Wie wirkt Simparica?

  • Hallo Leute,


    Ich habe aktuell ein großes Zecken-Problem. Wohl nicht nur ich, sondern auch meine Nachbarin, die auch einen weißen hat. Nach einer Stunde im Wald haben die Hunde 5-10 Zecken, die wir zu Hause finden. Ich habe auf meiner ein 2 Wochen altes Seresto Halsband drauf, meine Nachbarin ein Spot-On (kA welches genau, aber vom TA). Ja, einige der Zecken sterben, aber einige waren zumindest bei mir schon sehr vollgesogen und beim Entfernen haben die noch mit den Beinchen gestrampelt.


    Als ich das letzte Mal beim TA war, wurde mir Simparica als Tablette empfohlen. Die Aussage der TA-Helferin: Die Zecke beißt zu und stirbt dann innerhalb von wenigen Stunden, sodass die keine Erreger übertragen kann.


    Eigentlich wollte ich genau das nicht, sondern eine repellierende Wirkung.


    Jetzt höre ich von einigen Leuten, dass Simparico auch eine repellierende Wirkung hat. Was ist denn nun richtig?


    Zusätzlich wurde mir empfohlen bei Waldspaziergängen ein Zecken-Spray auf den Hund aufzutragen, wie wir es auch verwenden. Autan oder so etwas. Was haltet ihr davon?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie wirkt Simparica?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Laut Hersteller wirkt es eben durchs Abtöten der Zecke/Flöhe/Milben, wenn diese "anbeißen". Wirkzeit zwischen 8-12h je nach Tierart. Wirkdauer 1 Monat.

      https://www.pingen-navarra.de/…ads/2016/04/Simparica.pdf

      Es ist wohl niedriger dosiert als Bravecto.


      Wir haben es damals gegen Milben gegeben und ich war sehr zufrieden.


      Hier gibt es Ataxxa SpotOn, es sind dadurch weniger Zecken und die die anbeißen sterben ebenfalls nach einigen Stunden.

    • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Simparica bei uns auch eine repellierende Wirkung hat. Nach der Gabe sammle ich ganz, ganz selten mal eine tote, kleine, vertrocknete Zecke, ab.

    • Meine Hündin bekommt das Mittel dieses Jahr zum ersten Mal, und ich kann die repellierende Wirkung nicht bestätigen, leider.

      Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, wenn wir mittags draußen waren finde ich abends durchaus mal 5-6 Zecken am Hund, aber alle winzig klein und schon tot. Die kann man dann ganz easy mit dem Fingernagel lösen, muss man aber nicht: Die toten Zecken scheinen sehr schnell einzutrocknen und fallen dann ab.

      Insofern ist das Mittel trotzdem praktisch und funktioniert.

    • Seit der Gabe von Simparica finde ich, wenn überhaupt, nur tote Zecken am Hund oder zufällig beim Boden wischen und davon nicht viele.

      Lebendig war da keine einzige mehr letztes Jahr. Vorher waren es teilweise 5 am Tag .


      Also wir sind zufrieden und auch dieses Jahr ist es wieder das Mittel der Wahl .

    • Ich habe auch Simparica gegeben, weil mir die Ideen ausgegangen sind. Ich hätte auch lieber ein repellierendes Mittel, aber wenn die erhältlichen alle nix mehr helfen, steht man halt irgendwann an einem Punkt, wo die eigenen Wünsche hinten anstehen müssen. Repellieren tuts bei uns nicht oder nur in geringem Maße. Nach dem Spaziergang werden daher die krabbelnden Zecken abgesammelt. Diejenigen, die anbeißen, sind immer schon tot und vertrocknet (und winzig klein) , wenn ich sie finde. Wie gesagt, lieber wärs mir, wenn die Viecher sich von meinem Hund fernhalten würden. Da das aber leider weder mit Halsbändern noch mit Spotons zu erreichen war, ist die Tablette jetzt die Lösung, die zumindest garantiert, dass die Zecken den Biss nicht überleben und sterben, bevor sie Krankheiten übertragen können.

      Und: Bei meinem Hund hält die Wirkung einer Tablette zuverlässig zwei Monate, statt den angegebenen vier Wochen.

    • Ich habe auch Simparica gegeben, weil mir die Ideen ausgegangen sind. Ich hätte auch lieber ein repellierendes Mittel, aber wenn die erhältlichen alle nix mehr helfen, steht man halt irgendwann an einem Punkt, wo die eigenen Wünsche hinten anstehen müssen.

      Also letztes Jahr hat das Seresto Halsband bei uns noch gut gewirkt (okay, da war der Hund auch noch kleiner). In meiner Hundebox im Auto waren aber schon einige tote Zecken, die das HB repelliert hat und die dann im Auto gestorben sind. Diese Mittel scheinen aber aktuell aber nicht zu wirken. Weder das HB bei mir noch das Vectra 3D Spoton bei der Nachbarin.


      Ich frage mich nun aber auch, was mit Mitteln wie Autan (Sensitive) ist. In einigen Foren liest man auch, dass HH es anwenden. Zumindest dem Hund scheint es nicht (so sehr) zu schaden.

    • Bei mir hat Seresto drei Saisonen lang hervorragend funktioniert, und dann nicht mehr.


      Du kannst es ja mal ausprobieren, und wenn es nicht hilft, dann knallst du halt die Simparica rein. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das Zeug für die Hundenase nicht besonders angenehm ist, das riecht ja schon sehr intensiv.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!