Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft

  • Du bist ja auch ein erfahrener Hundehalter.


    Ich verstehe es gut, dass ein Ersthundhalter das weder einschätzen kann noch mag, bzw. sich nicht traut bei Durchfall noch einen Tag zu warten.

    Krallenschneiden, Analdrüsen ausdrücken, Zecken ziehen, das sind lange Zeit ganz normale und gern gesehene TA Dienstleistungen gewesen - zumindest habe ich es so in Erinnerung. Die zunehmende Hundepopulation hat dazu geführt, dass die TÄ mehr als genug zu tun haben, so dass solche Dienstleistungen inzwischen fast lästig sind da zeitraubend, ohne echte Dringlichkeit (in der Regel). Aber gerade hier im DF sagen z.B. viele, tränendes Auge, lieber heute als morgen zum TA wegen Fremdkörpergefahr, etc. Und jemand der seit Jahren mit seinem Hund zum Krallen schneiden zum Tierarzt geht, dem vorzuwerfen dass er das auch weiterhin tut, hat halt Geschmäckle.


    Und was gar nicht hilft ist im Internet zu recherchieren, aber inzwischen die Regel ist. Es verunsichert nur. Mein Junghund hatte zwei Tage lang einen fetten, eitergefüllten Pickel am Arsch. Normalerweise hätte ich mit der Schulter gezuckt und gesagt, irgendwann geht der schon auf. Desinfizieren, sauberhalten, fertig. Aber nein, ich recherchiere dann doch lieber mal kurz. Uff was hatte ich alles für Ergebnisse und wollte den Hund schon direkt zum TA schleifen. Dann habe ich mich aber besonnen und habs einfach gelassen und den Pickel in Ruhe - und was ist, über Nacht ist er aufgegangen und am nächsten Morgen war er weg.


    Was ich sagen will. Der TA ist ein Dienstleister - plus eine gewisse moralische Verantwortung - der Geld mit seiner Arbeit verdient. Ob das nun Zecke ziehen ist oder eine Bisswunde versorgen. Dieser Wandel dass Dinge wie ersteres "verpönt" sind, kam mit der zunehmenden Hundepopulation, deswegen sehe ich das ambivalent - die Tätigkeit an sich ist nämlich nicht schlechter geworden. Es ist was anderes als mit Husten und Schnupfen am ersten Tag in der Notaufnahme einer Tierklinik aufzulaufen. DA sollte man zwischen echter Notwendigkeit und kann bis morgen beim Haustierarzt warten unterscheiden.

  • just2dun

    Was das ‚wegen allem zum Arzt rennen‘ angeht, sprich mal mit irgendwem aus dem weiten Berufsfeld der humanmedizinischer Notfallambulanzen… man ist fassungslos.


    Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass viele Ersthundehalter vielleicht echt nicht wissen, wie man eine Zecke zieht - oder sich (wie ich) nicht trauen, Krallen selbst zu schneiden. Und das ist wie mit kleinen Kindern - je öfter man welche hatte, desto abgezockter wird man.

  • Der TA ist ein Dienstleister - plus eine gewisse moralische Verantwortung - der Geld mit seiner Arbeit verdient. Ob das nun Zecke ziehen ist oder eine Bisswunde versorgen.

    Ändert aber auch nichts daran, dass z.B. Zecke ziehen kein medizinischer Notfall ist und unnötig Kapazitäten verbraucht.

  • just2dun

    Was das ‚wegen allem zum Arzt rennen‘ angeht, sprich mal mit irgendwem aus dem weiten Berufsfeld der humanmedizinischer Notfallambulanzen… man ist fassungslos.


    Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass viele Ersthundehalter vielleicht echt nicht wissen, wie man eine Zecke zieht - oder sich (wie ich) nicht trauen, Krallen selbst zu schneiden. Und das ist wie mit kleinen Kindern - je öfter man welche hatte, desto abgezockter wird man.

    Naja, aber gerade sowas wie Krallen schneiden...könnte man da nicht zum Hundefriseur gehen? Zumindest die, die ich kenne, bieten das ganz regulär an.

    Ich verstehe, dass man dem Hund, wenn er bspw. eh gerade in Narkose liegt, eh noch schnell die Krallen kürzen lässt. Aber nur und allein für Krallenschneiden zum TA? Da wäre ich nie drauf gekommen :D

  • Der TA ist ein Dienstleister - plus eine gewisse moralische Verantwortung - der Geld mit seiner Arbeit verdient. Ob das nun Zecke ziehen ist oder eine Bisswunde versorgen.

    Ändert aber auch nichts daran, dass z.B. Zecke ziehen kein medizinischer Notfall ist und unnötig Kapazitäten verbraucht.

    Warum muss es ein medizinischer Notfall sein um zum Tierarzt gehen zu dürfen ohne dass andere die Nase rümpfen? Wir reden ja nicht von Notfallaufnahme in einer Tierklinik - die sollte natürlich echten Notfällen vorbehalten sein.


    Ich habe in der nahen Nachbarschaft drei Parteien mit kleineren Hunden. Die Halter sind alle etwas älter - aber keinesfalls gebrechlich - und gehen seit dutzenden Jahren mit ihren Hunden zum Krallen schneiden zum Tierarzt.. und mit einem Mal soll das nicht mehr in Ordnung sein?


    Mein Tierarzt nebenan, 75m Luftlinie, hat immer freie Kapazitäten und zieht ebenso bereitwillig Zecken, wie er Krallen schneidet oder Bindehautentzündungen behandelt. Ich nehme das selbst nicht in Anspruch, ich mache viele Kleinigkeiten selbst, aber ich würde nie auf die Idee kommen zu Halter xy zu sagen "wie Du gehst zum Zecke ziehen zum Tierarzt". Keiner muss meine Meinung teilen, aber ich finde eine solche Einstellung schon fast überheblich. Wer bin ich dass ich beurteilen kann wieso warum weshalb sich andere etwas an ihrem Hund nicht zutrauen?

  • Ich vermute gerade dass wir ein stückweit aneinander vorbeireden. Also nicht Du und ich :D ,sondern so grundsätzlich.


    Mir geht es z.B. nicht um das Aufsuchen eines TA oder TK als Notfall und zu Notfallzeiten wenn kein regulärer Tierarzt mehr auf hat, sondern um den stinknormalen Besuch beim Tierarzt zu regulären Öffnungszeiten. Man ruft an, fragt ob zeitlich Kapazitäten frei sind, weil man gerne eine Zecke ziehen lassen möchte (gerne ersetzen durch x-beliebiges Anliegen). Tierarzthelferin sagt ja kommen sie vorbei, oder nein, wir sind leider zeitlich voll. Nö finde ich nicht schlimm. Der TA verdient Geld, keiner hat einen Nachteil und dem unsicheren Hundehalter wurde geholfen.

  • Naja, aber gerade sowas wie Krallen schneiden...könnte man da nicht zum Hundefriseur gehen? Zumindest die, die ich kenne, bieten das ganz regulär an.

    Ich verstehe, dass man dem Hund, wenn er bspw. eh gerade in Narkose liegt, eh noch schnell die Krallen kürzen lässt. Aber nur und allein für Krallenschneiden zum TA? Da wäre ich nie drauf gekommen :D

    Klar könnte man das, also zum Hundefriseur damit gehen. Es ist aber auch nur ein Beispiel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!