Beiträge von Butze

    danke für die tipps jule,


    wie ich aber schon schrieb, wird die kleine dackeldame wohl erst mal auf diät gesetzt werden müssen, so dass ich mir über eine zusätzliche energiezufuhr erst mal keine gedanken zu machen brauche.


    füttert ihr nur geflügel (hälse und flügel) oder kriegen die auch wildrippchen o.ä. klar - die minihunde?

    ich denke, so genau muss man das nicht nehmen mit der kalziumzufuhr, da in diesem fall der hund erstens erwachsen ist und zweitens man nicht jeden tag alle nährstoffe zuführen muss. es sollte nur in einem bestimmten zeitrahmen (4-6 wochen) alles enhalten sein.


    so hab ich das bei unseren hunden immer gehandhabt. nur in der welpen/ junghundphase hab ich recht genau die nährstoffe zugeführt, da ein zuviel an bspw. kalzium nicht gut in der wachstumsphase ist.
    und ich muss dazu sagen, dass ich die nährstoffe nicht in milligramm ausrechne sondern nach der 70%fleisch/rfk 30%gemüse/obst berechnung gehe.

    ah hühnerflügel ist ein guter tipp. ich habe echt überlegt, was ein angemessener knochen wäre für die größe. naja abwiegen müssen wir schon, weil ich erstens erst mal ein gefühl für die minimengen bekommen muss und zweitens die kleine übergewicht hat.


    aber bei der kalzium bzw. knochenmahlzeit werde ich dann wohl nicht jeden tag füttern, damit es sich für das hundchen auch lohnt und sie was zum kauen hat.

    danke lennie, ich werd mal auf die suche gehen. ne neue küchenwaage müssen wir uns aber dann doch zulegen. die ist zu grob. ich fütter hier doch in nem ganz anderen bereich. unsere halbwüchsiger bärenhund bekommt 500g fleisch/tag zuzüglich knochen und gemüse. das wird für uns auf jeden fall ne totale umstellung. bei kleinen hunden zählt ja dann jedes gramm.

    hallo ihr lieben,


    am freitag zieht bei uns eine 8jährige zwergdackeldame bei uns ein. momentan lebt sie auf ihrer pflegestelle von trockenfutter. wir wollen sie aber auf jeden fall umstellen.


    die dame wiegt um die 4 bis 5 kg. mit solch geringem gewicht hab ich noch nie einen futterplan erstellt. ich hab mal so grob überschlagen, dass das mit gemüse, fleisch und rfk so um die 150g futter pro tag sind!!!


    das bedeutet:
    ca. 45g gemüse/obst
    ca.75g knochen
    ca. 30g fleisch


    das sind ja miniportionen.
    habt ihr ne digitalwaage zu hause?
    wie handhabt ihr das mit den rfk? gebt ihr nur 1-2 mal die woche knochen, damit sich das kauen überhaupt lohnt?


    ich saß jetzt gerade am taschenrechner um schon mal den futterplan vorzubereiten, aber ich muss sagen ich bin echt sprachlos über diese minimengen.
    über tipps von minibarfern wär ich echt dankbar.


    liebe grüße

    also erst mal ganz kurz. es bringt nichts, den hund zu bestrafen, wenn er zurück kommt, da er nicht verknüpfen kann, dass er für abhauen betraft wird. es ist also völlig unsinnig, den hund in den keller zu sperren.


    wenn deine hündin 11 monate ist, könnte es durchaus sein, dass sie bald läufig wird und sich evtl. nach einem geeigneten vater umschaut :hust: . ich würde echt lieber dreimal aufpassen, dass deine kinder die tür ordentlich schließen, als eines tages ne trächtige hündin zu haben.

    mir würde ganz spontan der leonberger dazu einfallen. da hättest du einen großen, manchmal etwas dickköpfigen hund, der sehr wachsam ist ohne dabei aggressiv zu werden. er hat eine hohe toleranzschwelle, wenig jagdambition und ist auch mal mit etwas weniger programm zufrieden.
    allerdings fällt agillity wegen der größe und behäbigkeit sicher etwas schwer. das heißt aber nicht, dass die hunde träge sind.

    mein tipp wäre, lass mal den strauss weg. aus eigener erfahrung kann ich berichten, dass meine hündin anfänglich mit vermehrten kratzen drauf reagiert hat, welches sich dann zu fiesen hotspots weiterentwickelt hat. ich muss sagen, dass sie durchaus zu diesen dingern neigt und ein paar mal im jahr welche hat, die aber, seit wir den strauss nicht mehr füttern, definitiv weniger geworden sind und sich gut im anfangsstadium behandeln lassen, bzw. schnell wieder abheilen.


    ich der zeit, wo wir strauss gefüttert hatten, mussten wir unter umständen 4-6 wochen mit antibiotika arbeiten.

    das ist ja echt ne coole idee. ich könnte mir auch vorstellen, nudeln, reis und co. vorzugaren. ich glaub, den hundis ist es egal ob der kram al dente ist.


    kartoffeln wären noch eine idee von meiner seite.


    was denkst du denn, wie lang das zeug dann haltbar bleibt. das wäre für mich ne tolle barf alternative für den urlaub, für den ich schon nach guten dosen ausschau halte.

    hallo, könnte bitte ein moderator so nett sein und den thread schließen. das driftet hier in eine richtung, die nichts mehr mit meiner fragestellung zu tun hat. die leute giften sich nur noch an und konstruktive beiträge werden schon seit ein paar seiten nicht mehr gepostet.


    dankeschön und einen schönen und friedlichen tag euch allen