Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Ich hab ja noch ganz kleine Kinder und vielleicht erwartet mich sowas auch,

Das glaube ich nicht, denn ich möchte wetten, der kleine Junge ist Einzelprinz Einzelkind. Deine Kinder (Mehrzahl) müssen logischerweise von Anfang an lernen zu teilen.

Dagmar & Cara

Das glaube ich nicht, denn ich möchte wetten, der kleine Junge ist Einzelprinz Einzelkind. Deine Kinder (Mehrzahl) müssen logischerweise von Anfang an lernen zu teilen.

Dagmar & Cara

Das glaub ich nicht mal unbedingt. Ich bin Einzelkind und was mir dadurch fehlt, ist Durchsetzungsvermögen. Ich hab mir nie was erstreiten müssen, deshalb erheb ich nie Ansprüche und sobald jemand was von mir will, serviere ich noch 'n Kaffee dazu und rück' meine Kreditkartennummer raus.
    Mein erster Gedanke war tatsächlich, dass das bestimmt ein Kind mit Geschwistern ist, wo die Eltern denen auch einräumen, dass sie zwischenzeitlich mal etwas für sich allein beanspruchen dürfen und die Geschwister sich verknüseln sollen?

:lol: witzig, wie unterschiedlich wir das direkt aufgefasst haben.

Ich muss sagen, dass ich das Kind jedenfalls irgendwie ganz witzig finde. Ich glaub, dass es voll dazu gehört, dass man zwischenzeitlich mal null Gespür dafür hat, was andere so für Bedürfnisse haben, obwohl man schon halbwegs artikulieren kann, was die eigenen Bedürfnisse sind.

• In bestimmten Entwicklungsphasen könnte das jedes Kind gewesen sein.

Aber da sind dann die Eltern und andere Erwachsene ( zB. Großeltern...) gefordert, solche Situationen in richtige Bahnen zu lenken - liebevoll aber mit Bestimmtheit.

:bindafür:

Avocado wie du in dieser Situation reagiert hast, find ich total schön!!!

Wäre ich noch jung, würde ich dir gerne mein Kind anvertrauen, hätt ich dich gern als Tagesmutter für mein Kind!

:applaus:      :winken:

• Dass das Kind alleine spielen will find ich als Einzelkind das auch nie mit anderen spielen wollte gar nicht so komisch. Eher dieser fordernde Ton einem Erwachsenen gegenüber. Sowas hätte ich mich nie getraut als Kind. Von Erwachsenen fordern. Bitten, klar.

hasilein75 wieso bist du traurig? :O

Dagmar & Cara

Ich bin Einzelkind und war immer begeistert, wenn da noch ein anderes Kind war, mit dem ich vielleicht hätte spielen können. Auch völlig egal, ob deutlich älter oder jünger.

Zudem ist auch das älteste Kind einer Geschwisterschar üblicherweise einige Zeit Einzelkind. Meine Tochter war drei Jahre alt, als ihr erster Bruder geboren wurde. Bis der ihr Dinge wie ein Karussell hätte streitig machen können, war sie viereinhalb.

Neee sorry, aber so etwas triggert mich auch heute noch. |)

Meine gesamte Kindheit über musste ich mir von meinen Cousinen anhören, dass ich ein unsoziales, verwöhntes Einzelkind sei. Bei jedem Spiel, bei jedem Essen, in jeder sonstigen Situation beanspruchten sie den Sieg, das größte und beste Stück, die Entscheidung über das Wer, Wo, Wie. Weil ich, als Einzelkind, müsse ja schließlich lernen, zu verlieren, zu teilen, zu verzichten, anderen den Vortritt zu lassen.

Tante und Onkel waren voll auf Linie ihrer Töchter und Oma und meine Eltern haben viel zu selten eingegriffen. Weil Einzelkind muss ja lernen und so. Und ich war den Machtspielchen meiner Cousinen ausgeliefert … außer ich konnte eine Spinne fangen. Dann sind sie kreischend davon. - Ich mag Spinnen! :herzen1:

• Vielleicht war es ja auch das kleinste Geschwister und es deshalb gewöhnt das Erwachsene das regeln, weil Nesthäkchen und so.

Aber wie auch immer, es ist doch mit einer Lektion fürs Leben aus der Situation gegangen. Und da das Elternteil des Kindes sich auch nicht rein gehängt hat, ist doch alles gut gelaufen.

• Könnte wohl alles sein.

Ich hätte das als Nesthäkchen zB nie so gemacht. Erstens konnte ich problemlos teilen und zweitens war ich zu gut erzogen um iwas zu fordern. Schom gar nicht bei Fremdem, da wurde nahezu tadelloses Verhalten erwartet.

Meine Einzelkinder Cousinen hätten sowas auch nicht gewagt.

• Haha, bei der Diskussion fällt mir wieder eine Situation ein.

Mein Bruder hat seinen Geburtstag groß gefeiert (muss so +/- der 30te gewesen sein).

Ich stelle mich einem seiner Bekannten als Schwester vor.

Der schaut mich so :shocked: an und sagt "was?? der A. hat Geschwister??? Der verhält sich immer, als wäre er ein Einzelkind gewesen".

:lol:

Der hat echt gedacht ich veräppel ihn, dass ich ihm nicht meinen Ausweis zum Beweis hab zeigen müssen, dass mein Bruder kein Einzelkind war, war echt alles :lol:

Und es beschreibt das soziale Verständnis meines Bruders (klischeehaft gedacht) einfach perfekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!