Beiträge von Boxerlover

    @Frankyfan,


    das Argument der tarinerin warum man das nicht machen sollte war: "wenn man mit dem Hund zusammen um etwas zieht und dann nach einiger Zeit damit aufhört, lernt der Hund das er der Stärke und Rang höhere ist, da er ja das Spiel gewinnt"

    Hallo Fliegevogel,


    vielen Dank für deine Antwort :)


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn ich schreibe "der Hund ist mit im Garten", dann meine ich damit nicht das er die ganze Zeit aktiv ist. Er legt sich dann schon selbstständig immer mal hin und ruht eine Weile. ^^

    Hallo liebe Community,


    wir haben seit 2 Wochen einen jetzt 10 Wochen alten Boxer (männlich) und ich würde euch hierzu gern um Ratschläge bitten.


    Kurz zur Situation: wir leben in einem Einfamilienhaus mit Garten (2000 Quadratmeter) drumherum, in einer sehr ländlich geprägten Gegend. Der Hund lebt im Haus, wird aber auch immer mit in den Garten genommen. Auch haben wir uns direkt eine Hundetrainerin zur Seite genommen. Das waren die Grundinformationen und hier jetzt meine erste Frage:


    1. Wir haben auch Hühner in einem separaten Teil des Gartens. Selbstverständlich möchten wir nicht, dass unser Hund eines Tages auf die Idee kommt diese zu jagen. Der Rat unserer Trainerin hierzu: den jagttrieb gar nicht erst Trainern - heißt - keine Wurfspiele. Da uns im selben Zug aber auch von Ziehspielen abgeraten wurde - was können wir denn sonst mit so einem jungen Hund spielen und wie findet ihr den Rat der Trainerin? Ich würde sehr gern mit dem Hund Ball werfen spielen und auch der Kleine rennt jedem runden Objekt hinter das zufällig über den Boden kullert.


    2. Wie viel Bewegung benötigt ein 10 Wochen alter Boxer-Welpe bzw. wann ist er überfordert? Aktuell ist der Hund den ganzen Vormittag mit einem von uns im Garten. Dort tobt er herum und erkundet das Grundstück. Mittags gehen wir dann ins Haus und machen eine Mittagspause. Am Nachmittag geht es dann wieder in den Garten, der Hund tut das selbe wie am Vormittag, zwischendurch werden Übungen (z.b. Komm!) mit ihm gemacht und Abends geht es dann oft noch mal ins Dorf spazieren. Ist das zu viel für das Tier oder sollten wir noch mehr tun?



    3. Seit ein paar Tagen beißt und knabbert der Kleine in jedes Hosenbein, jeden Schuh und jeden Fuß den er finden kann. Unsere Trainerin meint, dass wir, beispielsweise die Hose, dann sofort für uns beanspruchen müssen. Der Hund allerdings sieht das jedes Mal als Spiel. Er wirft sich hin und bellt einen sogar an! Habt ihr Tipps? Wie lief das bei euch?


    4. Und letztens: aktuell schlafe ich noch jede Nacht neben dem Hund, damit er nicht allein ist. Für die Zukunft hätten wir gern, dass der Hund zwar im Haus, allerdings allein in einem Raum schläft. Wie und in welchem Alter sollten wir anfangen das zu üben?


    Vielen, vielen Dank fürs lesen und Entschuldigung für die ein oder anderen Rechtschreibfehler.


    Ich freue mich über jede konstruktive Antwort :)