Jungen Hund vor anderen Hunden schützen

  • Lustige Geschichte mit meinem Hund im Jahr 1998.

    Ich ging mit dem Hund und einer Decke zu einem See in Berlin.

    Als Kinder waren wir da oft schwimmen. Ich dachte, ich geh halt mit dem Hund da hin und setz mich auf die Decke.....:lachtot::lachtot::lachtot:

  • Generell kann man nur Hinweise geben. Es kommt bei Hundebegegnungen zu so vielen Möglichkeiten, dass es den ultimativen Tipp nicht gibt. Du musst immer neu entscheiden. Schau dabei auch auf deinen Hund.

  • Kleinhunde nehme ich hoch. Sch**** egal was die anderen HH dazu sagen. Bei größeren Hunden (wie meinen zum Beispiel) muss man sich andere Dinge einfallen lassen. Ich leine meine Hunde an und weiche großräumig aus. Die allermeisten HH verstehen diese non-verbalen Signale. Für die, die es nicht verstehen, haben meine Hunde halt wahlweise Flöhe, Zwingerhusten, etc. So hat man eigentlich seine Ruhe.

  • Bevor man sich einen Hund zulegt, sollte man sich ganz allgemein mit Hunden etwas auskennen. Es heißt, man soll keine schlafenden Hund wecken. Ich ergänze das mit, man soll wache Hunde nicht neugierig machen!


    Manche Hunde werden bei ungewohntem, unnatürlichem Verhalten leider sehr neugierig und nervös. Panische Ausstrahlung macht immer neugierig und nervös. Das ist verdächtig. Viele Hunde werden also besonders aufmerksam, wenn man ein Kind hoch hebt oder einen anderen Hund. Das ist Allgemeinwissen unter HH. Besonders ärgerlich ist es, wenn bei einem angeleinten Hund in 5m Abstand ein kleiner Kläffer hochgehoben statt angeleint wird.


    Andererseits wird bei schlechtem Benehmen des HF, der seinen Hund bei Fremdhundbegegnung nicht anleint, oftmals von "Sozialisierung" gequatscht. Das Anleinen wird beim Befähigungsnachweis abgefragt.


    Wir haben im Viertel eine Bekannte, deren Yorkie von einem Schäfrehund zerfetzt wurde und die selbst mit Wadenbiss im Krankenhaus lag, und die sich trotzdem freut, wenn wir uns auf der Runde treffen. Alles ganz easy.


    Hochheben nützt bei einem Mali, der über 2m springt, gar nichts. Cool bleiben, sich gaanz laangweilig machen. ;)

  • Wir haben im Viertel eine Bekannte, deren Yorkie von einem Schäfrehund zerfetzt wurde und die selbst mit Wadenbiss im Krankenhaus lag, und die sich trotzdem freut, wenn wir uns auf der Runde treffen. Alles ganz easy.

    Ganz toll für euch. Was soll der Beitrag jetzt sagen und inwiefern hilft er dem TE?

  • Das ist Allgemeinwissen unter HH. Besonders ärgerlich ist es, wenn bei einem angeleinten Hund in 5m Abstand ein kleiner Kläffer hochgehoben statt angeleint wird.


    Hochheben nützt bei einem Mali, der über 2m springt, gar nichts. Cool bleiben, sich gaanz laangweilig machen. ;)

    Und wenn fünf Meter vor dem angeleinten Hund einer den kleinen Kläffer hochhebt, erwarte ich, dass das Ende der Leine seinen Mali im Griff hat. Sonst liegt das Erziehungsdefizit klar auf beiden Seiten... über Malis klugscheißern und dann nicht damit zurande kommen wenn einer den keifenden Zwerg davor hochhebt, hat irgendwie schon was.

    Im Übrigen kann man auch den meisten Malis schon bevor sie springen klar machen, worauf sie sich einlassen, die sind ja nicht blöd. Und obwohl inzwischen haufenweise Malis mit Leinenenden die keine Ahnung hatten was sie sich ins Haus holen rumlaufen, werden relativ selten Spaziergänger mit keifenden Hunden auf dem Arm zum Opfer von Malis, sondern viel häufiger die Verursacher selbst- oder die kleinen Kläffer am Boden.

  • Wir haben im Viertel eine Bekannte, deren Yorkie von einem Schäfrehund zerfetzt wurde und die selbst mit Wadenbiss im Krankenhaus lag, und die sich trotzdem freut, wenn wir uns auf der Runde treffen. Alles ganz easy.

    Ganz toll für euch. Was soll der Beitrag jetzt sagen und inwiefern hilft er dem TE?

    Na, dass die Leute schuld sind, die Hunde bei denen das geht hochheben. Statt sie anzuleinen, so wie es im Sachkundenachweis abgefragt wird, der ja bekanntermaßen vor Kompetenz und Fachwissen nur so strotzt.

  • Entschuldigung, wenn ich nicht für jeden klar zu verstehen bin: Unsere Hunde sind ab einem gewissen Alter immer ruhig - wenn sie nicht provoziert werden. Dann geben sie mal Laut. MIR gehen die gefühlt zehntausend kleinen Kläffer und ihre überforderten, panischen Halterinnen auf den S*ck, die meistens erzählen, dass ihr liebes Bolonkachen ja schon mehrmals gebissen wurde und deshalb unkontrolliert bellt...


    Hund ist Hund. Jeder Hund muss richtig erzogen werden. Hochheben ist kein Ersatz für fehlende Erziehung beim Hund und Anstand beim Besitzer.

  • Hochheben ist kein Ersatz für fehlende Erziehung beim Hund und Anstand beim Besitzer.

    Sehe ich auch so - aber ich mein dabei den Besitzer, der den Hund des Hochhebers bedrängt......:pfeif:


    Hochheben als reine SCHUTZ-Maßnahme in einer unübersichtlichen Situation ist absolut in Ordnung.

  • Einige hier schreiben, ich hätte damit rechnen müssen, dass am Strand wo Hunde erlaubt sind (es ist aber kein Hundestrand, d.h. auch auf der Website wird kommuniziert, dass schlecht erzogene Hunde angeleint werden müssen), auch normal ist, dass andere Hunde spielen wollen. Völlig ok! Werde dort auch nicht mehr hingehen.


    Ich habe schon 14 Jahre Hundeerfahrung und bin auch kein riesen Angsthase, wie es hier teilweise dargestellt wird. Bonny war nur so ängstlich in dem Moment (das kenne ich von unserem Aussie so garnicht) und der Hund ist sicher 3 Minuten um uns rum gesprungen, hat gekläfft, ist ihr nachgerannt, obwohl ich extra ans andere Ende des Strandes bin. DAS hat mich unsicher gemacht (Ängstlich war vielleicht das falsche Trigger Wort) und ich dachte, vielleicht hat jemand einen einfachen Tipp.

    Wenn ich vor einem Schäferhundangriff Angst habe, ja durchaus sinnvoll, da mal in ein was wäre wenn-Training reinzugehen, um sich im Notfall sinnvoll zu verhalten.


    Ich persönlich würde meinen Hund aber schon irgendwann mal ernsthaft zurück rufen, wenn ich deutlich sehe, dass ein anderer Hund Angst hat (sie ist nass an mir hoch gesprungen und ist hinter mich) und der Besitzer versucht ihn abzuwehren.


    Zu anderen Hunden: Bonny ist wählerisch, kommt aber mit einigen Hunden (bei uns wohnen sehr viele Hunde, die sie täglich sieht) sehr gut klar. Auch mit unserer alten Aussie Dame :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!