Schlafloser Hund

  • Eine Kollegin von mir hat eine alte Hündin (15 Jahre). Seit einiger Zeit kommt es immer öfter vor, dass ihre Hündin nachts total unruhig ist. Sie rennt durchs Haus, bellt bis alle wach sind und hält anschliessend alle wach. Eine volle Blase hat sie nicht. Denn wenn sie in den Garten gelassen wird, muss sie nicht.


    Kam das bei euch auch schon vor? Was kann meine Kollegin tun, damit ihre Hündin nachts wieder schläft..?sleeping-dog-face


    Liebe Grüsse aus Berlin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlafloser Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nDas ist ein Zeichen für Demenz. Dagegen kann man kaum etwas machen. Deine Kollegin kann ihren TA fragen, ob evtl. ein leichtes Beruhigungsmittel möglich ist ( was man auch Silvester anwendet).


      LG,Gisela

    • Unser Beagle war zuletzt dement. Er lief nach dem Aufwachen unruhig im Haus herum stand dann plötzlich vor einer Wand und bellte dann. Auf uns wirkte er regelrecht hilflos. Tagsüber hab ich ihn angestupst und ihn, je nachdem, nach draußen oder zum Wassernapf geführt. Da er auch taub war, hat Ansprechen keinen Sinn gehabt. Nachts haben wir ihn in der letzten Zeit im Schlafzimmer schlafen lassen, direkt vor dem Bett, am besten mit der Hand auf seinem Rücken, dann beruhigte ihn das und er kam wieder zur Ruhe.

      Es wurde immer ein wenig schlimmer, machen konnte man lt. Tierarzt nichts, wir haben uns darauf eingestellt und es lief dann gut. Allein bleiben konnte er zuletzt auch nicht mehr.

      Liebe Grüße

      Chrissi mit Speedy

    • Ich kenne das so von meiner alten Katzenoma.


      Die ist Nachts auch sehr agil und laut unterwegs gewesen .


      Oft ist es wie beim Menschen Tüddeligkeit und nachlassende Sinne.

      Bei uns hat räumliche Begrenzung geholfen .

    • Demenz ist eine hier sehr berechtigte Vermutung aber auch Schmerzen und Unwohlsein können Unruhe auslösen oder eine beginnende Demenz verstärken. Das wäre immerhin behandelbar und somit eine Abklärung wert bzw. evtl. (mit Einverständnis des TAs) auch einfach ein Versuch, ob es sich mit Schmerzmitteln (oder stärkeren Schmerzmitteln, wenn schon welche gegeben werden) verbessert.

    • Ja, der Schlaf- und Nerventee hat schon häufig Wunder gewirkt.

      Ich würde aber im Vorfeld unbedingt abklären, ob Schmerzen als Auslöser in Frage kommen.

      Das vegetative Nervensystem ist so gestrickt, dass man Schmerzen abends und nachts verstärkt wahrnimmt. Das kann also auch ein Grund für abendliche/nächtliche Unruhe sein.


      Den S+N-Tee gibts in der Medizin-Abteilung in den normalen Supermärkten.

      Er besteht aus Hopfen, Baldrian und Melisse - alles für Hunde ok.

      Ich hab ihn meiner alten Hündin als Tee gegeben, ganz normal aufgegossen, nur mit deutlich weniger Wasser (1/4 Tasse etwa) und übers Abend-Futter gegeben.

      Das gibts aber auch als Dragees.

      Das hat ihr gut getan, sie konnte wieder zur Ruhe gekommen, ohne "dösig" zu sein. Und der erholsame Schlaf hat auch ihre Tage verbessert - denn irgendwann ist das ja wie ein Teufelskreis.

      Karsivan haben hier bereits mehrere Hunde nicht so gut vertragen, es hat die Unruhe eher verstärkt. Aber einen Versuch ist es sicher wert, wenn man das im Hinterkopf hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!