Welpe wird als letzter von seiner Familie abgeholt

  • Hat der Züchter einen Grund genannt, warum es ihm lieber wäre, wenn alle Welpen gleichzeitig zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgeholt würden?

  • Damit die Züchter endlich wieder ihre Ruhe haben xD


    Wir sollten Balou auch unbedingt vor Weihnachten holen. Wir wollten ihn lieber direkt danach holen. Die Züchter sind gewöhnlich ganz froh, wenn sie ihr Haus wieder für sich haben :sweet:

  • Das finde ich interessant. Du hast Deerhounds, oder? Wieso wird eine so große Rasse erst so spät abgegeben? Ich dachte bislang das ist nur bei kleine bos sehr kleinen Rassen so.. :???:

    Überhaupt nicht.

    Bei Kleinstrassen mag auch die körperliche Entwicklung eine Rolle spielen, das tut sie halt bei Deerhounds mMn eher weniger.

    Soweit ich das sagen und einschätzen kann, ist eigentlich nur bei besonders früh entwickelten Rassen eine Abgabe mit 8 Wochen wirklich sinnvoll oder angeblich sogar notwendig.

    (aber das ist dann ein anderes, langes Thema und mit diesen Rassen habe ich wenig zu tun. Ich glaube irgendwo gab es auch schonmal ein eigenes Thema dazu)

  • Damit die Züchter endlich wieder ihre Ruhe haben xD


    Wir sollten Balou auch unbedingt vor Weihnachten holen. Wir wollten ihn lieber direkt danach holen. Die Züchter sind gewöhnlich ganz froh, wenn sie ihr Haus wieder für sich haben :sweet:

    Ist das so?

  • in einzelhaltung würde ich persönlich einen welpen erst ab 12 Wochen geben. Was die kleinen an Umgang miteinander nicht lernen ist viel blöder als die 4 Wochen weniger in der zielfamilie.

  • in einzelhaltung würde ich persönlich einen welpen erst ab 12 Wochen geben. Was die kleinen an Umgang miteinander nicht lernen ist viel blöder als die 4 Wochen weniger in der zielfamilie.

    Das kommt darauf an in welchen Familien sie landen. Nicht jede Familie sozialisiert und hat einen guten Umgang mit Welpen.

  • Das Fenster der sozial sensiblen Phase ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich, ich kenne da auch nicht den Wert für Bolonkas, würde aber ehrlich gesagt eher davon ausgehen, dass die frühreifer sind. Finde die kleinen Wuschels in den Welpenstunden immer recht frühreif:ka: Da ist ein DSH z.B. DEUTLICH spätreifer. Also finde ich 9 Wochen definitiv nicht verkehrt, so hat man noch die Chance selbst etwas Einfluss zu nehmen.

  • Das Colliekind war 11 Wochen und auch der Letzte, der abgeholt wurde, da es zeitlich anders nicht passte. Er blieb bei der Mutter, den anderen Verwandten und seiner Schwester, die bei der Züchterin bleiben sollte, und es hat ihm kein bisschen geschadet. Er ist ein selbstbewusster Kerl geworden, der am ersten Tag durch die Wohnung marschierte, als gehöre ihm der Laden. :lol:

  • Wir haben unseren ersten Rüden erst mit fast 12 Wochen abgeholt.

    Seine Geschwister waren alle schon drei Wochen vorher ausgezogen.

    Er war zwar vermittelt, aber "seine" Familie hat sich dann doch lieber scheiden lassen und ist vom Kauf zurück getreten.

    Also musste die Züchterin neu suchen und so war er noch über, als wir uns - ziemlich spontan - für einen Berner entschieden hatten.

    Es hat ihm überhaupt nicht geschadet, er war ein sehr souveräner und lieber Hund.

    Nur halt schon recht groß xD

    Wir haben ihn mit fast 15kg übernommen :D


    (unser Bodo kam mit 8 Wochen zu uns und wog knapp 10kg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!