Seltsame Augenentzündung

  • Vespa hatte vor vier Tagen erstmals eine minime Schwellung an einem Auge, gestern Morgen dann sehr deutlich. Eine Seite klar mehr als die andere. Leichter Ausfluss, aber nicht eitrig. Die Schwellung ist ödematös (weich) und es scheint Vespa NICHT zu jucken, sie kratzt null und stört sich nicht offensichtlich daran. Wir sahen keinen Fremdkörper. TA drüberschauen lassen - der sah auch nichts, kann es aber nicht 100% ausschliessen. Vespa bekam gestern 3x Cortisontropfen. Heute morgen unverändert.


    Irgendwelche Ideen was das ist? Allergisch auf was ist möglich, aber etwas seltsam, dass es nicht juckt. Bakterielle Entzündung würde ich Eiter erwarten. Unerkannter Fremdkörper wäre eher ein Auge und nicht grad beide. :denker: Ansonsten ist sie normal fit.



  • Hallo, ich würde auf eine Allergie tippen. Ist sie vielleicht durch eine Wiese/ein Feld gerannt? Meinen Rüden hat vor wenigen Wochen eine Wespe ins Lid gestochen, das sah auch so aus, war aber nach 2 Stunden wieder abgeschwollen. Und wie du schon sagst, dann wären ja auch nicht beide Augen betroffen.

  • Da es beide Seiten betrifft würde ich Fremdkörper auch gar nicht in Betracht ziehen.



    Täusche ich mich oder sind da "Pickelchen" am oberen Lidrand?


    Allergie oder Virale Bindehautentzündung wäre meine Idee.

    Wobei beides jucken würde.:ka:

  • Augengropfen bekam sie erst als es schlimmer wurde, vorher hab ich erstmal nichts gemacht weil es sehr dezent war.


    Feld - nichts auffälliges. Vorvorgestern war sie mal in einer kurzen Wiese. Wir waren vorgestern wandern an einem neuen Ort. Gestern morgen war es dann so. Allerdings war es ja schon am Vortag ganz leicht zu sehen - kann also nicht etwas spezifisch an dem Ort gewachsenes sein. Gestern war sie nur im heimischen Wald.

    Futter - ich hab in den letzten Tagen Hafer gegeben - das ist eher untypisch. Aber sie bekam auch früher schon Porridgereste und hatte nie reagiert. Ansonsten alles wie immer, keine neuen Leckerchen, nichts.


    Keine Hundekontakte in der fraglichen Zeit.


    Sie reagiert im Frühling auf Pollen etwas mit roten Augen, aber nie mit Schwellung.


    Ja, da sind so wie Minipickelchen, respektive es sieht leicht knötchenartig geschwollen aus.

    Das nicht jucken ist echt seltsam.

    Ich könnte mal ein Antihistaminikum geben und gucken was passiert. Hab allerdings nur normale für Menschen da, müsste das verkleinern und umrechnen.

  • Rhian hatte vor Jahren sowas ähnliches, nur noch stärker geschwollen. Nach einer Fehldiagnose durch den Notfalltierarzt (der meinete, Gerstenkörner) tippte mein Haus-TA sofort auf Allergie. Es gab Cortison und AB gegen Sekundärinfektionen. Ich glaube, ich hatte hier sogar einen thread darüber, mal gucken...


    Wir haben übrigens nie rausgefunden, WAS die allergische Reaktion ausgelöst hat. Ich vermute, es war eine Kontaktallergie auf irgendwas in den Büschen.

  • naijra


    Danke dir - ja, das sieht nicht unähnlich aus, bei uns wohl etwas weniger schlimm. Mit irgendwas draussen in Kontakt gekommen kann sein. Keine Ahnung was!


    Hat es Rhian gejuckt? Ich kenn das nur von mir, Konjuktivitis wegen Allergie juckt bei mir wie Sau. Und der Hund kratzt momentan gar nicht, wirklich null.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!