Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Nein, das handelt jede Rasse und jeder Verband unterschiedlich ab für sich. Bei den Schnauzern zB erhält man jur Zugriff mit schriftlichem Antrag und Mitgliedschaft im PSK.

Und da sind auch nur die Deckakte und Hunde verzeichnet, die in Deutschland sind. Macht also mMn wenig Sinn da zu stöbern.

• Bei WD ist das mWn fuer jeden sichtbar, der einen Account hat. Ist aber alles freiwillig. Bei uns im Verein sind Auswertungen fuer jeden sichtbar.

Wie es die 3 Belgiervereine + DMC mit Dogbase machen wollen, weiss ich (aktuell nicht).

• Die Datenbank für Kurzhaarcollies ist freiwillig, aber so etabliert (auch international und bei der Dissidenz), dass ich es als mehr als merkwürdig empfinden würde, wenn ein Kurzi nicht eingetragen wäre. Ich würde behaupten, dass jeder Kurzhaarcollie hier im Forum da einen Eintrag hat. Die Einträge sind halt nicht gleich detailliert, aber vor allem von den Zuchthunden findet man da eigentlich alles und es ist auch alles öffentlich einsehbar

• Bei den Retrievern gibt es einmal die DRC-Datenbank, die wird quasi "automatisch" geführt - also da wird jeder Hund vom Verband aus angelegt und Prüfungen eingetragen.

Und dann gibts die K9-Datenbank, die ist freiwillig und da kann jeder selbst eintragen.

• Für den Langhaarcollie gibts eine sehr umfangreiche (weltweit) Datenbank, für jede einsehbar. Ich bin gar nicht sicher, aber ich glaube die Kurzhaarigen sind dort auch eingetragen. Wie die Pflege erfolgt, weiß ich nicht, aber man kann selbst Ergänzungen vornehmen und super gut Stammbäume studieren.

Beim schauen, ob da auch Diss-Hunde drin sind, habe ich festgestellt, eingetragen sind sie nicht, aber Heatherland hat noch freie Welpen. :dizzy_face: Als ich im Frühjahr geschaut hat, haben sie noch nicht mal Interessenten fürs nächste Jahr aufgenommen. Interessant, wie sich das gerade entwickelt.

• Für den Langhaarcollie gibts eine sehr umfangreiche (weltweit) Datenbank, für jede einsehbar. Ich bin gar nicht sicher, aber ich glaube die Kurzhaarigen sind dort auch eingetragen. Wie die Pflege erfolgt, weiß ich nicht, aber man kann selbst Ergänzungen vornehmen und super gut Stammbäume studieren.

Beim schauen, ob da auch Diss-Hunde drin sind, habe ich festgestellt, eingetragen sind sie nicht, aber Heatherland hat noch freie Welpen. :dizzy_face: Als ich im Frühjahr geschaut hat, haben sie noch nicht mal Interessenten fürs nächste Jahr aufgenommen. Interessant, wie sich das gerade entwickelt.

Also meiner(VDH) ist soweit ich weiß nur in der ganz offiziellen Datenbank und dann im smooth-collie.net.

Zu Heatherland: Das wundert mich nicht, die hatten/haben ja gerade 3 Würfe und scheinen die "langweiligen" Sable Kurzis nicht loszuwerden

Also meiner(VDH) ist soweit ich weiß nur in der ganz offiziellen Datenbank und dann im smooth-collie.net.

Zu Heatherland: Das wundert mich nicht, die hatten/haben ja gerade 3 Würfe und scheinen die "langweiligen" Sable Kurzis nicht loszuwerden

Offensichtlich. Wobei, Sable ja immer noch meine Lieblingsfarbe ist. an das Trico muss ich mich auch erst gewöhnen. :D

Ich hab nochmal geschaut, deiner ist nicht eingetragen, zumindest mit dem Namen in deiner Signatur nicht, aber laut Nutzungsbedingungen können Kurzhaarige auch rein. Könntest deinen sogar eintragen. ;)

• Wir waren heute Welpen kuscheln!! :herzen1: :cuinlove: :herzen1:

Und ich glaub ja echt nicht an das „sie war die erste die auf mich zugelaufen kam, da wusste ich sie ist es!“ oder so ähnlich, aber ich schwör das alle Welpen außer Frieda vom Ausflug am vm völlig ko waren und die erste Stunde unseres Besuchs verschlafen haben! Währenddessen ist uns Frieda entgegen gekommen und hat mit uns gekuschelt! :herzen1:

Ich bin sooo froh das alles so gekommen ist! Ich wusste ja immer das die Rasse gut zu uns/mir passt aber sie waren uns halt etw. zu groß! |)

Mama, Oma und Tante sind einfach super! Haben sich zuerst durchkraulen lassen und dann im Garten neben den Welpen geschlafen.

Mit der Züchterin haben wir uns auch super verstanden! Ich glaub wir haben generell eine sehr ähnlich Philosophie von Hundearbeit und das Leben mit Hund! :nicken:

In zwei Wochen holen wir die kleine dann ab! :laola:

Und weils vor ein paar Seiten ja noch um kleine Mitbringsel ging… ich hab ihr heut extra ein großes Glas selbstgemachte Tomatensoße mitgebracht… und hab beim aussteigen dann das schwarze Jura Haar am glasinnenrand entdeckt! :ugly:

Is wsl vor allem für eine Züchterin am wenigsten ein Problem, wollte es aber td nicht verschenken! :doh:  :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!