Welpe weigert sich draußen zu machen

  • Was für gute Bücher sollen das denn sein? Solche Methoden kenne ich ehrlich gesagt nur aus Literatur von vor 40 Jahren


    Es sollte einem doch eigentlich schon vom gesunden Menschenverstand her klar sein, dass man ein Baby in dem Fall Hundebaby nicht absichtlich erschrecken sollte. Wie wollt ihr denn Vertrauen aufbauen in eurer Beziehung, wenn solch ein Winzling direkt mit Schreckreizen konfrontiert wird?


    Vergeßt so etwas ganz schnell wieder.

  • Verstehst du den Zusammenhang zwischen deinem Klatschen und der Reaktion deines Welpen darauf? Er verknüpft seinen Drang zum Pieseln mit einem unangenehmen Geräusch, das ihm Angst macht.


    Welche "guten Bücher" sollen das sein, die Welpen in Angst und Schrecken versetzen?

  • Beim Züchter hat sie auch draußen gemacht, allerdings auch Pats gelernt. Und laut denen war es ihr draußen sogar lieber...

    Das mit dem klatschen stand in nem Buch, eben genau aus dem Grund, weil sie sich dann leicht erschrecken, wieder alles zupetzen und man genug Zeit hat zum raus bringen.

    Werde ich mir merken. Aber wollte nicht unerwähnt lassen, dass es in angeblich guten Büchern empfohlen wird.


    An der Stelle wo wir es versuchen machen auch andere Hunde. Wurde uns eigentlich auch empfohlen es an solchen stellen zu versuchen. Wenn es allerdings auch sein kann, dass sie dadurch eingeschüchtert ist, dann muss man das wohl auf jeden individuell abstimmen.

    Scheixxx Buch, arme Hunde.

  • An der Stelle wo wir es versuchen machen auch andere Hunde. Wurde uns eigentlich auch empfohlen es an solchen stellen zu versuchen. Wenn es allerdings auch sein kann, dass sie dadurch eingeschüchtert ist, dann muss man das wohl auf jeden individuell abstimmen.

    Mein Chi hat als Welpe nicht dort gemacht, wo andere Hunde hingemacht haben.

  • Sie geht an Leine, ab und zu wir sie bockig und legt sich hin und stemmt sich dagegen, nach etwa 2-20sec geht dann wieder und es geht weiter. Manchmal bleibt sie aber auch Minute lang liegen. Also nicht dass sie schnüffeln will oder so was ja voll ok wäre, es ist auch absolut menschenleer weit und breit , keine Geräusche, aber sie will dann ihren Willen durchsetzen...aber das ist ne andere Sache. Wenn viel Freiraum ist und wir alles im Blick habe dann machen wir sie auch ab, bzw lassen die Leine fallen und sie kann frei laufen und alles erkunden, was sie dann auch macht.

    Lasse sie aber nicht zu weit weg ohne dass wir sehen was sie macht, weil sie direkt jedes kleine Stück Abfall oder Zigarettenstummel in der Wiese findet und verspeisen will.

    Aber da kann man auch noch so lange warten bis alles erkundet ist und nichts mehr interessant ist, es passiert nichts.


    Also am besten einfach wenn man sie erwischt, lautlos bleiben und sie ausbringen.


    Das Buch heißt Welpen Basics, ist von einer Tierärztin die auch ne Hundeschule hat. Generell stelle ich schon so Sachen kritisch in Frage, aber im ersten Moment machte es für mich irgendwie Sinn mit der mitgelieferten Erklärung: " Erwischen Sie Ihren Welpen auf frischer Tat, dürfen Sie aber in die Hände klatschen. Dies führt zu einer Schrecksekunde, der Schließmuskel zieht sich zusammen, und schon ist der Vorgang unterbunden. Tragen Sie Ihren Welpen nun an die richtige Stelle, das ist wichtig! Rufen würde zu lange dauern und er könnte dann den Zusammenhang der ritualisierten Abfolge nicht verstehen"

  • Du solltest Deinem Welpen das Laufen an der Leine beibringen. Auf nette Art. Sie bockt nicht, weil sie ihren Willen durchsetzen will, sondern weil sie kein Ahnung davon hat, was man an dem Strick da machen soll.

  • Also am besten einfach wenn man sie erwischt, lautlos bleiben und sie ausbringen.

    warum jetzt lautlos? Nein, bitte nicht anschleichen sondern einfach ansprechen und dann raustragen. Einfach höflich sein!


    Ist halt einfach blöd wenn ein Welpen beim Züchter nicht auf ne Wiese pinkeln kann. Wäre sehr natürliches Verhalten. Jetzt musst du eben einfach durchhalten.

  • Dein Welpe tut mir von Herzen leid! Ganz normales Welpenverhalten beschreibst du als bockig, sie will nur ihren Willen durchstzen, also als bewusst eingesetztes Verhalten. Dein Hund möchte die Welt erkunden und hat Null Ahnung, was du von ihm erwartest!


    Dass du so einen, sorry, Bullshit glaubst, nämlich das Welpen etwas lernen, "wenn sie auf frischer Tat ertappt" und entsprechend erschreckt oder bestraft werden, ist wirklich traurig! Kauf dir vernünftige Hundebücher oder nimm dir einen Trainer, der die die Basics des Hundeverhaltens erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!