Gerstenkörner im Lid

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit Gerstenkörnern im Augenlid? Mein Hund hat eine massive Infektion dieser Eiterbläschen an den Haarwurzeln der Wimpern. Sie kriegt Antibiotika, um eine Ausbreitung zu verhindern, und eine Salbe mit Cortison und Lidocain, um die extreme Schwellung der Augenlider etwas zu lindern. Leider scheint dies die Reifung der Eiterbläschen zu verhindern - sie wollen einfach nicht platzen. Wie lange kann dies dauern?


    Ich weiss, dass es eigentlich recht harmlos ist, aber Entzündung und Schwellung sind bei dem starken Befall so heftig, dass Rhian aussieht, als hätte sie soeben einen Boxkampf gegen einen Schwergewichtler verloren - sie tut mir einfach leid! :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gerstenkörner im Lid* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann da nur von meinen Erfahrungen beim Menschen sprechen. Ich bekomme da auch immer nur eine antibiotische Salbe und mir wurde gesagt, dass Rotlicht helfen soll, weil es quasi dazu beitragen soll, dass sie schneller "platzen".


      Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Aber ich kann dir Mut zusprechen: Das sieht schlimmer aus, als es ist, für mich zumindest. Es ist zwar unangenehm, aber nicht unerträglich.
      Gute Besserung für deinen!

    • Vielen Dank für die ermutigenden Worte - Rotlicht habe ich nicht, aber warme Kompressen sollen auch helfen, habe ich gelesen.


      Scheint ja echt ein seltenes Leiden zu sein, dass niemand das bei seinem Hund schon mal hatte. Morgen erstatte ich dem TA wieder Bericht, mal sehen, was er meint.

    • doch wir hatten auch schon mal son ding. ich habe den ta angerufen und der meinte ich brauch nicht vorbeizukommen, das ding geht in der regel von alleine weg. ich sollte es nur beobachten, ob es sich entzündet. ist aber nicht passiert und nach zwei tagen war das ding von ganz allein weg.

    • Vorsicht bei warmen Kompressen. Rotlicht soll deshalb helfen, weil es trockene Wärme ist. Feuchte Wärme hingegen soll schädlich sein, weil Rotlicht die Stelle wohl austrocknen lässt und dann dazu beiträgt dass es schneller "platzt", was bei sämtlicher feuchten Wärme wohl nicht gegeben ist.

    • War heute wieder beim TA, und er war erfreut von Rhians "Fortschritten" - die Dinger seien am Reifen und Platzen, obwohl man bei einem so massiven Befall nicht sagen könne, wie lange es geht.


      Sein Wort in Gottes Ohr - Rhian sieht aus wie etwas aus einem Horrorfilm: nebst der Schwellung und Entzündung fallen jetzt auch noch die Haare um die Augen aus....

    • oh wow, das sieht ja echt schlimm aus. ich wusste gar nicht, dass das so heftig werden kann. da war mein rat ja völlig unangebracht, weil unser dicker im vergleich dazu nur ein körnchen hatte.

    • Mein regulärer TA ist wieder da (ich war bei einem andern) und er sagt, Rhian hat gar keine Gerstenkörner!


      Es sei eine Allergie.... :zensur: Ursache ist im Moment nicht eruierbar, war möglicherweise eine Kontaktallergie auf irgendwas draussen. Jetzt müssen wir erst mal die Entzündung weg bekommen, dann sehen wir weiter.


      Ach ja, läufig ist sie jetzt auch noch.... :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!