass Bremsen schnell zurosten oder anderen Belag bilden und deswegen quietschen? Ich habe das Auto seit Sommer 2019, nach einem Jahr habe ich ab und an ein quietschen bei unter 50kmh gehört. Bei der Inspektion im September meinte der Händler nur "das Problem kennen sie vom Suzuki Ignis, ist normal, sie kratzen den Belag ab". Heute habe ich schon wieder dieses Quietschen beim Bremsen gehört. Das Auto ist Sommer 2018 neu zugelassen worden, also knapp 2 Jahre alt.

Es ist aktuell ein Kurzstreckenauto, also täglich max 20km in Etappen, am Wochenende oft nur 5-10min Fahrten. Aber es ist nicht so, als wenn ich nie bremse :ka:

Schnell zurosten kann Flugrost sein. Der sollte nach ein paar stärkeren Bremsungen wieder weg sein.

Sehen die Bremsscheiben gleichmäßig abgenutzt aus? Evtl braucht das Auto bald mal ne neue Bremsscheibe oder einfach neue Beläge.

Aber manche Autos neigen tatsächlich zum quietschen. Omas Honda quietscht, unser Audi nicht.

• Werd ich nachher mal machen, also bewusst stark bremsen.

Sehen die Bremsscheiben gleichmäßig abgenutzt aus? Evtl braucht das Auto bald mal ne neue Bremsscheibe oder einfach neue Beläge.

Aber nach 2, 5 Jahren /19.000 km schon?

Mein Mann hat seine Autos bisher zwischen 5 und 10 Jahren gefahren und da mussten nie die Bremsen gemacht werden...

• Meine Schwester hatte einen Renault Megane. Nach einem Jahr Kurzstrecke waren die Bremsen auf Grund von Materialfehler (angeblich) so runter, dass der Werkstattmeister meinte, es wäre schon grob fahrlässig Kinder in diesem Auto mitzunehmen.

Mein Mann hat seine Autos bisher zwischen 5 und 10 Jahren gefahren und da mussten nie die Bremsen gemacht werden...

Naja, Bremsen sind Verschleißteile. Gerade die Scheiben und Beläge sind alle paar Jahrs fällig.

Gerade das fahren von Kurzstrecke (evtl noch Stadt mit stockendem Verkehr) kann für ungleichmäßige Abnutzung sorgen da das ganze nie richtig warm wird.

Ruckelt es beim Bremsen oder geht das noch flüssig? Spätestens wenn’s beginnt zu ruckeln wird’s Zeit für neue Scheiben und Beläge

Also solange hat bei mir noch nie ne Bremse durchgehalten. Kommt aber auch eher auf die gefahrenen Kilometer an. Bei spätestens 60.000 waren die ersten bisher immer bei mir fällig.

• Mit den selben Scheiben? Bei uns waren sie alle 60.000 dran, wenn es gute waren.

:ka: ja

Ausser die wurden mal im Service gewechselt und keiner hats mir gesagt und auf die Rechnung geschrieben.

Ich hatte extra mal nachgefragt bei 120'000 km ob wir was bei den Bremsen machen müssen, es wurde verneint. Bremsscheiben und Backen noch ausreichend dick. Nur Flüssigkeit wurde mal nachgefüllt.

Du mußt halt auch ab und an mal bremsen. :lol:

Das ist für Anfänger :pfeif: - wer bremst verliert xD

Nein Spass beiseite, ich dachte echt nicht, dass die so "früh" fällig wären. :ka:

Ich wohne ja sogar bergig, ich nutz die eigentlich ausreichend oft, dachte ich :tropf:.

• Bei uns waren sie auch nach ca 60k zu wechseln.

Jetzt haben wir 120k und bald müssen wir wieder zum Service und rechnen eigentlich auch wieder mit neuen Bremsen.

Das Auto ist grad 4 geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!