Schlaf bei den Welpen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlaf bei den Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finds nicht gut, Boxen pauschal zu verurteilen und zu sagen "Mach es so. Hat bei mir immer geklappt". Die Kleinen sind alle Individuen und man muss sich rantasten, was passt.

      Djuna, der Zwergschnauzer, liebt Boxen und Höhlen und schläft (abgesehen vom Bett) am liebsten in einer.

      Das ist aber so wesentlich ungefährlicher als umgekehrt. Das Problem ist doch weniger, dass von Boxen abgeraten wird (gegen offene hat eh niemand was), sondern dass auf der Gegenseite ein richtiger Hype um die Boxen-Unterbringung losgerollt ist, auch als Erziehungsmittel, als Stubenrein-Übung, zum Schutze der Möbel usw. usf.. - und natürlich geschlossen, nicht als offene Höhle, sonst würde die Box ja nicht die erhofften Ziele erfüllen.


      Dass z.B. Schnautzer und Pinscher, wie auch Terrier häufiger gerne in Boxen oder Höhlen liegen (warum mein JRT nicht, k/A), wundert mich nicht wirklich, wie mich auch wenig wundert, dass Temperatur-anfälligen Hunden vermutlich nahe käme :ka:


      Mich stört also mehr die Generalisierung und die Verallgemeinerungen von der Boxenhype-Seite her (also für alle Hunde kein Problem, für jeden Hund ein Gewinn). Zeitweise hätte man meinen können, man sei in den USA und das fand ich schon schlimm. Denn ich denke, es gibt mehr Welpchen, denen das nicht gefallen hat, die sich dann aber ihrem Schicksal ergeben haben. Also ich denke, den Passus im Gesetz, gegen lange Aufenthalte in geschlossenen Boxen, den gibt es nicht umsonst und der ist auch durchdacht. Kam vermutlich auch zur richtigen Zeit, also bevor es wirklich Standard werden könnte.


      Wir nennen sie deshalb auch manchmal Muräne.

      :lachtot:

    • Naja, wir wissen alle, dass Vorgaben von offiziellen Stellen oft auch komplett ins Gegenteil kippen und völlig falsche Dinge vermitteln. Nur weil es so niedergeschrieben steht, ist es für mich nicht automatisch richtig.


      Würde jedes Hilfsmittel so eingesetzt, wie es sinnvoll ist, müsste man gar nichts vorgeben. Und es gibt leider auch viele viele Welpen, die überhaupt viel zu wenig Ruhe, zu viel Stress als Welpe und Junghund hatten und das später auch in Defiziten kaum loswerden. Ruiniertes Nervenkostüm, Reize in Dauerüberreizung aufnehmen etc ist ebenso schädlich, wie wenn man nen Hund dauerhaft in einer Box sperrt. Plus: Es ist ja immer noch die Frage was für ne Box das ist. Meine Welpen haben ne Grundfläche von 1,30 x 1 Meter - das ist mehrfache Körperlänge in beide Richtungen.


      Wenn man auf den Hund schaut, darauf was man selbst kann, wo man Hilfe braucht, sich ggf Hilfe holt und einfach mit nem normalen gesunden Augenmaß schaut, dass der Welpe viel schläft, Eindrücke erleben darf und verarbeiten darf, auch körperlich gefordert wird aber in sehr klaren Maßen - der macht nix falsch.

    • Würde jedes Hilfsmittel so eingesetzt, wie es sinnvoll ist, müsste man gar nichts vorgeben.

      Das ist eben das Problem ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!