Welpe wird als letzter von seiner Familie abgeholt

  • Hallo zusammen,


    Am Freitag ist es soweit und wir werden unseren Bolonka Zwetna Welpen mit knapp 9 Wochen vom Züchter abholen. Der Züchter hätte es lieber gehabt, wenn wir ihn bereits heute (6 Tage früher) hätten abholen können, aber es lies sich beruflich leider einfach nicht einrichten. Daher nun am kommenden Freitag. Alle seine Geschwister wurden bereits heute abgeholt und er wird damit sechs Tage ohne seine Geschwister sein und zusammen mit seiner Mutter und auch dem Vater.


    Wir fragen uns was das wohl für Auswirkungen auf ihn haben könnte? Hilft es seiner Entwicklung von nun an die volle Aufmerksamkeit seiner Eltern und auch der Züchter zu bekommen? Wird er sich nun eventuell noch enger an die Züchter gewöhnen und den Abschied noch schwerer machen? Leidet er darunter, dass die Geschwister weg sind oder freut er sich sogar über die zusätzliche Aufmerksamkeit? Ich weiß alles sehr hypothetisch, aber ich würde mich freuen, wenn ihr hier Erfahrungen oder einfach Gedanken dazu teilen könntet.


    Danke und LG

  • und er wird damit sechs Tage ohne seine Geschwister sein und zusammen mit seiner Mutter und auch dem Vater.

    Ähm... er wird den Rest seines Lebens ohne seine Geschwister und ohne seine Eltern sein... Und ich vermute (?) ein Einzelhund bei euch sein, also im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen... Sehe es als Training =)


    Nein, ernsthaft, der wird bald sein ganzes Leben komplett neu haben (und Welpen kommen damit erstaunlich gut klar), macht euch mal nicht verrückt :smile:

  • Wenn der Züchter in den 6 Tagen auch weiterhin an der Sozialisation arbeitet und seine Sache gut macht, sehe ich das absolut nicht als Nachteil.


    Dass der Welpe dann alleine ist sehe ichim Bezug auf den Einfluss auf sein späteres Leben als sehr kleines Puzzleteil im Vergleich zu guter genetischer Veranlagung und guter Sozialisation beim Züchter und dann bei euch. Gerade wenn ihr Anfänger seid würde ich es eher als Vorteil einstufen, außer es ist ein schlechter Züchter.

  • Mach dir nicht so viele Gedanken.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es deinen Hund nicht merklich beeinflussen. Sofern die Aufzucht nicht absolut katastrophal ist - und davon ist sicher nicht auszugehen, denn sonst würdest du dir dort ja keinen Welpen holen - wird der Hund keine Nachteile davon haben.

    Vielleicht wurde irgendetwas mit ihm geübt, ob das dann für dich ein Vorteil wäre, weiß man nicht.

    Vielleicht wird auch gar nichts mit ihm gemacht und er läuft nur mit. Auch das wird meiner Meinung nach nicht schaden.

    Vielleicht tut es ihm auch gut, noch ein wenig von der anwesenden hündischen Verwandtschaft zu profitieren.

    Jede Menge 'Vielleicht' ;)


    Ich habe meinen ersten Welpen mit 15 Wochen geholt. (12 Wochen frühstens, ist bei meiner Rasse Vorschrift)

    Meinen zweiten etwas früher, der dafür aber noch weitere Welpengesellschaft bei mir hatte.

    Beide hatten und haben weiterhin sehr häufig sehr viel Kontakt mit dem Züchterrudel. Und umgekehrt auch.

    Ich habe keine Nachteile feststellen können.

  • Nachdem hier ein 8 Wochen alter Welpe eingezogen ist, bin ich der persönlichen Überzeugung, dass 12 Wochen Abgabezeit idealer ist, als denn 8. Der Welpe lernt in diesen Wochen noch so viel wichtiges von den Eltern und Geschwister.


    Also nein, die 6 Tage länger schaden dem Welpen nicht.

  • Am Freitag ist es soweit und wir werden unseren Bolonka Zwetna Welpen mit knapp 9 Wochen vom Züchter abholen. Der Züchter hätte es lieber gehabt, wenn wir ihn bereits heute (6 Tage früher) hätten abholen können,

    Auch wenn es üblich ist Welpen ab der vollendeten 8. Woche abzugeben, so haltet ich das bei so einer kleinen Rasse doch für sehr bedenklich. Die Welpen können von einem Zusammenspiel untereinander und dem Sozialleben der älteren Hunde doch nur profitieren, wenn sie etwas länger (1o Wochen) im Hause des Züchters verbleiben. Natürlich machen sie mehr Arbeit und fressen einiges an Futter weg (mehr Futterkosten).

  • Das finde ich interessant. Du hast Deerhounds, oder? Wieso wird eine so große Rasse erst so spät abgegeben? Ich dachte bislang das ist nur bei kleine bos sehr kleinen Rassen so..:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!