Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• der Fokus sagt dazu folgendes:

-hochwertige Bremsscheiben sollten zwischen 100.000km und 150.000km gewechselt werden

-Bremsbeläge nach 30.000km - 60.000km.

abgesehen von der Qualität die man einbaut, hängt es auch ein bisschen von der Fahrweise ab, wann man neue bremsscheiben und beläge braucht. die Werkstatt kann das aber schon beim Reifenwechsel früh genug erkennen.

ansonsten Degurina scheint sich dein auto gerade etwas kaputt zu stehen.

Flugrost entsteht innerhalb weniger tage, wenn das auto nicht vernünftig bewegt wird und sich feuchtigkeit zwischen scheiben und belägen gebildet hat.

https://praxistipps.focus.de/lebensdauer-vo…00%20km%20durch.

• Mein Mann fährt fast nur Autobahn, bei dem waren sie nach 120.000 km hinüber.

Deutsche Autobahn oder CH-Autobahn? =)xD

Scherz beiseite, denke, das liegt auch daran, was das für Bremsen sind, also wie sie qualitativ aufgebaut sind. Sind nicht alle gleich. Denke, das kommt sehr stark darauf an, was für ein Hersteller und welche Auto- und PS-Klasse dahinter steht. Gehe davon aus, dass die Bremsen für einen PS-starken Audi länger halten, als bei einem Lego-Baustein-Hyundai. Werden ja auch für andere Belastungen ausgelegt.

• Deutsche Autobahn oder CH-Autobahn? =) xD

AT, würde ich tippen :D

Ich fahr auch 90% Autobahn (CH) und die restlichen 10% Bergstrasse

• Mein Mann fährt fast nur Autobahn, bei dem waren sie nach 120.000 km hinüber.

Deutsche Autobahn oder CH-Autobahn? =)xD

Scherz beiseite, denke, das liegt auch, was das für Bremsen sind, also wie sie qualitativ aufgebaut sind. Sind nicht alle gleich. Denke, das kommt sehr stark darauf an, was für ein Hersteller und welche Auto- und PS-Klasse dahinter steht. Gehe davon aus, dass die Bremsen für einen PS-kräftigen Audi länger halten, als bei einem Lego-Baustein-Hyundai.

Österreichische! :smile:

Kann sein.

Denn mein Mann fährt einen Audi A5 mit 240 PS.

• Danke für die Infos. Naja, Auto wird täglich bewegt, hauptsächlich Dorf + Landstraße/Bundesstraße, aber eben viel Kurzstrecke. Bald aber täglich 1,5h Autobahn, mal schauen, wie es sich dann entwickelt.

• Ich muss meine Bremsen jetzt machen lassen. Autole hat knapp 145tsd auf dem Tacho - aber es sind wohl nur die hinteren "kaputt" (wurde mir letzte Woche bei der Inspektion gesagt). Nuja, bei dem was das kosten wird, hab ich mir ganz fest vorgenommen, nicht mehr zu bremsen |)

• Wir haben diese Art hier:

und sind damit eigentlich echt zufrieden -wenn man mal raus hat wie das funktioniert mit der Schließe - unsere dürfen sogar in die Spülmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!