Welpe überdreht und knurrt und schnappt bei Verbot

  • Ich würde die box erst mal auflassen und da drinnen immer mal lekere sachen füttern knaberram oder so, decke rüber hängen ist eine gute idee viele Hunde lieben hölen.

    beim knabbern in der box immer mal die tür zu knabber ist ansträngen vulwicht schläft er auch übers kauen ein.

    wenn er weiss darinn gibt es was tolles dann vileicht erst mal ganz kurz die tür zu dann auf und knaberzeug geben.


    das ist schon praktische wenn der Hund eine box kennt zum beispil wenn sie nach einer OP Ruhe halten müssen oder so

  • Setzt Ihr Eure Hunde dann einfach dort rein, wenn Sie zu sehr aufdrehen?

    Ich würde lieber an der Ursache arbeiten. Ein Welpe, der abdreht, weiß nicht mehr wohin mit sich, weil das ganze Hormonsystem schief hängt. Nur, weil man den dann in eine Box sperrt, ändert sich das nicht einfach so. Der Welpe hat immer noch das Problem, dass die Hormone in ihm toben und sagen, dass er körperlich aktiv sein muss um das abzubauen.

    Ich bin bereit, das alles zu tun. Ich bin einfach nur unsicher, wie ich es mache.

  • Oh je... ist der Welpenmangel in D echt schon so gravierend, dass man Welpen extra im Ausland produzieren lässt?


    Wenn dein Hund mit 4 Monaten noch mit seinen Geschwistern bei Mama und dem Züchter gewohnt hat, dann vermutlich einfach draußen in einer Zwingeranlage? Natürlich kennt er dann noch nichts und ist auch ohne Spaziergänge komplett reizüberflutet.

    Wiese oder Garten und ohne Bespaßung rennen lassen und im Haus Ruhe. Fahrt euch alle selbst runter und faulenzt zusammen mit dem Hund.


    Ein 15min Spaziergang bedeutet für deinen Hund so viele neue Eindrücke. Der Boden ist anders, die Gerüche, die Geräusche, Geschirr anlegen, Leine dran, vorwärts laufen, großer Hund dabei, ein Auto, ein Vogel, ein Käfer, Tür knallt zu, ein Kaugummi ...lecker.. aber nein! , ein Kind rennt, weiter laufen, eine Plastiktüte, Bäume rauschen im Wind, jemand raucht ... Nervensystemoverkill

  • Erst mal nur zur Gewöhnung an die Box: Auf keinen Fall würde ich einen aufgedrehten Hund da einfach reinsetzen, Tür zu, und warten bis er vor Erschöpfung aufgibt. Ich fürchte, negativer kann man es kaum anfangen.


    Was bei uns super funktioniert hat: Irgend einen leckeren Kauartikel in die Box, und Tür zu - Hund draußen! Und zwar bitte nicht abends wenn der Hund schon total drüber ist, sondern in einem ruhigen, aufnahmefähigen Moment. Die meisten Hunde wollen nun an das leckere Teil dran. Und erst dann, wenn ich den Eindruck habe, der Hund will nun wirklich unbedingt endlich da hin dürfen, mache ich die Tür auf. Dadurch entsteht schon mal das Grundgefühl, nicht in die Box zu müssen, sondern zu dürfen. Und das Kauen sorgt dort dafür, dass es gleich mit einem allmählichen Entspannen verknüpft wird. Wichtige Spielregel für den Anfang: Der Hund darf erst mal rein und raus wie er mag, das Kauteil aber bleibt in der Box! Und erst dann, wenn der Hund immer wieder glücklich über seinem Kauteil eingeschlafen ist, fange ich an, die Boxtür auch mal kurzzeitig zu schließen - während der Hund noch wach ist, versteht sich, er soll es ja mitbekommen. Und auch erst mal nur kurz, möglichst die Tür schon wieder öffnen während er sich noch fragt, ob das wohl so ok sein kann... So wird schnell eine Gewohnheit daraus, dass das im Grunde keine Rolle spielt.

  • Ähh es gibt jede Menge guter Zuchten im Ausland, wir hatten auch Züchter in der Schweiz im Auge.

  • Hallo Leine,


    wir haben uns bewusst für eine international bekannte Zucht im Ausland entschieden. Und das vor COVID-19 mit der damit verbundenen Nachfrageflut an Welpen und auch keinesfalls zum Schnäppchenpreis. Ich danke Dir wirklich für Deinen Rat und werde das so umsetzen.

  • Zitat

    Oh je... ist der Welpenmangel in D echt schon so gravierend, dass man Welpen extra im Ausland produzieren lässt?

    Wenn es um TS_Import-Hunde aus gottweißwasfür Verhältnissen geht, heißt es hier doch grundsätzlich, dass es völlig egal sei, woher ein Hund stammt? Für Welpen von einem seriösen Züchter gilt das nicht?

  • Soll ja auch Menschen geben, die im Ausland kaufen weil es nur da die gewuenschte Verpaarung gibt.

    Und nein, Ausland heisst nicht zwangslaeufig riesige Zwingeranlage in der wie am Fliessband produziert wird :roll:

  • Oh je... ist der Welpenmangel in D echt schon so gravierend, dass man Welpen extra im Ausland produzieren lässt?


    Wenn dein Hund mit 4 Monaten noch mit seinen Geschwistern bei Mama und dem Züchter gewohnt hat, dann vermutlich einfach draußen in einer Zwingeranlage? Natürlich kennt er dann noch nichts und ist auch ohne Spaziergänge komplett reizüberflutet.

    Himmel. Natürlich schreibt man nem Züchter im Ausland ne Mail „kannst du mir nen Welpen machen?“ und natürlich produziert er dann extra nen Welpen. :headbash:


    Und natürlich sitzen die Welpen im Ausland alle immer Zwinger und nicht auf der Couch und überhaupt.

    :ugly:



    Jesses..


    Anfängerin123

    Das Alter is blöd, sie wollen die Welt entdecken, durch die Gegend sausen, aber das Hirn packt‘s noch nicht und überhaupt schlafen wird überbewertet und wuwuwuwu, die Welt ist doch zu spannend.


    Das geht vorbei. :bussi: Lernt euch kennen, macht langsam. Eindrücken wollen verarbeitet werden, sonst gibts Popcorn im Kopf.

    In den Park setzen und gucken lassen, draußen an die Straße stellen und gucken lassen.

    Manche Knirpse sind von Laufen-Gucken-Schnüffeln gleichzeitig schon überfordert.


    Beobachte, wann er noch nur neugierig ist- perfekt. Neugierig-Aufgeregt = Schritt zurück.

    =)


    Und nicht vergessen: tief ein und ausatmen. :bussi:

  • In den Park setzen und gucken lassen, draußen an die Straße stellen und gucken lassen.

    Manche Knirpse sind von Laufen-Gucken-Schnüffeln gleichzeitig schon überfordert.

    Und nicht vergessen: Immer wieder auch unter reizarmen Bedingungen die Möglichkeit geben, mal richtig die Sau rauszulassen. In diesem Alter (und nicht nur dann) muss auch ein Hund nämlich zwischendurch den Kopf freipusten und völlig ohne Stress und Verarbeitung einfach nur Energie ablassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!