Hund kontrolliert Katze

  • Jetzt hört halt mal auf.

    Ich glaube noda_flake hat es nun ehrlich verstanden, dass das Verhalten weder für die Katzen, noch für Cali, noch für sie selbst gut und gesund ist. Noch 30 Mal dasselbe vorzuwerfen ist nicht zielführend und langsam auch nicht mehr fair.


    Sie hat sich hierhin gewendet um, neben ACD erfahrener Trainer-Unterstützung, auch hier noch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen (die auch kamen).


    Aber ihr ständig zu sagen dass sie die letzten Monate Mist gemacht hat (und teilweise in einem Ton der schon sehr fragwürdig ist) wird doch nun die Vergangenheit nicht mehr ändern?

    Ich finde das schon wirklich heftig, was hier abgeht.


    Zum Thema "sensibel" und "schauspielern": ich hab da auch so einen Kandidaten sitzen. Wenn ich mal schimpfe robbt der auf den Brustwarzen umher und sobald ich ihm den Rückenzudrehe funkelt es wieder schelmisch in den Augen. Da muss ich auch immer sichergehen, dass die Botschaft angekommen ist und dabei sehr klar sein. Und das hat nichts mit Härte oder Gewalt zu tun. Nur mal den längeren Atmen haben. Und das darf er auch scheiße finden. Deswegen liebt er mich trotzdem. Im Gegenteil: Ihm einen Rahmen und Grenzen zu geben, hat unser Vertrauensverhältnis nachhaltig verbessert und gestärkt.

  • Zeig mir doch mal wie das eingreifen aussehen wird?

    Genau so ist das.... das dauert keine Sekunde, bei einem Hund der das Ernst meint.

    Eben mein Hund hat\hatte diesen Blick auch drauf und das war wirklich kurz vorm Ende der Fahnstange.


    Und ich habe ein Hund, der bei Ansagen wirklich richtig Angst hatte, hat er trotzdem bekommen und er hat es überlebt.

    Grade da nach, wenn ich ihn dann gezeigt habe das ich nach einer deutlichen Ansage immer noch Nett bin, ist er dran gewachsen :ka:

    Nur das ich ihn heute keine Ansage oder wenig Ansage drin machen muss, wenn wir auf Katzen bei Freunden treffen.

    Ich schick denn Pennen und das macht er auch, wenn ich es sage hat er halt seine Rezept Vorschläge auszustellen :ugly:

  • wird doch nun die Vergangenheit nicht mehr ändern?

    Nö. Aber im Endeffekt packen wir halt die Keule aus weil es so offensichtlich war und ist was da abgeht, warum es abgeht und warum es so ersichtlich ist.

    Denn sie selbst hat es doch schon geschrieben wie aus "Oh, sie guckt den Vögeln nach" halt direkt "Oh, sie jagt die Vögel" wurde. Sie hatte das Beispiel also schon leuchtend vor Augen und es dennoch so erneut so laufenlassen.

    Und ich bin mir ziemlich sicher das es uns allen hier vorrangig darum geht den Katzen das Leben zu erleichtern, wenn nicht gar zu retten. Denn keiner von uns will das noda_flake nach Hause kommt und feststellen muss das Cali eben die Türen geöffnet hat (oder wie auch immer sie getrennt sind) und nix mehr zu retten ist.

    Oder schlimmer, daneben zu stehen während es passiert.

    Diese traumatische Erfahrung möchten wir ihr ja ersparen! Und zumindest ich weiß wie schnell das gehen kann von "angucken" bis "packen und tot". Da reagiert man nichtmal mehr, weil zu schnell.

    Wir Menschen sind viel zu langsam für sowas.


    Und es ist oft nicht einfach sich das klarzumachen das man einen Mörder an der Leine hat.

    Mein herzliebster, zarter, angebeteter Hamilton würde ohne mit der Wimper zu zucken Katzen töten. Hasen, Kanninchen, Rehe... Hetzen, packen, töten.

    Weil es das ist was er ist. Und darum hat er Freilauf nur in ausgesuchten Gebieten zu ausgesuchten Uhrzeiten. Besuche bei Leuten mit Katzen? Whippet bleibt an der 1m Leine an mich gebunden. Sinds neugierige Katzen kriegt er zusätzlich Maulkorb auf.

