Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Klar ist das total individuell. Bei mir steht wahrscheinlich eine berufliche Phase an, wo ich auch selbst keinen behalten kann, obwohl ich mir das seit vielen Jahren ausmalen und wünsche und letztendlich auch die ganze Zuchtsache darauf ausgerichtet habe :( tja und dann kommt corona und man muss andere Wege gehen...

• Ich möchte gerne 12 Tage Urlaub nehmen, wenn der Zwerg einzieht :nicken: sieben Tage davon habe ich aber schon länger im April stehen, da wusste ich noch gar nicht, dass hier ein Welpe einzieht. Meine restlichen Tage möchte ich da einfach dran hängen :smile:

Ich mache das vor allem auch für meinen Mann, der im Alltag hauptsächlich die Hunde versorgt (ich habe kein HO) und keine Erfahrung mit Welpen hat. Ich denke, dass wird für uns sehr gut passen.

Gestern kam das Welpenhalsband, das ich auf anraten einer Bekannten doch noch gekauft habe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das einem Labbi passt:shocked: viiiiiiiiel zu klein xD

• Ich würde niemandem mehr empfehlen so lange Urlaub zu nehmen wenn der Welpe einzieht.

Zu 90% kommen dann nämlich Hunde dabei raus die schlecht alleone

Kann man nicht verallgemeinern...

Da finde ich das Homeoffice deutlich kritischer als wenn ich mehrere Wochen Urlaub habe und dann wieder in den Bürojob einsteige.

Wie gesagt, bei uns hat es auch mit 5 Wochen Urlaub super funktioniert, dass der Hund danach dann schon gute 3 Stunden alleine geblieben ist, Wir konnten es halt langsam steigern und damit habe ich mich besser gefühlt und konnte dann auch richtig entspannt an die Sache ran gehen.

Ist aber echt eine Typsache glaube ich :nicken:

• Bei uns zog der Welpe recht kurzfristig ein (zwar lange geplant aber dass es da klappt, wussten wir erst eine woche vor Einzug) und ich wollte dann 2 Wochen Urlaub nehmen und dann langsam mit HO/Büro (mit Hund) beginnen - im Endeffekt war der Welpe (10 Wochen war sie beim Einzug) so entspannt und hat soviel geschlafen, dass ich ab Tag 2 schon wieder normal im HO gearbeitet habe, weil ich die Zeit einfach hatte (ich arbeite allerdings nur TZ). Und nach einer Woche hab ich sie mit ins Büro genommen... Urlaub brauchte ich also gar nicht, war perfekt so. Sie war aber auch ein pflegeleichter Welpe und stubenrein von Anfang an.
    Bei einem nächsten Welpen würde ich wohl max. 1 Woche Urlaub einplanen und dann wieder langsam mit HO/Büro beginnen, weil ich möchte dass der Hund direkt unseren normalen Alltag kennenlernt.

• Spontan ist Abholung meiner kleinen vom 20.3. auf den 12.3. gerutscht (Wurfabnahme dank Corona nun doch eher möglich) juhuuuu nur noch 1 1/2 Wochen kann’s kaum glauben ?

• Bei uns wird dieser Tage gedeckt....

Falls alles klappt und falls Welpine dann mitte Juli einzieht kann ich meine normale Arbeitszeit von 3 ganzen Tagen auf 5 halbe Tage anpassen (1/2 Tag nehme ich jeweils frei). Während meiner Abwesenheit morgens wird Welpine von meinem Partner betreut werden. Dies soll die ersten Wochen so bleiben, dann wird die Arbeitszeit wieder Stück für Stück zurückgeändert.

• Schaefchen2310 wieso findest du HO kritischer? Wäre das nicht eine gute Gelegenheit um den Welpen akzeptieren zu lassen, das auch wenn man mal da ist, er nicht immer im Mittelpunkt steht:) ? Nur so eine Idee

Klar, wenn man das von Anfang an vernünftig aufbaut sehe ich das auch so.

Ich habe es nur im Bekanntenkreis mitbekommen, dass der Welpe in der Homeoffice Zeit angeschafft wurde und weil man ja nicht weg musste außer einmal pro Woche einkaufen hat der Welpe zwar gelernt, dass der Mensch nicht immer verfügbar ist aber doch immer in der Nähe und er nie ganz allein ist...

War dann halt blöd, als man wieder in's Büro musste ;)

Da gibt es hier iim Forum ja auch mehr als einen Hund, der zwar vollkommen fein damit ist, dass seine Menschen nicht direkt greifbar sind aber eben doch Probleme damit hat, wenn er/sie ganz allein bleiben soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!