Welpe weigert sich draußen zu machen

  • Also erstens ist das Blase entleeren keine "Tat" im Sinne von vorsätzlich etwas Verbotenes machen. Das ist ein natürlicher Vorgang, der beim Welpen sofort und gleich gemacht wird, weil er seine Blase einfach noch nicht wirklich kontrollieren kann.

    Der kleine Kerl hat bisher gelernt, dass er im Haus auf ein Pad machen soll. Mangels Pad entleert er sich eben da, wo er gerade ist. Wenn er jetzt dabei erschreckt wird, verwirrt in das völlig.

    Tips wurden ja schon gegeben...also den Kleinen auf ein Pad machen lassen, Pad rausbringen und den Welpen dann draußen auf das Pad setzen....nach und nach das Pad dann abgewöhnen.

    Ich finde es sowieso immer unmöglich, dass kleinen Hunden gerne mal beigebracht wird, in der Wohnung auf ne Unterlage zu machen...wozu??? Bei einem großen Hund würde Niemand auf die Idee kommen....es sei denn krankheitsbedingt kann der Hund nicht raus.

    Und draußen....einfach geduldig sein. Ich bin mit meinen Welpen bei den ersten Anzeichen immer raus auf die Wiese, Welpe hat geschnüffel und geschnüffelt....also hab ich gewartet, bin hinter dem Zwerg hergelaufen (an der Leine)....irgendwann war alles erschnüffelt und die Blase wurde geleert....Party, Keks in den Hund und wieder rein. Und wenn nix passiert ist, bin ich nach 10 Minuten wieder rein (war bei beiden Hunden gerade Winter, als sie klein waren), wurde der Welpe wieder unruhig, eben wieder raus...an manchen Tagen war ich nur mit an und ausziehen beschäftigt....aber es hat geklappt.

  • Hab Geduld. Er ist ja erst seit 3 Tagen da. Das wird sich in wenigen Monaten alles eingespielt haben. Die Idee mit dem Pad draußen finde ich auch gut.

    So langsam fällt mir als alternative nur noch ein, nen ganzen Tag lang draußen zu bleiben, bis sie einfach nicht mehr aushalten kann...


    Ja, daran musste ich auch eben denken.:ugly: Das wäre noch eine Möglichkeit, aber erst nach der Eingewöhnung in 2-3 Wochen. Mein Rüde hatte beim Züchter zB vormittags nur im Auslauf Pflaster zur Verfügung. War auch blöd, denn er hat anfangs nur auf Gehwege gemacht, also auf Pflaster. Bis er endlich mal am Feldrand auf Gras gepinkelt hat, das dauerte. Und man wartet ja im Endeffekt immer drauf, dass man mal was loben kann und dann passiert nichts. Da verstehe ich dich nur zu gut.

  • Der Züchter hätte hier auch aufklären müssen.

    hätte der etwas sagen sollen, was für ein Depp er ist und dass man lieber woanders einen Welpen kaufen sollte weil er es nicht mal schafft einem Sommerwurf eine Wiese zum Pinkeln anzubieten?

  • Was reden hier alle von wegen " er durfte beim Züchter nicht raus" und " er gibt seinem Sommerwurf keine Wiese" wenn ich schreibe, dass er beim Züchter auch draußen machen durfte? Die waren den ganzen Tag immer im Garten, aber es waren eben auch Pads im Haus für über Nacht und wenn zu schlechtes Wetter war und er es deshalb gewohnt ist.


    Mit lautlos meinte ich ihn einfach nehmen ohne klatschen oder schimpfen, wieso sollte ich mich anschleichen??


    Er wurde an Geschirr und Leine gewöhnt, aber die kleinen waren quasi immer unter sich den ganzen Tag im Garten, inwiefern sie jetzt an der Leine gehen kann durch den Züchter kann ich nicht genau sagen. Er meinte nur, Geschirr ist ok für sie, Leine noch nicht so.


    Außerdem lasse ich meinem Welpen jeglich Freiheit, er kann auf auf der Wiese frei rumlaufen ohne Leine, er kann auf der Wiese mit Leine rumlaufen, er kann an Stellen Stundenlang schnüffeln wenn er will und ich stehe daneben und lasse ihn, egal ob das auf unserem Weg von A nach B passiert oder einfach während wir draußen auf einer Wiese sind. Ist ja eben alles neu für ihn, verstehe ich, lasse ihn ja auch.

    Das hinlegen passiert nur wenn wir gezielt von einem Punkt zu einem anderen gehen. An Leine gehen tut er dann, wir gehen 10 Meter, er schnüffelt, wir gehen 5 Meter, er schnüffelt, wir gehen 20 Meter, er schnüffelt, wir gehen 1 Meter und er lässt sich fallen, ohne einen mir ersichtlichen Grund. Es gab kein plötzliches oder lautes Geräusch, es kam keine unbekannte Person, nichts. Er lässt sich einfach fallen. Dann versuche ich ihn zu locken, mit Spielzeug, mit Futter, rede gut bei, aber er bleibt liegen, schnüffelt nirgends, bleibt liegen und guckt mich an. Nach 2 Minuten steht er dann auf und kommt als wäre nichts gewesen. Und da ich nicht weiß wieso er das jetzt macht, ihn aber nicht beschimpfe oder sonst was mache, und mir einfach dachte: " Vielleicht hat er gerade einfach keinen Bock, aus welchem Grund auch immer", nannte ich das Verhalten einfach mal bockig.

    Was mach ich jetzt falsch, dass dir mein Welpe leid tut??

    Je öfter wir rausgehen, desto seltener zeigt er das Verhalten aber, jedenfalls kommt es mir so vor.


    Das mit dem wenn er anzeigt rausbringen und 10 min warten, wieder rein und wenn er wieder anzeigt direkt wieder raus mache ich ja auch. Allerdings wenn wir wieder oben sind reicht eine augenzwinkern lange Unaufmerksamkeit von mir, wenn ich zb den Beutel mit Leckerli aus der Hosentasche nehme und ablege, aus und er hat schon in den Flur gemacht. Dann gehe ich nochmal raus, mit er es lernt, auch wenn ich weiß dass sie nicht mehr muss, aber er macht halt draußen nichts mehr weil bereits alles geschehen ist und dementsprechend kann ich auch nichts loben.


    Nachdem sie aber heute 7h angehalten hat, hat sie dann auch nach 4h am stück draußen sein endlich gemacht. Gab ne große Party mit allem drum und dran. War zwar ne andere Stelle, als die an die ich sie immer schnell hinbringe, aber vllt haben wir jetzt den Stein ins rollen gebracht.

  • Beim Züchter im Garten gab es nur die Gerüche des eigenen "Rudels". Da fühlen Welpen sich sicher.

    Auf der öffentlichen Grünfläche bei euch sind die Gerüche fremder erwachsener Hunde. Da trauen sich viele Welpen zunächst nicht, sich zu lösen und ihre Gerüche zu hinterlassen. Im Wildleben wäre das nämlich lebensbedrohlich für sie. Welpenschutz gibt es nämlich nur im eigenen Rudel.

    Geduld hilft. Irgendwann platzt der Knoten.



    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!