Heute waren wir die Blöden...

  • Passieren kann sowas jedem mal. Was mich aufregt sind Wiederholungstäter und Leute die die Schuld dann bei anderen Suchen.

  • Ich überdenke gerade, ob es gerechtfertigt ist, Balou nicht freilaufen zu lassen, weil er vor einem Jahr 1x auf einen Radfahrer zugedonnert ist und sich nicht abrufen ließ. Sowas passiert uns vielleicht 1x im Jahr, aber seitdem war irgendwie mein Vertrauen weg.

    Hmmm.

  • Ich überdenke gerade, ob es gerechtfertigt ist, Balou nicht freilaufen zu lassen, weil er vor einem Jahr 1x auf einen Radfahrer zugedonnert ist und sich nicht abrufen ließ. Sowas passiert uns vielleicht 1x im Jahr, aber seitdem war irgendwie mein Vertrauen weg.

    Hmmm.

    Also das Ereignis ist ein Jahr her. Was hast du das Jahr mit ihm gemacht?


    Flip meinte im Frühjahr zu allem hinten rennen zu müssen, weil es könnt ja eine läufige Hündin dabei sein. 2x ist er mir abgezischt. Das erste Mal hatte ich die Menschen nicht bemerkt, das 2. Mal war ich zu langsam.

    Ab da bekam Flip im Freilauf einen Abbruch, wenn er zu anderen Menschen guckte und kam auch bei größeren Distanzen schneller an die Leine.

    Wir haben dadurch das Vertrauen wieder aufgebaut. Nach 2-3 Wochen war das Thema durch.

    Für die Zukunft merk ich mir, dass Flip immer eine Rückmeldung bekommt, wenn er Menschen anzeigt (Lob, Umorientierung, Abbruch,... je nach Verhalten und Situation) und das er in Zeiten, wo mehr läufige Hündinnen unterwegs sind, schneller an der Leine ist.


    LG Anna

  • Und es bleibt einem nichts, als damit leben zu müssen, dass man diesmal einer von "den anderen" war.

    niemand ist perfekt, das ist ja das Schöne :) Mir persönlich ist das im Normalfall total wurscht, wenn ein anderer Hund aus Versehen doch herläuft und meine angeleint sind - wenn der Besitzer dann seine auch gleich wieder zurückruft und der andere da nicht rumhopst und nervt oder sich vom Besitzer nicht mehr einfangen läßt.


    Ich war mal am Feld und hab auf meine Freundin zum Gassi gewartet und Chilly merkt das immer sofort, daß ich warte, auch wenn ich so tu, als ob wir normal Gassi gehen. Chilly sieht eine Frau, rast los, läßt sich nicht rufen, und freut sich einfach tierisch (die Frau nicht so), weil er erst mal meint, daß wär meine Freundin, ich noch ein "der tut nix, der hat sie verwechselt" :ops:.

    Naja:headbash:, passiert, ich mach mir da auch nicht groß einen Kopf, aber lass ihn halt das ein oder andere Mal erst mal an der Leine

  • Ich bin eine von denen die es richtig blöd findet wenn ein Hund zu mir läuft, da der Boxer gerne andere Hunde verprügelt. Da kann ich auch echt sauer werden bei Wiederholungstätern oder uneinsichtigen Leuten.

    Der Labbi macht an der Leine Theater, ohne ist er verträglich.


    Trotzdem ist mein Labbi neulich im Wald zu nem anderen Hund gerannt. Ich hab mich entschuldigt und das Frauchen war auch nicht sauer. Ich war auf mich selbst unheimlich sauer weil das genau das ist was ich nicht will. Das sins aber nunmal Dinge und Dinge passieren.

  • Will er den Radfahrer jagen oder begrüssen, oder hat er eine andere intention?

    Stellen und verbellen :no:


    Wir trainieren seit fünf Jahren an dem Thema. Er fing sehr früh mit dem Verhalten an, egal ob Hund oder Mensch. Er lässt sich normalerweise im Lauf abrufen, zu 99,9%... leider weiß er genau, wenn er angeleint ist und ignoriert dann alles. Aber ich möchte nicht ins OT hier rutschen.

  • Mir ist das mal vor ca. 3 Jahren mit Ziva passiert. Uns kam wer mit Hund entgegen, ich hab mich wie immer auf Hecci konzentriert. Der andere Hund war auch nicht easy wie es aussah bzgl Hundebegegnungen und die Leute haben auch versucht abzulenken, sind einen Bogen gelaufen. Ich mit Hecci dasselbe. Ziva hat null Interesse für Fremdhunde. Tjoa. Ausser für den. Sie ist keifend zu dem Hund gerannt. Ich hätte im Erdboden verschwinden können. Vor Allem weil ich ja auch so einen an der Leine hatte der sowas echt nicht brauchen kann. Die Leute waren sauer, verständlich. Und mir war das so so so peinlich. Ich hab sie angepampt, was dazu führte dass sie weg rannte von mir aber weiter um den Hund rannte und keifte. Hab dann Hecci an einen Baum gebunden und hab Madame mit einem riesen Donnerwetter eingesammelt. Mich noch 10 Mal entschuldigt und sogar gesagt "das hat sie noch nie gemacht" :doh:

  • Ach, uns ist das auch schon passiert. Solange das eine Ausnahme ist und der Hund nicht gefährlich, find ich es tragbar. Für mich ist die Voraussetzung die, dass ich alles erdenkbare und sinnvolle tue um solche Vorfälle zu vermeiden, dass ich dem Trainingsstand entsprechend führe und keine „istdochwurst“ Haltung habe. Ich entschuldige mich dann jeweils sehr deutlich. HH die mir in solchen Fällen wenn ihr Hund herkommt, jagt oder sonstwas anstellt weismachen wollen, dass alles nicht so tragisch ist - DIE find ich scheisse.


    Es ist wie beim Autofahren. Ich kann’s. Hab geübt, fahre vorsichtig, nie unter Alkohol, mache Pausen. Trotzdem kann mir jederzeit ein Fehler passieren. Ich könnte zu schnell sein oder jemandem den Vortritt nehmen oder sogar jemanden verletzen. Dieses Risiko hab ich mit Hund auch, auch bei grosser Vorsicht und Kompetenz. Hatte am Anfang extrem Stress, dass mein Hund ev irgendwann ein Tier erwischen könnte. Ich versuche das zu verhindern. Aber kann ich das zu 100%? Nein. Nicht mal an der Leine wenn eine Katze vor ihr aus dem Busch springt. Das ist das Risiko. Wohl nicht grösser, als dass ich eine mit dem Auto oder Rad anfahre.


    Ich finde da die Haltung die man zu den Fehlern hat wichtiger als, dass man panisch versucht ABSOLUT perfekt zu sein.

  • Passiert :ka:



    Ich find es auch nicht prickelnd wenn Fremdhunde in uns reinbrettern aber kann jedem passieren und ist mir auch schon passiert das ich "der andere" war.



    Ich finde es aber generell immer netter wenn meine angeleint sind der andere auch anleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!