Fragen an erfahrene Hundehalter

  • Überfordere das kleine nicht, Babys müssen noch nicht alles können.

    Das mit den zergelspielen finde ich persönlich Quatsch, Boxer lieben sowas und er strebt e nicht die Weltherrschaft wenn man es mit ihnen macht.Ist doch toll wenn man was zusammen machen kann was Spaß macht. Unser Boxer hat unserem Labrador Welpen auch von Tag eins an immer Spielzeuge gebracht um mit ihm zu zergeln.

    Im Zahnwechsel musst du natürlich aufpassen, alles spielerisch.

  • @Frankyfan,


    das Argument der tarinerin warum man das nicht machen sollte war: "wenn man mit dem Hund zusammen um etwas zieht und dann nach einiger Zeit damit aufhört, lernt der Hund das er der Stärke und Rang höhere ist, da er ja das Spiel gewinnt"

  • Ich würde sehr gern mit dem Hund Ball werfen spielen und auch der Kleine rennt jedem runden Objekt hinter das zufällig über den Boden kullert.

    Lass es sein

    Tu tust deinem Boxer damit keinen Gefallen, es geht auf die Gelenke und pusht den Hund unnötig hoch, und im Extremfall ziehst du dir damit einen Balljunkie heran.

    Ich weiß wovon ich rede.:/

  • @Frankyfan,


    das Argument der tarinerin warum man das nicht machen sollte war: "wenn man mit dem Hund zusammen um etwas zieht und dann nach einiger Zeit damit aufhört, lernt der Hund das er der Stärke und Rang höhere ist, da er ja das Spiel gewinnt"

    dann solltest du dir tatsächllich einen neuen trainer suchen...


    meine hunde dürfen fast immer gewinnen beim zergeln....haben trotzdem noch nicht die weltherrschaft an sich gerissen ;)

    für viele hunde ist zergeln ein wunderbares spiel, dass man auch super als belohnung und zum lernen nutzen kann.


    zum ball spielen...einfach werfen und hinter hetzen lassen ist tatsächlich kontraproduktiv. was du aber machen kannst:

    hund absetzen, finger ins hb (solange bis ers selber schafft, sitzen zu bleiben), werfen....warten(!)...ich warte immer solange, bis der hund mich ansieht und es schafft, sich vom spielzeug abzuwenden und dann erst hinterher schicken. nennt sich impulskontrolle (nicht immer gleich jedem reiz nachgeben zu müssen) und ist in vielen lebensbereichen sehr nützlich.

  • meine hunde dürfen fast immer gewinnen beim zergeln....haben trotzdem noch nicht die weltherrschaft an sich gerissen ;)

    für viele hunde ist zergeln ein wunderbares spiel, dass man auch super als belohnung und zum lernen nutzen kann.

    Ich bin böse... Meine Hunde dürfen nur gewinnen, wenn sie sich beim Zergeln ordentlich angestrengt haben. :D

  • @Frankyfan,


    das Argument der tarinerin warum man das nicht machen sollte war: "wenn man mit dem Hund zusammen um etwas zieht und dann nach einiger Zeit damit aufhört, lernt der Hund das er der Stärke und Rang höhere ist, da er ja das Spiel gewinnt"

    Definitiv trainer wechseln:pfeif::klugscheisser:Meine dürffen beim Zerren auch gewinnen:D

  • Was die Hühner betrifft.

    Ich habe einen Jagdhund und auch einige Hühner/Enten und Kaninchen. Der Hund kommt auch mit ins Gehege und läuft komplett frei zwischen den Tieren.

    Ich habe den Hund von klein an immer mit zu den Tieren (auch direkt ins Gehege) genommen. Jegliches Interesse an ihnen habe ich strikt unterbunden uns verboten. So hat der Hund ziemlich schnell das Interesse verloren und die Tiere links liegen lassen.

  • Sunti  Eilinel


    vielen Dank.


    Also halten wir fest : ziehspiele sind gut und lassen meinen Hund nicht zum absoluten Napoleon werden?

    Richtig! Zumal ein Hund, und schon gar nicht ein Welpe, kein Napoleon werden will! Da bist du wohl bei einer Trainerin mit recht veralteten Ansichten gelandet. Ein Hund braucht kompetente Führung, klar. Aber er strebt nicht nach der Weltherrschaft, und kann das durchaus einsortieren, wenn man ihn im Spiel mal gewinnen lässt. Vertrauen ist wichtiger als Machtdemonstrationen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!