Hund wurde „überlastet“. Was kann ich tun?

  • LPaxx


    Tschuldigung, aber ein hier sozialisierter Kuvasz, womöglich hier gezüchtet und zumindest ein paar Generationen weg vom Arbeitseinsatz, ist ne etwas andere Hausnummer, als ein schlecht sozialisierter, nicht ans hiesige Leben gewöhnter und aus dem Ursprungsland stammender "Arbeitslinien" Hund aus mieser Haltung. Zumal der Kuvasz ein recht moderater HSH sein dürft.

  • LPaxx


    Tschuldigung, aber ein hier sozialisierter Kuvasz, womöglich hier gezüchtet und zumindest ein paar Generationen weg vom Arbeitseinsatz, ist ne etwas andere Hausnummer, als ein schlecht sozialisierter, nicht ans hiesige Leben gewöhnter und aus dem Ursprungsland stammender "Arbeitslinien" Hund aus mieser Haltung. Zumal der Kuvasz ein recht moderater HSH sein dürft.


    Ja, schon richtig. Ich hatte jetzt in erster Linie die Bedürfnisse eines HSH in allgemeinen im Fokus. Und da hätte ich damals wohl auch spontan gesagt: Ein Kuvasz als mein erster Hund - inner Studentenbude? Never.

  • Ich rufe mal Pfeffernaserl die hat einen ähnlichen Kandidaten zuhause sitzen und macht das so toll. Vielleicht kann die noch ein paar konkretere Tipps geben.

    Danke fürs Rufen, auch wenn ich glaub ich nicht so viel Neues hier beitragen kann, die wichtigen Dinge wurden schon gesagt :nicken:


    Ruhe reinbringen und ein Auge darauf haben, dass das nie wieder passiert. So viel Druck (Schimpfen, aus dem Zimmer drängen) kann ganz, ganz, ganz schnell nach hinten los gehen, bei dem Typ Hund, der es in seiner Genetik hat, zu schützen und für den der Rückwärtsgang eher unbekannt ist. Mein Hund wäre nicht so freundlich geblieben.


    Sucht euch einen guten Trainer, der mit dem Typ Hund umgehen kann, das wird schon eine Aufgabe für sich. Woher kommst du denn? Wenn du den PLZ-Bereich angibst, kann dir sicher jemand Empfehlungen aussprechen.
    Lass ihn ankommen, lernt euch kennen. Und bereite dich darauf vor, dass die Genetik stärker durchkommt, sobald die Bindung enger wird. Überleg dir gut, ob du so einen Typ Hund auch händeln magst. Viel Artgenossenverträglichkeit gibts da höchstwahrscheinlich nicht, auch mit Menschen kanns sehr schwierig werden und du wirst in sehr kurzer Zeit sehr, sehr viel lernen müssen.


    Mein rumänischer HSH-Mix wurde auch schwer misshandelt und ist deshalb wahrscheinlich nicht ganz klar im Kopf - der kennt kein Zurückweichen sondern geht immer nach vorne. Jeder Spaziergang, jede Interaktion mit ihm braucht verdammt viel Aufmerksamkeit und Energie. Wir arbeiten fast ausschließlich über positive Verstärkung und viel Selbstbestimmung auf der Seite des Hundes - was aber wahrscheinlich nicht für jeden der richtige Weg ist. Wenn du magst, kannst du bei uns im Pfoto-Talk ein wenig reinlesen.

  • Glaub da kann die TE wenig für. Ich werde nie verstehen wieso man diese Hunde aus ihrem Ursprungsland raus reisst und der Meinung ist sie in eine deutsche Wohnung "retten" zu müssen.


    Dem TH scheint die Rasse ja bekannt zu sein. Solch einen Hund an Hundeanfänger zu vermitteln ist schlicht verantwortungslos. Der wird nämlich seines Lebens nicht glücklich in der typischen deutschen Hundehaltung.

    Da muss nichtmal viel misshandelt worden sein, diese Hunde wachsen nicht mit Bällebad und Welpenkuscheln auf sondern im Normalfall beim Bauern im Stall/auf der Weide je nach Saison. Und da gilt auch das Prinzip der stärkere setzt sich durch. Sie sollen nicht auf viele Menschen geprägt sein, das brauchen die nicht

  • Ich bin nicht der Meinung, dass ein HSH immer rückwärts geht.

    Ich denke das Vorwärtsgehen ist genetisch bedingt.

    Und genau deshalb finde ich solche Hunde in Anfängerhänden in falscher Umgebung einfach oft gefährlich.


    Ich erinnere an das todbeissen vom Kleinhund.

    Ich wünsche jedem Tier ein gutes Zuhause!

  • Andere Hundehalter würden so einen Hund wahrscheinlich nicht nehmen wollen, es sei denn sie suchen nach einer großen Aufgabe...


    pustebluemchen ich wünsche dir von Herzen dass ihr alle ein tolles Team werdet. Rede klar und deutlich, man muss allerdings einen guten Mittelweg finden, sonst hat dein Freund schnell keine Lust mehr auf den Hund, wenn er nur Kritik oder Vorwürfe bekommt.

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass er keine Erfahrung hat und es nicht besser wusste.

    Ich persönlich fände auch einen HSH.erfahrenen Hundetrainer, der euch in Alltagssituationen begleitet super wichtig!

    Alles ist machbar, auch wenn es erstmal schwer und viel Arbeit ist. :streichel:

  • Ich werde nie verstehen wieso man diese Hunde aus ihrem Ursprungsland raus reisst und der Meinung ist sie in eine deutsche Wohnung "retten" zu müssen.


    Dem TH scheint die Rasse ja bekannt zu sein. Solch einen Hund an Hundeanfänger zu vermitteln ist schlicht verantwortungslos.

    Puh, harter Tobak.

    Verprügelt oder verhungert an der kurzen Leine ist auch scheixxxe

    Nur denke ich, je mehr solcher Hunde in Anfängerhänden landen ist’s auch scheixxe.


    Mir tun die Hunde leid. Mir tun die unbedarften Halter leid.

    Und dann wieder die Hunde, die das ausbaden müssen und als Erziehungsversuche herhalten müssen.

    Traurig ist das.

  • hoppla, na das ist ja was. Von der Rasse her kein „HSH light“, dann sehr schlechte Erfahrungen und dann noch so jung plus in unerfahrene Hände.

    Ich würde mir Hundehalter suchen , die mit genau der Rasse schon lange zu tun haben. So dass du einen guten Weg findest gleich von Anfang an. Bei Hundetrainern musst du gut schauen, denn „HSH Erfahrung“ heisst nicht zwingend, dass es taugt. Am besten über Empfehlungen gehen.


    Und dann bist du gefragt!


    nicht mit Mitleid, sondern mit Management und Rückgrat. Du wolltest diesen Hund. Jetzt schaff ein Umfeld für ihn, wo er ohne weitere Eskapaden ,wie die mit dem Freund, leben kann. Du musst jetzt für den Hund einstehen, wenn nötig mit deutlichen Worten. Und befasse dich etwas mit dem Hintergrund dieser Rasse. Einfach damit du lernst, was sie mitbringen, wie sie denken ind handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!