Zecken, wie gefährlich sind die Biester wirklich?

  • Hallo Leute,


    zur Erinnerung, Chip ist ein deutscher Schäferhund, Langhaar, 12 Monate alt und ist relativ groß. Seit 4 Monaten trägt er ein Seresto Halsband. In den 4 Monaten habe ich Chip nur ein Mal abgeduscht. Er war nicht baden und im Regen waren wir auch relativ selten. Ich bin mit Chip relativ oft im Wald unterwegs.


    Letzten Mittwoch war ich mit Chip im Wald, danach war er ca. eine Stunde im Auto in der Box und danach waren wir zu Hause. Zu Hause sah ich dann im Flur auf dem Boden eine Zecke krabbeln. Ich weiß nicht ob die Zecke an Luftmangel gestorben ist oder nicht, aber die hat es in einem Glas ca. 24 Stunden gelebt. Dann habe ich in seinem Fell gestern eine lebende Zecke gefunden, die immer noch relativ aktiv war. Hab da keine Experimente gemacht und die gleich ins Krematorium befördert. Und heute morgen waren wir wieder im Wald, zwischendrin habe ich eine Zecke aus dem Fell geholt, die auch noch aktiv war und am Ende des Spaziergangs die zweite, die zweite sah allerdings schon tot aus.


    Und wir haben gerade einmal Februar, in ganz 2019 hatte Chip nur 3 Zecken.


    Jetzt wäre die Frage, was man dagegen macht. Die Zecken bekomme ich selbst mit den Fingern sehr schlecht aus dem Fell raus. Macht es sinn, Chip z.B. mit einem Furminator durchzukämmen, bevor er ins Auto einsteigt? Oder machen Spot-On Geschichten mehr Sinn, als das Halsband, da es ja nur um den Hals sitzt und der Wirkstoff hinten kaum ankommt.


    Und wie gefährlich sind die Biester tatsächlich für den Hund?

  • Sie können halt Krankheiten übertragen. So wie auch beim Menschen.


    Eine Maßnahme wäre es, den Hund nicht durchs Unterholz stromern zu lassen und auf den Wegen zu bleiben.


    Du kannst natürlich auch zusätzlich noch ein Spot On geben.


    Ich weiß nicht wie der furminator aussieht, aber ein flohkamm tuts auch.


    Zecken sterben nicht an Luftmangel. Nicht nach 24 Stunden. Diese Tiere sind sehr unkaputtbar, die in deinem Glas war sicher nicht tot.


    Es ist sehr warm für Februar, darum krabbeln die Zecken jetzt schon

  • Meine Hündin hatte grad gestern auch eine Zecke. Ganz jung noch, frisch angedockt. Ich suche meine Hunde ab, kämmen bringt meiner Meinung nach nicht viel, auch lässt sich nasses Fell schlecht kämmen und es ziept.


    Wenn dein Hund so selten Zecken hat, würde ich ihn weiter absuchen. Blöd ist es halt im April, Mai, da haben meine Hunde idR. gut 500 Zecken pro Monat, da suche ich bereits unterwegs die ersten Zecken ab und zerquetsche die. Wo wohnst du denn? Habt ihr bei euch auch Dermacentorzecken, oder nur die normalen Holzböcke? Bei Dermacentorvorkommen, würde ich wohl auch ein Seresto verwenden, oder ein Scaliborhalsband.

  • Wie zerquetscht man denn frische, nicht vollgesaugte Zecken?

  • mit den Fingernägeln bis es knackt|) Mach ich immer so. Da in meinem Umfeld schon ein paar Hunde an den Folgen eines Zeckenbisses gestorben sind bekommen meine Bravecto. Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Wie zerquetscht man denn frische, nicht vollgesaugte Zecken?

    Ich nehm nen Griff von einem Messer oder unterwegs einen Stein. Alles, was hart und flach ist, eignet sich.



    Wie gefährlich Zecken sind, kommt drauf an, wo Du wohnst. In Kiel übertragen sie etwas seltener Krankheiten, als im Süden Deutschlands. Aber Risikobereiche sind überall.


    Und es kommt drauf an, wen Du fragst. Jemand, dessen Hunde an zeckenübertragbaren Krankheiten schon fast oder gar tatsächlich gestorben sind, oder die jetzt mit einem chronisch kranken Hund leben müssen, wegen EINER infizierten Zecke, sagen Dir, dass sie gefährlich sind.

    Die, die damit noch keine Berührspunkte haben, werden Dir sagen, dass sie überschätzt werden und absuchen reicht.


    Ich gehöre zu ersteren, ich finde Zecken sehr gefährlich schütze meine Hunde nach Möglichkeit so, dass keine einzige an ihnen anbeißt.

  • Wie zerquetscht man denn frische, nicht vollgesaugte Zecken?

    zwischen den Fingernägeln. Ich schmeisse die beim absammeln aber immer in ein altes Marmeladenglas mit Spüliwasser. Das überleben sie auch nicht.



    Und wie gefährlich sind die Biester tatsächlich für den Hund?

    wenn du Pech hast tödlich. Unser Baccio (gehörte meinen Eltern) hat 2 Jahre gegen Anaplasmose gekämoft und im November 19 leider verloren.


    Ich schütze meine Jungs durch wirklich penibles Absammeln nach jedem Spaziergang. Sie sind weiß und und ich hab nen Blower damit finde ich sie echt alle. Wenn ich das nicht tun würde hätten sie Seresto Halsbänder um.

  • Ich habs noch nicht geschafft Zecken zwischen den Fingernägeln zu töten, die sind hier steinhart wenn ich mal eine finde. Das geht nichtmal mit Fliesen als Untergrund.

    Ich "wärme" sie immer mit dem Feuerzeug.


    Ich muss mir auch wieder Bravecto holen, dass ich was hier habe wenn es los geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!