Hunde koten ins Haus!

  • Am reinen Zeitintervall dürfte das nicht liegen. Allerdings ist die Schlafsituation nicht toll und falls nicht ein gesundheitliches Problem vorliegt, können sich die Hunde das angewöhnt haben.

    die Schlafsituation ist ja im Normalfall ganz toll. So ein schönes Zimmer mit 2 Hundekörbchen und Couch mit Decken haben wohl nicht viele Hunde. Nur ist es nicht so toll, sich neuerdings das Laminat voll koten zu lassen.

    die Einrichtung des Kellers ist den Hunden egal. Sie sind alleine und haben scheinbar Stress. Ansonsten würden sie nämlich schlafen und dann kommt der Stoffwechsel zur Ruhe bzw verlangsamt sich.


    Sorry aber mir fehlt da einfach komplett das Verständnis warum man da nicht selbst bei den Hunden schläft wenn der Herr des Hauses die Hunde nicht im Schlafzimmer haben will.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde koten ins Haus!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde tatsächlich auch, wie oben schon erwähnt, die zweite Mahlzeit am Nachmittag auf abends verlegen. Zum einen, wegen der Durchlaufdauer der Mahlzeit, zum anderen, weil Hund satt einfach schläft. So werden sie vermutlich mitten in der Nacht so langsam wieder aktiv.

    • Naja, aber wenn sie niemals so richtig stubenrein waren, ist es eigentlich egal zu welcher Zeit gefüttert wird.

    • Ja nu, aber was spricht gegen einen Versuch? Vorher wurden sie auch schon recht früh am Tag zuletzt gefüttert. Seit der Vorverlegung der letzten (und zudem kleinen) Mahlzeit hat sich das noch verstärkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Schaden kann es nicht.

    • Syndie Ich würde die Hunde wieder im Büro schlafen lassen, den Boden dafür halt mit Malerfolie schützen. Und wie schon einige vorgeschlagen haben mal probieren wie es ist wenn jemand bei ihnen schläft, ebenso das später füttern.

      Habt ihr vielleicht doch irgendwas verändert? Irgendeine Kleinigkeit, die den Hunden sonst nie was ausgemacht hätte, jetzt durchs Alter aber eben doch?

      Oder hat sich vielleicht die Rezeptur des Futters geändert?


      der eine Hund hatte gerade einen super Check up mit Kotuntersuchung und Blutuntersuchung.

      Das sagt nun leider wirklich nicht viel aus.

      Spondylose, Cauda Equina, Schäden an den Bandscheiben oder Wirbeln, Tumore, Nervenerkrankungen, Muskelerkrankungen... Das alles kann dazu führen das der Hund den Kot nicht mehr immer halten kann und nichts davon lässt sich beim TA mit einfachem Draufgucken oder einem Blutbild diagnostizieren. Da muss man schon mit Röntgen, CT oder MRT ran. Und das am besten bei einem Arzt der sich damit auskennt.

      Unsauberkeit kann auch von Schmerzen herrühren. Hunde sind Weltmeister im Verstecken von Schmerz.



      (Ich persönlich kann garnicht gut schlafen ohne Hunde im Bett, aber jeder ist da anders.)

    • Du schreibst, dass sie nachts um 24 Uhr eigentlich gar nicht raus wollen?

      Macht ihr dann nur die Tür zum Garten auf und lasst sie selbst entscheiden?

      Oder geht ihr richtig noch mal die Straße hoch oder gehst du mit in den Garten und guckst ob sie ihr Geschäft machen?


      Vielleicht ist da das Problem. Wenn sie um 24 Uhr eigentlich zu müde sind und nicht raus wollen, dann laufen sie vielleicht nur kurz in den Garten, kehren um und gehen schlafen ohne ein Geschäft erledigt zu haben.

      Wenn das der Fall ist, ist von der letzten echten Runde am Nachmittag die Zeitspanne bis morgens um 6:00 doch ganz schön lange.


      Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, dann würde ich es mal versuchen um 22:00 zb mit den Hunden eine richtige Runde spazieren zu gehen an der Leine und drauf zu achten ob sie ihr Geschäft machen.


      Um 24:00 noch mal welcken würde ich dann auch nicht machen zum raus schicken.


      Der Rhythmus der Tiefschlaf Phasen ändert sich bei älteren Tieren, wenn dieses mitternachts wecken und raus schmeißen diese Phasen durcheinander bringt, dann kann es sein, dass sie nachts wach werden und müssen.


      Meine ältere Hündin ist auch so eine. Die würde vorm schlafen am liebsten nicht noch mal raus und geht nur einfach durch den Garten und kommt wieder rein. Dann fällt ihr nachts ein, dass sie muss.

      Also gehe ich abends entweder kurz an der Leine raus durchs Dorf oder gehe mit in den Garten und erinnere sie, dass es jetzt angesagt ist, sich noch mal zu lösen und in den allermeisten Fällen muss sie dann doch.


      Ich persönlich würde die Hunde auch bei mir schlafen lassen, um diesen Zyklus zu unterbrechen dass sie rein machen.


      Es gibt hier im Forum genug Leute, die ihre Hunde nicht mit ins Schlafzimmer nehmen und keiner wird hier so angefeindet.