    Da gilt bei mir immer: Better safe than sorry.

  • Leute, das ist kein Jagdhund, der ist nicht auf Töten gepolt, das wurde denen abgezüchtet.


    Ein Cattle Dog, auch als Heeler bekannt, schnappt im Normalfall ab, und zwar in die Körperteile, die ihm die Genetik vorgibt, nämlich Hacken und Schnauze oder Maul.


    Keine Frage, das kann unschön ausgehen, wenn er nachfasst, aber ein gezielter (!) Biss und Katze tot - nein, eher nicht.


    Nichtsdestotrotz, auch das Abschnappen reicht schon.


    Ich denke auch, dass es jetzt gut sein sollte mit dem Hauen und Stechen, Lösungsmöglichkeiten sind ja da, das Problembewusstsein beim Frauchen auch.


    Caterina

  • Aber die mussten halt damit leben, also bis jetzt wo eine krank ist. Wie unfair die ganze Situation den Katzen gegenüber ist, das ist scheinbar nicht so wichtig.


    Ganz ehrlich? Merkst du dich eigentlich noch? Vielleicht sollte man mal überlegen WAS man wo WIE schreibt?


    Von ALLEN Kommentaren die hier bisher kamen, und glaub mir ich hab ein dickes Fell, ist das am krassesten. Ich glaub ich spinne....


    DU kennst MICH nicht, und erlaubst dir SOWAS zu behaupten? Einfach nur frech! Und das ist noch nett.



    Hummel (weil sie der einzigste Mod ist der mir grad einfällt) Kannst du (oder wenns ein anderer Mod liest) das hier bitte zu machen?


    Vielen Dank an alle die Mir helfen wollten/es getan haben. :)


    Und nein, das ist nich feige aber ich muss mich hier auch nicht 14+ Seiten lang beschimpfen lassen. Ganz sicher nicht.

  • Und nein, das ist nich feige aber ich muss mich hier auch nicht 14+ Seiten lang beschimpfen lassen. Ganz sicher nicht.

    Einfacher und schöner würde ich es finden, man lässt es auf und die anderen reissen sich statt dessen mal am Riemen?

    Dann könntest Du vll. irgendwann ein Update geben. :bindafür:


    Finde es zwar verständlich (wirklich: :bussi::streichel:), und das ist auch nicht als Vorwurf an Dich gerichtet. Irgendwie traurig, dass man zumachen muss, weil andere nicht loslassen können, wenn sie sich einmal festgebissen haben (Stichwort: Impulskontrolle. Nicht nur etwas für unsere Wauzen).


    Hat was von ein bisserl verkehrte Welt, weil man sich deswegen dann nicht mehr austauschen kann. :sweet:


    (Wobei ich mir sicher bin, dass es keiner böse meint ... aber wenn andere sagen: "Jetzt ist genug", kann man es doch mal einfach lassen).

  • Oder ein Mod spricht hier mal klartext, denn so manches entspricht definitiv nicht der Net(t)iquette.


    Mich würde der weitere Weg mit Cali interessieren und es schön finden, wenn man Fragen stellen kann ohne an die Wand getackert zu werden.


    Es wurde tacheles geredet, das braucht es mEn auch oft, damit man die Augen öffnet und alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Ist hier passiert, seit Seite 1. noda_flake hat mehrmals(!) geschrieben, dass sie den Antworten zustimmt. Ist auf Beiträge und Fragen eingegangen, hat die Fehler mehrmals eingestanden und fragt nach Ratschlägen, die den Trainer nicht ersetzen sondern mit zusätzlichem Input versorgen sollen.

  • An mir liegt das sicher nicht. Aber ich lass mich nicht weiter Seitenweise beschimpfen von Leuten die weder mich, noch meinen Hund, noch meine Katzen kennen.


    Ich hab Fehler zugegeben, ich habe auf Fragen geantwortet, Ratschläge angenommen und krieg trotzdem weiterhin nur welche übergebraten. Das bringt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!