      Hätte die TE jetzt geschrieben, dass die Hunde statt Büro mit kuschelteppich jetzt erst mal im Esszimmer auf Fliesen sind, hätte da auch keiner so extrem drauf reagiert. Ein ausgebauter Keller ist, wenn die Hunde es als Wohnraum kennen, ein ganz normales Zimmer im Haus, nur ne Etage tiefer.

    • kann man eigentlich bei älteren Hunden noch ein Kommando aufbauen fürs "Geschäft"? Vielleicht das mal versuchen? Dann reicht -wenn das Kommando sitzt- ne kleine Runde und sie machen ihr Geschäft. Essenzeiten umstellen wurde ja schon gesagt. Wir füttern immer ca. morgens um 6.00 Uhr und abends auch um ca. 18.00 Uhr. Und der Herr macht ziemlich zuverlässig bei jedem Gassi (morgens 5.30 Uhr, mittags 12.45 Uhr und abends 19.30 Uhr, alles circa Zeiten) einen Haufen. Eventuell mal prüfen, WAS sie fressen. Wir hatten jetzt das Problem, das Samson verstopfte Analdrüsen hatte und das koten war ihm unangenehm. Deswegen hat er morgens nicht mehr gekotet, dafür mittags ne Mörderhaufen. Vielleicht halten sie auch aus Schmerzen ein, können es aber nachts nicht mehr halten? Ach so, wir hatten es auch mal, das Samson ne Magen-Darm-Geschichte hatte und ihm dann beim Gassi der Kot mehr oder weniger hinten raus gefallen ist, weil er es nicht mehr halten konnte.


      Unser Hund schläft übrigens auch nicht im Schlafzimmer. Er liegt im Flur genau zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer. Hat er sich aber selbst so ausgesucht.

    • Für mich hört es sich auch etwas traurig an.. ein bisschen so, als würden die Hunde jetzt stören, nur weil sie aus ungeklärten Gründen nicht mehr funktionieren, wie man möchte. Deine Hunde machen das nicht, um euch zu ärgern, sondern weil etwas nicht passt und sie sich schlecht anders ausdrücken können.


      Habt ihr genau diese Sache beim Tierarzt schon angesprochen oder wurde einfach allgemein untersucht? Wenn nicht, würde ich das dringend nachholen, damit man spezifisch danach schauen kann.


      Auch wenn euer Heizungskeller schön ist, bleibt es ein 'fremder' Ort für deine Hunde, die jahrelang einen festen Schlafplatz hatten und es nicht gewohnt sind, im Keller zu nächtigen. Das bringt sie nur, zusätzlich zum vorhandenen Problem, weiter durcheiander und macht nichts besser. Allemal für euch, weil euer Büro sauber bleibt. Aber es hilft den Hunden nix.


      Was denkst du, wie oft ich schon aufgewacht bin und Gestank in der Nase hatte, weil einer der Hunde Durchfall hatte, mich nicht wach bekommen hat oder ich zu langsam war? Was denkst du, wie viele Hunde im Alter inkontinent werden oder andere Probleme bekommen, um die man sich halt kümmern muss? Das ist normal.... Wenn ein Familienmitglied alt wird, vielleicht inktontinent, sperr ich es doch auch nicht in den Keller. Und für mich sind meine Tiere genauso Familiemitglieder.


      Wenn die Hunde zumindest die Möglichkeit hätten, nachts zu euch zu gelangen, könnten sie sich auch melden. Wie kannst du so zuverlässig sagen, dass sie es nicht tun, wenn sie bisher immer in einem anderen Zimmer 'eingesperrt' waren? Im Urlaub ist das ja nochmal etwas anderes, weil fremde Umgebung. Da tun sich auch meine Hunde schwer. Ihr könntet ja die Schlafzimmertüre einfach einen Spalt offen lassen und die Hundeplätze z. B. im Flur einrichten. Oder ihr legt Folie im Büro aus, oder ihr denkt über Windeln nach.


      Ansonsten würde ich mal versuchen, die Hunde später am Morgen und später am Abend zu füttern. Einen Versuch ist es ja wert, auch wenn ich immer noch nicht denke, dass es an der Fütterung liegt.

    • wurde bei der Kotuntersuchung auch auf Giardien untersucht?

      Dazu sammelt man 3 Tage den Kot und lässt beim TA speziell danach suchen, ist normal bei Tests oft nicht dabei, weil nur nach Würmern gesucht wird. Giardien können Unsaubersein beim Hund verursachen.

    • Ich glaube nicht das hier jemand angefeindet wird nur weil die Hunde nicht im Schlafzimmer schlafen. Aber ich würde eben empfehlen ein paar Nächte bei den Hunden zu schlafen um zu schauen ob es am alleine bleiben liegt. Denn wie bei allen Dingen, ohne das ich die Ursache kenne, kann ich das Problem nicht lösen. Wenn Ihr das absolut nicht wollt vielleicht mit einem Babyphone arbeiten , sobald die Hunde unruhig werden rausgehen. Vielleicht lässt sich so ein Muster erkennen.

      Ist das ausgeschlossen kann ich mich langsam vortasten. Jetzt die Fütterung zu verändern oder gar die Zeiten kann bei so einem alten Hund zusätzlich Stress verursachen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!